Ist es normal immer für so blöd verkauft zu werden?

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Jedermann der sich gerne in Internetforen aufhält kennt das Problem: Der Threadersteller nennt sein Problem, andere User lösen es und sagen noch Dinge wie: "Das hättest du aber echt wissen müssen" usw...und dann folgen Wortrangeleien.

Gibt es denn etwas wie ein festgelegtes Minimum an Computerwissen das man haben muss um Threads erstellen zu dürfen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/autostart-problem-windows7-speedfan.583744/

Irgendwann hat man keine Lust mehr!

Edit: Link ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Minimum an Kentnissen läßt sich grob in drei Punkte aufteilen:

- Bedienung des Computer ( Anschalten ist hier das unterste Limit der Kenntnisse )
- Aufruf von Websites
- Registration in Foren

Foren sind nun mal zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen da.
Es gibt immer wieder Leute die meinen , sie Wissen alles besser. Andere wollen einfach nur ihren Senf dazugeben. Ich würde auf sowas gar nicht reagieren.

Verstehe nicht was du meinst,
der eine hat dir einen tip gegeben und nix gesagt das du blöd etc pp bist.
Wo liegt also dein Problem bei deinem verlinken thread?

foggy80 schrieb:
Gibt es denn etwas wie ein festgelegtes Minimum an Computerwissen das man haben muss um Threads erstellen zu dürfen?

Nein, das gibt es nicht. :D

Leider gibt es aber einige Leute, die so schlau sind (meinen sie zumindest), dass sie es nicht fassen können, wenn ein anderer mal was nicht weis. Mit ihrer sogenannten Hilfe machen sie dann nichts anderes als sich selbst wichtig. :kotz:

Wieso Du allerdings diesen Link verlinkt hast, verstehe ich nicht, der hat doch eigentlich nichts mit Deinem Problem zu tun, oder?

Es wäre wirklich schön wenn jeder in diesem Forum diese drei Punkte auch wirklich als Minimum anerkennen würde.
Ja, das Ignorieren solcher "provokanten" Antworten scheint die einzige Lösung zu sein.

@Martma, dkcsnake: Ihr habt recht. Das war ein falscher Link.
https://www.computerbase.de/forum/threads/autostart-problem-windows7-speedfan.583744/
Das ist der richtige^^.
Es gibt Threads die das besprochene Problem um ein hundertfaches deutlicher widerspiegeln, dieses ist nur ein Beispiel von mir als Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Holerö,

ich für meinen Teil würde durchaus noch andere Kenntnisse als grundsätzlich erachten, wenngleich es diverse (ok, viele) Mitglieder in so ziemlich jedem Forum gibt, denen diese ebenfalls nicht bekannt zu sein scheinen. Ich beziehe mich hier auf zumindest Grundlegende Kenntnisse der "Amtssprache" des Forums (also Deutsch, Englisch etc, nicht Hip-Hip-Gangsta oder G33k-n3rd-1337-5p34k), sowie fortgeschrittenes Wissen zum Thema Netiquette, gepaart mit Anwendung derselben.

Wenn man jetzt noch die Regeln des Forums beherzigt und anderen die Chance gibt, das eigene Anliegen zu verstehen (imo notfalls ach gern ausführlicher), sollte eigentlich nichts schief gehen...

@ foggy80 Du hast aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

Das Problem ist: Bevor man ein Thema aufmacht, sollte man vorher im Internet (oder sonstwo) recherchieren, um evt. selber auf die Lösung zu kommen. Oft wird dies von Therad-Erstellern nicht gemacht, was eben viel Datenmüll erzeugt und worauf einige genervt reagieren, da dann andauernd dieselben Fragen durchgekaut werden.

Manchmal lässt sich aber einfach nichts finden, bzw. man benötigt erweiterte Hilfe. Dann ist ein neues Thema in Ordnung.

Dass man Datenmüll vermeiden soll halte ich auch für sehr wichtig. Bevor ich ein Thread poste, google ich zuerst nach meinem Problem und benutze die Suche hier in FB. Gestern habe ich sogar herausgefunden, dass man die Suche stark präzisieren kann, finde ich eine wunderbare Sache!

