News Ist Facebook ein Fall für das Verfassungsgericht?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, äußerte Bedenken über die Datenschutzreglungen von Facebook. Möglicherweise müsse das Bundesverfassungsgericht prüfen, ob das Soziale Netzwerk das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ausreichend achte.

Zur News: Ist Facebook ein Fall für das Verfassungsgericht?
 
Von mir aus kann diese Facebookpest komplett verboten werden ;)

Mfg
JeverPils
 
es wird auch mal zeit dass die höchste deutsche Instanz mal ein Exempel statuiert um den US Unternehmen mal zu zeigen dass sie Datenschutz in DE ernst nehmen müssen.

Ich kanns nicht halten wenn sie ihr eigenes Volk verarschen bis aufs letzte aber hier bitte nicht.
 
„Die Bürger wissen zum Beispiel nicht, ob Daten nach der Löschung nicht doch noch aufbewahrt werden“

Es ist doch erwiesen, dass dem so ist.
War doch auch gestern oder vorgestern erst hier in den news...
 
Seit wann kann man Facebook Accounts löschen?
 
konnte man glaub ich schon immer, bloß ist diese Funktion so versteckt und nicht unbedingt leicht auffindbar in dem ganzen Wirr-warr bei facebook
 
eine kleine "Spende" vom Gesichtsbuch, dann lässt sich das Verfassungsgesetz bestimmt zu deren Gunsten ändern :freak:
 
Schön, wenn man noch differenzieren kann, ob jemand eine Aussage als Privatperson oder Amtsträger macht. Voßkuhle macht lediglich die Anmerkung, dass seiner Einschätzung nach über kurz oder lang die "causa facebook" auf seinem Schreibtisch landen wird. Sicher, der Wortlaut ist unglücklich ausgedrückt, aber bei facebook geht halt gleich der Beißreflex los, ist man ja kaum anders gewöhnt. ;)
 
Sehr gut :)

Am besten komplett verbieten (ja, teer und federt mich, aber das wird eh nich passieren, also keine Angst).

Es muss auf jeden Fall was geradegerückt werden, wie im Text mit "Schieflage" bezeichnet stimmt hier mittlerweile einiges nicht mehr.
 
Je früher FB in die Schranken gewiesen wird umso besser. Heutzutage wird man ja (leider) regelrecht genötigt um an FB Teilzunehmen.

Andy schrieb:
Insbesondere Funktionen wie der „Gefällt mir“-Button auf diversen Webseiten sorgen für Ärger

Und was findet sich am Ende der News hier auf CB? Genau so ein Button. :evillol:

Aber ich versteh schon, Bekanntheit, Klicks und dadurch Einnahmen sind wichtiger als der Schutz der Besucher. Ist bei all den anderen Seiten ja nicht besser. Genau deswegen wird es zeit dass hier endlich mal passende Gesetze geschaffen werden.
 
Naja so viele Nachteile wie Facebook auch hat, es gibt eben auch positives,
so kann man bspw. mit guten Freunden, die weiter als "mal eben" weggezogen sind,
in Kontakt bleiben, die meisten nutzen kein ICQ mehr, sondern nur noch den Facebookchat. :(

ICQ läuft über die Russen, Facebook schneidet alles mit, macht keinen Unterschied :lol:

Von dem her sitzen wir in einem Wandel der Gesellschaft und mal ehrlich, die wenigsten
schert es was Facebook mit den Daten macht, bei Google juckts auch keinen und auch
die Berichtserstattung bei SternTV und Co. hilft nicht wirklich.

Bzgl. des Buttons "Gefällt mir", diese nehme ich generell zur Kenntniss und belächel das Teil. :D
 
@eLw00d
Es ist doch erwiesen, dass dem so ist.
War doch auch gestern oder vorgestern erst hier in den news...

Beschränkter Horizont und so?!?
Es gibt Menschen die Wissen nichtmal was Computerbase ist. Es gibt Menschen die sich nicht alle 5sec. durch Refresh ihre News aus dem Netz ziehen. Ja, es gibt sogar Menschen die ihr Wissen zum Tagesgeschehen nur aus Lokalen Tagesblättern beziehen.
Und du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar Menschen auf diesem Planeten die deinen Beitrag jetzt nicht gelesen haben obwohl du ihn der Welt zur Schau gestellt hast.

Gott, denk mal nach!
 
Wenn sich facebook an die Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze der jeweiligen Länder hält, dann soll facebook ruhig seine Geschäfte machen.


