ist eine Radeon R9 290 schneller als eine 290X im Silent Mode ?

Overroller

Captain
Hallo, mich beschäftigt gerade eine interessante Frage die mir gerade so eingefallen ist, sagt mal ist eine Radeon R9 290 eigentlich schneller als eine 290X im Silent Mode ?

Weil, wenn ich jetzt bedenke, dass eine 290X im Silent Mode mit 840 bis 870 Mhz Taktet und wie ich gelesen habe der Leistungsunterschied beider Karten bei selbem Takt gerade mal 5% sein soll.

Nun ja, wenn man jetzt rechnet, das sind ca. 100 Mhz mehr was die 290 dann hat, ergo gut 10% mehr takt, zieht man die 5% wegen den Shadern ab müssten ja immer noch ca. 5% mehr Leistung da beliben oder ?

Weil, wenn dem so währe, währe es ja eigentlich absolut bescheuert sich eine 290X zu kaufen, wenn man eh vor hätte sie im Silent Mode wegen der Lautstärke zu betreiben, weil wenn dann ne 290 mehr dampf hat und ja vom Lüfter modus standard mässig wie nen Silent Mode läuft dann ist das doch 10 mal sinniger ne 150,- Euro günstigere und etwas schnellere Karte zu nemen ?

Oder liege ich da total Falsch, wenn einer da was genaueres weiß, weil ich hab noch nirgends nen wirklichen Benchmark gefunden wo die 290 mit der 290X im Silent Mode verglichen wird das ist dann immer nur im OC Mode.

mfg Overroller

Zurück
Oben