Dass man Datenmüll vermeiden soll halte ich auch für sehr wichtig. Bevor ich ein Thread poste, google ich zuerst nach meinem Problem und benutze die Suche hier in FB.

finde ich auch wichtig, dass man sich vorher wenigstens ein bisschen rechieren sollte
aber um datenmüll zu verhindern, sollte man auch die die antworten darauf verweisen nich dauern von thema abzukommen, was ja ständig vorkommt
beispiel : nvidia vs ati oder intel vs amd
sowas kommt doch immer wieder auf

Genau, Datenmüll wird viel mehr durch irrelevante Antworten verursacht also durch "unnötige" Fragen. Das sollten sich diese "superschlauen" Antworter auch mal eingestehen. Wobei ich ehrlich gesagt bei manchen Fragen auch manchmal nicht drum rum komme eine etwas ironische Antwort zu geben.

mach dir kein stress. einige dieser "sprüche" sind oft gar nicht so gemeint.
und wenn .. ist es zugegeben nicht die feine art und ggf is da wer mit dem falschen fuß aufgestanden.

allerdings muss ich auch sagen, einige kanditaten brauchen den wink mit dem zaunpfahl.
was leider sehr häufig vorkommt und einige power user schnell in einen automatismus verfallen lässt sind ....
offensichtliche "suchfaulheit, unverschämte forderungen, 3x threads zu einem problem aufmachen, konkrete lösungen verlangen aber unvollständige angaben machen, wenn die schon zum 1000. beantwortete frage zum 1001. gestellt wird, usw".
gibt wirklich unzählige beispiele die an der geduld nagen und dann auch verständliche reaktionen provozieren.

von daher .. nimms nicht gleich persönlich .. bleib ruhig und machs besser.
oft hilft es wenn man lösungsversuche vorweg nimmt mit denen man gescheitert ist.
so erkennt man .. der will nicht bedient werden wie die prinzessin auf der erbse ..
sondern kommt halt selbst einfach nicht weiter.

die leute hier sind i.d.r. sehr hilfsbereit und haben im laufe der zeit unzähligen "computer opfern" geholfen ihre probleme zu lösen. wenn da mal ein paar dabei sind .. die gern mal einen gehirnfurz lassen .. spricht das nicht für alle ;-)

foggy80 schrieb:
... Gibt es denn etwas wie ein festgelegtes Minimum an Computerwissen das man haben muss um Threads erstellen zu dürfen?

wer eine frage für einen thread formulieren kann,
der kann die frage auch im google eingeben
und vorab sich informieren,
welche lösungen für das problem angeboten wird.

erst wenn mit diesen informationen das problem nicht gelöst werden kann
sollte man das forum bemühen.

fehlt das computerwissen, dann ist es schon schwierig,
gezielt hilfe anzubieten.

finja schrieb:
wer eine frage für einen thread formulieren kann,
der kann die frage auch im google eingeben
und vorab sich informieren,
welche lösungen für das problem angeboten wird.

Das setzen wir erst einmal alle voraus, aber danach wurde auch nicht gefragt.

finja schrieb:
fehlt das computerwissen, dann ist es schon schwierig,
gezielt hilfe anzubieten.

Nun ja, wenn man Ahnung von der Materie hat, dann ist man meist auch in der Lage, durch intelligente Fragenstellungen das Problem einzugrenzen und zu helfen. Wer selbst nicht viel Ahnung hat, fällt als Helfer dann natürlich aus. Aber dann sollte man sich ohnehin ab und zu zurückhalten. Denn:

martma schrieb:
Genau, Datenmüll wird viel mehr durch irrelevante Antworten verursacht also durch "unnötige" Fragen. Das sollten sich diese "superschlauen" Antworter auch mal eingestehen.
Eben!

Pierre schrieb:
Holerö,

ich für meinen Teil würde durchaus noch andere Kenntnisse als grundsätzlich erachten, wenngleich es diverse (ok, viele) Mitglieder in so ziemlich jedem Forum gibt, denen diese ebenfalls nicht bekannt zu sein scheinen. Ich beziehe mich hier auf zumindest Grundlegende Kenntnisse der "Amtssprache" des Forums (also Deutsch, Englisch etc, nicht Hip-Hip-Gangsta oder G33k-n3rd-1337-5p34k), sowie fortgeschrittenes Wissen zum Thema Netiquette, gepaart mit Anwendung derselben.

--->Korrekt!
Vorallem kotzt mich das auch immer total an dann sowas zu lesen. Das bringt einen dann auch auf diese Schiene.
Schlimm sind aber auch Leute, die einen ständig verbessern müssen. Auch wenn es nichts zu verbessern gibt, egal ob themafern usw. Auch sehr ansteckend, durfte ich mitbekommen. Vorallem darf man dann seine Posts, unter anderem auch nachher von den Mods seeeeehr sachlich kommentiert (Wer sich jetzt keinen rhetorischen Huster dabei denken kann ---> HUST), in diesem "Aquarium" betrachten. Habe auch schon zahlreiche Verwarnungen, teils provoziert weil mich das wirklich sauer macht teilweise, dass ich nämlich, teils, irgendwelche Verwarnungen bekomme, weil einem irgendetwas nicht passt. Dazu noch dieses Obrigkeitsgefühl, das einige Mods verbreiten, gepaart mit dem Aquarium.
Moderatoren sollten hilfreiche Ansprechpartner und Berater sein mit Einfühlungsvermögen, und keine zynischen arroganten Pseudoerwachsenen. Desweiteren durfte ich miterleben, dass Kritik an "die da oben" in der Regel nicht gut ankommt und sofort gelöscht wird. Dieses Ausgeliefertsein und die nicht vorhandene Meinungsfreiheit erinnert mich irgendwie an Hitlers Aufstieg und das ganze Verhalten da (Nein Mods, keine Beleidigung, ein sachlicher Vergleich ;) Was besseres fällt mir auch gerade nicht ein, sorry).

Aber hier nochmal kleine Tipps:
-RECHTSCHREIBUNG und GRAMMATIK, gaaaanz wichtig
-Kein "Hilfe11ELF!!!"-Threadtitel, sondern kurze passende Problembeschreibung
-Freundlichkeit
-Auf alle Fragen antworten und nichts auslassen, wir sind hier nicht beim Verhör
-Wie gesagt auf alles eingehen und nicht selektieren oO, dazu musst du rein theoretisch gesehen die Antwort ja selber wissen
-Vorher natürlich Forensuche, Google und die extra angepinnten Sammelthreads benutzen.

Hört sich nach viel an, ist aber irgendwie selbstverständlich, solange man nicht im Ghetto ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Posts häufig so schwer lesbar und unreflektiert daherkommen, vor allem der unangemessene vergleich stößt mir sauer auf, dann hast du die Zurechtweisung auch verdient.

Ein Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen. Wenn du Hilfe benötigst, bist du tatsächlich erst einmal nur ein Bittsteller und auf die freiwillige Hilfe anderer Angewiesen, hast aber kein Recht darauf. Dementsprechend zurückhaltend und zuvorkommend solltest du dich dann auch benehmen.
Wenn du eine fundierte und sorgfältig geschriebene Antwort haben willst, musst du die Frage auch entsprechend stellen.
Wenn du Fragen nur so dahinrotzt und selbst keine Anstrengung gezeigt hast, dein Problem allein zu lösen, werden dich die meisten auch einfach ignorieren, andere werden dich eventuell zurechtweisen. Das ist angemessen.

Je höher die Leute qualifiziert sind, umso weniger sind sie wohl auch motiviert, zum n-ten mal eine Standardfrage zu beantworten, die in jeder passenden Dokumentation nachzulesen ist. Mich wundert es tatsächlich, dass einige Fragen überhaupt noch beantwortet werden. Das Entgleisen der Antworten oder die qualitativen Mängel sind nachvollziehbar.
Wenn man genau ist, kann man 95 % der neuen Thread gleich wieder schließen.

Sehe ich auch so und das die Leute etwas genervt sind wenn der 99ste Thread kommt zu dem Googel bei gleicher Fragestellung gut 5000 Antworten liefert ....

.

wiesel201 schrieb:
Das setzen wir erst einmal alle voraus, aber danach wurde auch nicht gefragt. ..
... ok, dann definiere mal die grenze zwischen normaluser und jemand der sich am pc auskennt.

wiesel201 schrieb:
... Nun ja, wenn man Ahnung von der Materie hat, dann ist man meist auch in der Lage, durch intelligente Fragenstellungen das Problem einzugrenzen und zu helfen. Wer selbst nicht viel Ahnung hat, fällt als Helfer dann natürlich aus. Aber dann sollte man sich ohnehin ab und zu zurückhalten. ....
... auch diese grenze ist fliesend.

wiesel201 schrieb:
... fällt als Helfer dann natürlich aus. Aber dann sollte man sich ohnehin ab und zu zurückhalten. ....
... auch wenn man nur wenig ahnung hat kann man helfen.

auch wer hilft sollte sich zurückhalten.
insbesondere mit der bemerkung
foggy80 schrieb:
... "Das hättest du aber echt wissen müssen" usw...

Zuletzt bearbeitet:
finja schrieb:
... ok, dann definiere mal die grenze zwischen normaluser und jemand der sich am pc auskennt.

Warum sollte ich? Weil ich voraussetze, dass jemand, der hier im Forum um Umterstützung bittet, vorher bereits anderweitig versucht hat, sich schlau zu machen?

finja schrieb:
... auch diese grenze ist fliesend.
Klar ist die Grenze fliessend, das bestreitet auch niemand. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, die Du zitierst.

Pandora schrieb:
Sehe ich auch so und das die Leute etwas genervt sind wenn der 99ste Thread kommt

So sehr kann es die Leute noch gar nicht nerven wenn sie selbst noch nach 99 Anfragen die Motivation haben auf Antworten zu drücken um genau das mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr kann es die Leute noch gar nicht nerven wenn sie selbst noch nach 99 Anfragen die Motivation haben auf Antworten zu drücken um genau das mitzuteilen.

sehe ich genauso
wenns jemanden nervt, sollte man auch nich antworten

"huhu 2000 post "

Zurück
Oben