Vielleicht sollte sich Mark Zuckerberg mal ein paar Informationen über unser - immer wieder für Überraschungen gutes - Bundesverfassungsgericht anlesen.

Nicht dass facebook per Eilbeschluss bundesweit einfach mal abgeschaltet wird. Weil es so schön ist und viele Bürger Europas unsere Bundesverfassungsgericht ebenso schätzen und lieben wie wir Deutschen, würde so ein Urteil bedeutsam für Europa sein.


Christine A.
 
sanders schrieb:
@eLw00d


Beschränkter Horizont und so?!?
Es gibt Menschen die Wissen nichtmal was Computerbase ist. Es gibt Menschen die sich nicht alle 5sec. durch Refresh ihre News aus dem Netz ziehen. Ja, es gibt sogar Menschen die ihr Wissen zum Tagesgeschehen nur aus Lokalen Tagesblättern beziehen.
Und du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar Menschen auf diesem Planeten die deinen Beitrag jetzt nicht gelesen haben obwohl du ihn der Welt zur Schau gestellt hast.

Gott, denk mal nach!

Das war vor Wochen schon in allen news...
beschränkter Horizont und so?

Wie kann man morgens um acht schon agressiv sein?
Hab deinen Beitrag mal gemeldet... man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.


In dem Beitrag heute wird nirgends erwähnt, dass FB NICHTS löscht. Finde ich irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffentlich tut sich da endlich was. Es muss nicht gesperrt werden, Facebook für das hassen, was es an sich ist, ist jetzt auch nicht gerade rational.
Aber dieser Datenwahn muss gestoppt werden und es wird mehr als höchste Zeit. Eigentlich sollte dann auch verlangt werden, dass bisherige persönliche Daten entgültig gelöscht werden, besonders die, die vom User selbst gelöscht wurden sind.

Aber naja, das wird natürlich ehe nicht passieren, da ja die ganzen nationalen Sicherheitsdienste auf der ganzen Welt gerne weiter auf diese Daten zugreifen möchten :freak:

Und Facebook hat Geld, so n paar wichtige deutsche Datenschützer und co. kann man da schnell aufkaufen.
 
SB1888 schrieb:
Bzgl. des Buttons "Gefällt mir", diese nehme ich generell zur Kenntniss und belächel das Teil. :D

die Button gibts auch bei Amazon & Co ;) Wenn den nicht gäbe, würde man auch nicht wissen wie gut ein Artikel ist, vorallem wissen dann auch die Leute was gut sein kann... Bewertungen und "Gefällt mir" Button sind "Number One" im Netz.
 
@eLw00d
Wie kann man um die Zeit so empfindlich sein. Und warum wegen so einem laschen post von mir gleich Mama rufen? Lächerlich?
Du hast nicht verstanden was ich meinte! Offensichtlich hast du nichtmal gelesen was ich geschrieben habe!
Wen wunderts ;)

Nochmal :
Es gibt menschen die nicht ihre Lebensaufgabe darin sehen sich alle möglichen News im Netz durchzulesen!
Lebst du ernsthaft in dieser kleinen Welt in der man denkt das jeder der 600 Millionen FB User News im Netz lesen? Ich wette man würde nichtmal auf eine 2 stellige Prozentzahl kommen!
Ergo ist es völlig unwichtig ob die News irgendwann irgendwo stand. Ebenso ist dein Hinweis darauf für die 600 Millionen so wichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!
Begriffen?!?
DESWEGEN beschränkter Horizont! ;)

Weiterdenken -> Merken das solche News für die 600 Millionen unbedeutend sind -> Solche Posts sparen bzw. darauf hoffen das es den restlichen 99,9% der FB User auch klar wird und entsprechende Gegenmaßnahmen geschaffen werden!

P.S.: Natürlich empfinde ICH solche News nicht als überflüssig. Aber ICH lese ja auch im Netz News. MIR sind die FB Missstände durchaus bewusst. Und irgendwo muss Berichterstattung anfangen. ABER zu sagen "das stand doch in Woche XX auf CB!" ist für 99,9999999% der Weltbevölkerung völlig unbedeutend! Hier bedarf es anderer Mittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was von "Netz-news" gesagt?
Kennste TV und Radio?
Sind so Medien, die in Deutschland angeblich relativ häufig von den Bürgern genutzt werden.
 
Zurück
Oben