Ist eine RTX 2080 mit einem 4790Ksinvoll?

sdsdsds

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
940
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich noch einen PC mit folgender Hardware:
4790K nicht übertaktet (hab ich auch nicht vor)
16GB Ram
und eine MSI GTX970.

Die Grafikkarte limitiert in sehr vielen Spielen (Squad, PUBG, Rainbow Six....)
Loht es sich, bei dem Prozessor eine RTX 2080 zu holen oder wäre die Grafikkarte übertrieben?
Genügt mein be quiet Netzteil mit 500W? War damals das Dark Power 9 oder so?

Angeschlossen ist ein Dell 2716dg

Viele Grüße
 

eyefinity87

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.355
Pauschal: Ja
 

t3chn0

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.485
In Deinem Fall, 100% =).

In WQHD wirst Du auch eine 2080 schon ordentlich ins Schwitzen bringen. Die 2080 ist ja um Welten schneller, als die 970 und bei Deinen Spielen ist viel SingleCore Leistung gefragt. Da ist der 4790K noch ordentlich dabei.

Ich würde die CPU dennoch auf 4.5Ghz Allcore takten. Das geht ja mit 2-3 Clicks im Bios ^^.
 

fireblade_xx

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.823
Ich habe kürzlich auch auf eine RTX 2080 aufgerüstet. Prinzipiell solltest du in keine CPU Limits laufen, ABER es gibt definitiv Ausnahmen. Beispielsweise ist Black Ops 4 so ein unoptimierter Kandidat. Mein 6700K lief selbst mit 4,6 Ghz noch ins CPU Limit (bei 144 Hz@WQHD) auf einzelnen Maps (Beispiel Nuketown).

Es kommt daher wieder drauf an - allgemeingültig wird daher keine Antwort sein. Im Regelfall sollte das aber gut harmonieren.
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.876

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.524
Ein Bekannter hat mit seinem 4790k, der RTX 2080 und in 1440p in einigen Games ein CPU-Limit. Er kommt zwar fast immer über 60 Fps, aber an manchen Stellen in Assassins Creed Odyssey ist die Leistung eher die einer GTX 1070 als die einer RTX 2080, in BF V genau das selbe.
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.876
Bin auch im Cpu limitt bei Ac Origin, aber stört mich nicht, die Fps gehen meißtens nicht unter 50.
 

sdsdsds

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
940
Danke,

das 500Watt Netzteil ist ausreichend oder soll ich mir eines mit 600Watt zulegen?
 

JamesCarter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
497
Also ich bin von einem i7 4790k auf einen i7 8700k gewechselt und es hat sich definitiv gelohnt.

Spiele ebenfalls Rainbow Six Siege und finde mittlerweile, dass FPS unter 90 nicht mehr angenehm sind, wenn du also mit hohen FPS spielst und dazu auch noch sehr viel R6 oder andere First Person Shooter, würde ich dir tatsächlich erstmal eine neue CPU empfehlen.

Allerdings spiele ich auch mit einer GTX 1070 bei WQHD, daher kann ich leider nicht sagen, wie sich das bei einer RTX 2080 verhalten wird.
 

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.524
Top