Ist Geld = Geld?

Die Verkäufer sind oft in D schon unfreundlich genug, wenn sie dann auch noch so verwöhnt sind, und kein Kleingeld annehmen tz, total scheisse...

Ich zähle aber Kleingeld auch nicht ab, sondern zahle es zeit zu zeit an der bank ein, oder aber es fliegt irgendwo in meiner bude rum^^

naja, wenn er das nächste mal mit nem 50€ schein seine 50cent bei dir bezahlt, gib ihm doch den restbetrag auch in 1cent stücken mit - dann kriegt er das wieder was er dir gegeben hat :-)

Freunde von mir haben mir mal Geld zum b-day geschenkt. Da sie mir aber nicht 50euro in einem Schein geben wollten, sind sie zur Bank und haben das Geld in Rollen gewechselt. Waren danach ne Menge 20Cent Rollen. Und die hat jeder Laden und auch die Leute in der Disco gerne genommen, da es schon fertig gerollt war. Manchmal wollten sie mir auch nicht glauben und haben es ausgepackt, könnt ja nur nen Stück Eisen drin sein ^^ .

Im großen und ganzen denke ich, wenn man sich solch ein geldzähl-tablett holt, das auch kleine Münzen nimmt, ist nur noch das Rollen nervig. Das kann man aber auch gut nebenbei machen, oder nicht ?

gruß, fire

ps: mehr als nen euro in 1 oder 2 cent Münzen find ich persönlich auch nervig damit zu bezahlen . Dann lieber selber vorher Rollen und bei der Bank tauschen :)

So ich habe seit Heute erst mal n Schild hingestellt was die Kunden freundlich aufordert kein Kupfer über 1€ hier zu lassen, bin ja mal gespannt. :D

@Firexs 20cent und 10cent sind hier auch gern gesehen, aber hier geht es um 1,2 und 5 cent
stücken. Ich möchte mal den Blick der Bar tusse sehen, wenn du damit in der Disco bezahlst. :D

... hier die entsprechende EU-Verordnung:

Nach der EG-Verordnung Nr. 974 / 98 des Rates vom 3. Mai 1998 ist im Euroraum niemand außer der ausgebenden Behörde und in nationalen Rechtsvorschriften zu nennende Personen dazu verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen in einer Zahlung anzunehmen. Mit dieser Regelung ist keine Wertangabe verbunden.

Quelle: Münzgeld

Muhaaa... :D

Hat einer von euch letzte Woche ich glaube bei SternTV gesehen, da hat Herr Jauch
getestet wie Geschäfte Reagieren, wenn man mit viel Kupfer bezahlt.

Ein Baumarkt hat es nicht angenommen, ein anderes Gechäft (glaube eine Drogerie)
hat es die Kassiererin hat gut 20 Minuten gezählt. Das kommt mir sooo bekannt vor.... :(

Die Regel mit den "50 Münzen" finde ich einerseits ok, andererseits aber schon ziemlich krass
wenn man überlegt wie viel 50 Münzen sein können...

@xtreme: Ich sehe nicht ein fast 70€ hinzulegen und so ein Gerät zu Kaufen nur weil manche
Leute uns mit ihrem Sparschwein verwechseln. :(

Zuletzt bearbeitet:
ja war halt nur ein vorschlag meinerseits musst ihn ja nicht annehmen....dachte ich könnte vlt helfen.....aber kann auch verstehen das du das geld nicht für so ein scheiß ausm fenster schmeißen willst.

mfg martin

Das ganze Kleingeld kann ich auch überhaupt nicht gebrauchen. Ich ärger mich jedes mal wenn ich beim Einkaufen im Supermarkt, etc rote Münzen bekomm. Die 5ct Münzen gehen gerade noch so aber 2 bzw 1 sind irgendwie unnütz. In irgendeinem EU Staat haben die das doch per Gesetz durchgebracht das 1 und 2 ct Münzen nicht mehr ausgegeben werden (Achtung Vermutung: Finnland?). Ist alles schön brav auf 5er Schritte gerundet ;) Genau so würd ich das auch machen.

Ich verwende die roten Münzen idr NIE zum bezahlen. Meistens schmeiß ich das Kleingeld im Auto in den Aschenbecher (Ach wie gut das ich als Nichtraucher auf diesen Behälter verzichten kann) und ab und an wenn er überläuft gehts ab zu meiner 10L Schnappsflasche im Zimmer :) Kann es irgendwie nicht gebrauchen wenn mein Geldbeutel so dick ist. Da schmeiß ich lieber das Rödelgeld raus. Kommt ja eh nicht soo viel zusammen ^^

Die Finnen wurden von der europäischen Zentralbank dazu verdonnert 1 und 2 Centstücke zu prägen. Eben weil sie unter dem Materialwert liegen und sie einfach dadurch Geld gespart hätten.

Das hab ich zumindest vor kurzem im TV gesehen.

Außerdem hab ich gestern festgestellt, dass ich 1.5 kg 1 Cent-Stücke gesammelt hab! Wenn ich die alle mit mir rumschleppen oder damit bezahlen würde :D

Zurück
Oben