Ist es möglich vom Subnetz 255.255.248.0 in das Subnetz 255.255.255.0 zu verbinden?

FiSi_Beginner

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum. Ich habe folgende Frage.

Ich hab einen Server mit der Netzmaske 255.255.248.0. Und ich hab einen Client mit der Netzmaske 255.255.255.0.
Beides Class C Netze.

Nun die Frage. Kann ich mich mit verschiedenen Diensten wie DNS mit dem Server verbinden (vom Client aus)?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab.

Ja klar.

BFF

P.S.
Hausaufgabenzeit?
Deine Ueberschrift passt nicht zur Frage.

Klingt stark nach Hausaufgabe, wenn man mal ehrlich ist.
Ohne die jeweiligen Class C Netze zu kennen kann man darauf keine Antwort geben.

Na klar. Mittels Router.
Per Software.

Netzmaske und Netzklasse schließen sich mehr oder weniger gegenseitig aus, das für den Anfang.

Das Kommunizieren zwischen zwei unterschiedlichen Netzen (egal ob gleiche oder unterschiedliche Netzmaske/Netzklasse) ist selbstverstänflich möglich, sonst würde das Internet nicht funktionieren. Das Schlagwort dafür heißt routing.

Seit wann arbeitet man überhaupt wieder mit Netzklassen?
Ich würde heutzutage langsam mal den Sprachgebrauch "Class C Netz" einfach nicht mehr verwenden, weil es ihn seit dem 21. Jahrhundert definitiv nicht mehr gibt. Als ich damals, 1998, meine Ausbildung angefangen hatte, haben wir den letzten alten "Class C" "Class B" Krempel abgebaut und durch Geräte und Software ersetzt, die "Subnetting" (CIDR) konnten...
Deswegen verwendet man ja Netzmasken. CIDR steht für Classless Inter Domain Routing. "Class C Netze" gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr. Dafür haben wir einfach zu wenig IPv4 Adressen auf den Planeten. In deinem Beispiel beschreibst Du ein /21 und ein /24 Netz. Nur letzteres wäre, von der Anzahl der Host-Adressen, überhaupt mit einem "Class C Netz" vergleichbar. Das /21 wäre etwas kleiner als ein altes "Class B" aber definitiv größer als ein altes "Class C".

Soviel zu meinem Rant... der Rest wurde ja schon erwähnt: Zwei Netzwerke kommunizieren immer mittels Routing miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Xippe
Dank Euch für die Infos (wenn ich über die Frage nachdenke, dann war sie wahrscheinlich...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben