Gaming-PC für MAX. 1700 Geld, hobbymäßig Streams

Lore108

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hellas Leute, (langer Text, macht euch einen Kaffee)


VORAB: Wenn ihr sagt „Mein Gutster, für dich ist die bereits fertige 1500€ Konfig“ optimal, dann sagt das einfach so.
Und wenn ihr sagt „Mein Gutster, für den Preis der Hardware läuft gerade so Minesweeper“, dann sagt mir das auch einfach.

Noch eine kurze Einleitung – Ich benötige einen neuen GamingPC. Hauptsächlich werde ich in CS GO mein Unwesen treiben, Triple A Titel muss das gute Stück nicht können (Außer Dead Island 2 zählt dazu, wenn es irgendwann noch released wird).

Des Weiteren übertrage ich mein gewitzten Laufwege (die fehlendes Aim ausgleichen) und Trahtalks in die große weite Welt via Twitch. Ich möchte nicht der nächste xQc werden, ist für mich einfach ein Hobby wie für andere das Pöbeln am Schlesi. Sprich – gucken mir 20 Leute zu ist das in Ordnung; gucken mir nicht mal die Gegner zu um zu ghosten, dann ist das ebenfalls kein Problem für mein Ego. Nichts mit „Hobby wird zum Beruf“, einfach zocken und wer sich unterhalten fühlt, der kann gerne zuschauen, mitspielen oder trashtalken.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele wie CS GO (Maingame, Topfragger), Valorant, Dead Island 2 (Topschnetzler, falls es tatsächlich in diesem Leben noch zum Release kommt) und andere, kleinere Titel – also keine Blockbuster AAA Titel, dafür wird meine Xbox genutzt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen Gigabyte M27Q, also vermutlich WQHD (Main), ansonsten steht noch der evergreen BenQ GL2450 rum. Prinzipiell ist es ab Full HD in Ordnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis open End
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, bitte gerne mehr. Im Zweifelsfall spiele ich auch auf mittlerer Grafik. (Oder wie damals CS:S auf Low mit 240fps, die mein Benq nicht im Ansatz wiedergeben konnte :D )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weiterer Verwendungszweck ist das hobbymäßige Streamen von CS GO, Valorant etc.
Momentan läuft alles über einen Laptop mit einer NVIDIA 1070(ti?), darüber lasse ich auch die Codierung laufen. Hab diesbezüglich also gute Erfahrungen mit NVIDIA, würde dementsprechend gerne wieder auf eine GPU von denen zurückgreifen, wenn das die rundum sinnvollere Wahl ist.

Eventuell einen Steckplatz für eine Soundkarte offenhalten, möchte ich wahrscheinlich in Zukunft nachrüsten. Oder man kann das über eine externe Regeln, wäre auch eine Möglichkeit.

Falls relevant wegen Ports: Ich würde gerne den PC via DP an den M27Q anschließen, da der HDMI Port des M27Q durch die Xbox (+Elgato HD 60S+) belegt ist. Falls keine zu empfehlende GPU einen DP hat (ist das noch state of the art?), findet sich da bestimmt eine Lösung über einen HDMI Splitter.

Der Verbrauch sollte im Rahmen sein. Ich kann da keine Angaben treffen, deshalb ein Beispiel in Form von Autos:
Auto 1 – 600 PS ; 8L/100Km
Auto 2 – 400 PS ; 5L/100Km dann eher Auto 2, weil Leistung/Verbrauch besser

Auto 1 – 600 PS ; 8L/100Km
Auto 2 – 400 PS ; 7L/100Km – dann eher Auto 1, weil spürbar mehr Leistung, aber Verbrauch nicht
viel höher

Ob der PC blinken, leuchten oder vielleicht auch fliegen kann ist mir egal. Wenn er für den gleichen Preis einer Disko ähnelt, dann go for it. Wenn ich für bling bling bei gleicher Leistung für einen Kühler 30€ mehr bezahle, dann muss das nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Gigabyte M27Q (AMD Freesync, wenn ich mich nicht irre) mit WQHD und "170"Hz.
Des weiteren einen Benq 2450 (Klassiker wie Beethoven), den ich aber irgendwann durch einen neueren (M27Q oder ähnlich) ersetzen werde.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch einen „alten“ MSI Laptop mit NVIDIA 1070(ti?) GPU.
Wenn ihr mir aus Grund XY zu einer AMD GPU ratet, eine NVIDIA GPU aber spürbar besser als Encoder funktioniert (um zb. Bei CS GO Framedrops wegen Auslastung zu vermeiden), könnte ich mich also auch über ein Dual-Set-Up erkundigen. Heißt – Stream läuft über MSI Laptop mit NVIDIA GPU, der Rest spielt sich auf PC mit AMD GPU ab. Das aber halt wirklich nur, wenn das ohne großen Aufwand möglich ist (habe mich bisher noch nie über Dual-Set-Up informiert weil nicht nötig.)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700€ inkl Windows abolute Kotzgrenze, Versand exkl. sofern es nicht 60€ sind, weil ich aus vielen einzelnen Shops bestelle.
Gerne eher in Richtung 1500€ + Windows orientieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das nehme ich selbst in die Hand.



So, viel Text für einen nicht übermäßig teuren PC. Viele Anforderungen, wenig Geld – ihr wisst wie es ist.
Falls ihr noch Fragen oder hilfreiche Bemerkungen habt, schießt einfach drauf los.


Beste Grüße
Lore108
 
@Drewkev Das sieht schon mal sehr potent aus, vielen Dank. Reichen denn die 8Gb VRAM (wenn das so heißt) der GPU auch für mein Vorhaben? Die Spiele sind ja wie gesagt eher läppisch, aber ich bin ein Laie in diesem Gebiet.
 
Lore108 schrieb:
Reichen denn die 8Gb VRAM (wenn das so heißt) der GPU auch für mein Vorhaben?
An NVIDIA führt nunmal kein Weg vorbei für NVENC und die RTX 3080 kostet nochmal eine ganze Ecke mehr.

An den 8GB wird es nicht scheitern, schlimmstenfalls reduziert man die Details. Das sollte aber bei dir nicht der Fall werden.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
@Drewkev Sorry, bin zu dumm zum zitieren
Aber alles klar, dann hab ich schon mal guten und schnellen Input. Vielen Dank!

@Seriousjonny007 Vielen Dank auch an dich! Kannst du mir noch kurz für Pleppos erklären, was der Zusatz "INNO3D" bedeutet?
 
Windows 10 ~97€ oder du schaust selber auf Geizhals ;)
Windows 11 ~90€ oder du schaust selber auf Geizhals ;)
Ergänzung ()

Lore108 schrieb:
ür Pleppos erklären, was der Zusatz "INNO3D" bedeutet?
Das ist der Hersteller, so wie Asus, MSI usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Gibt es nicht legitim für den Preis, nimm die raus.
Die sind auf Geizhals gelistet. Also warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Drewkev schrieb:
Beim Alternate Konfigurator gibt scheinbar Probleme beim Zusammenbau (hab da jetzt nur mal sporadisch geguckt)
Liegt der Fehler in deren System? Laut Abbildung sind die Sticks ja ohnehin einseitig

1654860459215.png
 
Drewkev schrieb:
Die Meldung ergibt wenig Sinn, zumal von außen nicht erkennbar ist ob ein- oder beidseitig bestückt (außer es gibt keinen Heatspreader) und am wichtigsten hat das streng genommen überhaupt keine technische Relevanz.

Wie viele Speichermodule hast du denn (lt. Alternate) ausgewählt?
Das sind die, die du in der Liste hattest. Also 2 Sticks á 16 Gb.
Vielleicht ist das auch nur ein Bug. Habe da ohnehin nur nachgeschaut, weil ich einen 15% Code auf den Konfigurator habe.
 
Den Alternate Konfigurator kann man halt in die Tonne kloppen, in einem anderen Thread vor einiger Zeit gabs jemanden bei dem der Konfigurator einen Konflikt mit dem Fuma 2 Rev B und LGA 1700 gemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Drewkev schrieb:
Und ob die 15% einen so großen Unterschied machen ist auch so eine Sache. Alternate ist gerne mal etwas teurer als die Konkurrenz.
Ab einem gewissen Wert sind 15% schon was. Aber wenn jedes Teil ca 20% teurer ist, bringt mir das am Ende auch nichts :D Ich dachte nur, ich kann das System so dribbeln.

Nachtrag:

@Drewkev und @Seriousjonny007 : Kann man bei euren Konfigs noch eine Soundkarte draufstecken, wenn es soweit ist? Also bzgl. Steckplätzen und generell Platz im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:

Ich grüße erneut,

ich bin gerade dabei den Warenkorb zu bestellen. Das Gehäuse ist gerade bei Mindfactory nicht vorrätig, weitere kommen bei denen voraussichtlich in der kommenden Woche.
Nun die Frage - Kann ich mit diesem Setup "zur Not" (bin ein ungeduldiger Schmock) jedes beliebige Mid-Gehäuse nehmen, oder gibts da bestimmte Anforderungen?
 
Zurück
Oben