Ist Gsync so wirklich aktiv/eingeschaltet?

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 2 x 16GB, 7000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • Netzteil: …Corsair HX850i 850 W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition
  • HDD / SSD:
  • Kingston FURY Renegade with Heatsink 2000 GB, M.2 2280
  • Crucial P5 Plus 1000 GB, M.2 2280
  • Samsung 860 EVO Basic 1000 GB, 2.5"
  • Samsung 850 EVO Basic 250 GB, 2.5"
  • WD Blue 3 TB, 3.5", CMR
  • AiO Kühlung: NZXT Kraken Z73 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine Frage zu Gsync. Bei mir heisst es immer nur"Gsync-fähig". Bedeutet das, dass es trotzdem auch läuft und aktiviert ist? Oder müsste ich a noch was machen?
Hier ein Bild:
gsync.JPG
 
ligulem schrieb:
Bedeutet das, dass es trotzdem auch läuft und aktiviert ist? Oder müsste ich a noch was machen?
mWn nein, da müsste noch ein zweiter Haken drunter sein:
1690181206976.png


Und unten im Text steht auch, was zu tun ist: Das zum primären Display machen.


Aber ganz sicher kannst du dir sein, indem du das G-Sync Pendel Demo lädst und schaust, ob hier G-Sync aktiv angezeigt wird.
 
ligulem schrieb:
Bedeutet das, dass es trotzdem auch läuft und aktiviert ist?
Da steht, daß es möglich ist und daß es nicht aktiv ist. Und warum es nicht aktiv ist steht da auch. Der Grund lässt mich zwar rätseln, vermutlich klonst Du den Bildschirm o.ä.
Zeig doch mal die Anzeigeeinstellungen, da wo der Treiber Dich drauf verweist.
 
mehr fps bring sync ja nicht, also sollte es aktiv sein wenn du keine Framefetzen siehst
 
Um welchen Monitor geht es denn überhaupt?
 
Man kann es bei laufenden Spiel gut überprüfen, wenn man am Monitor die derzeitige Frequenz anzeigen kann.
Dann sieht man wie die Frequenz ganz leicht wackelt und eben keine feste Zahl ist.

Auch bei z.B. 60Hz sieht man, dass die Frequenz leicht von 59 bis 61Hz wackelt.
(Mein Monitor ist auch "nur" G-Sync fähig und es funktioniert.)
 
hamju63 schrieb:
Um welchen Monitor geht es denn überhaupt?
Eigentlich um beide! Sind beide Gsync-fähig und hängen beide an je einem DP-Anschluss der Grafikkarte.

Drewkev schrieb:
Und was sagt mir das jetzt?
gsync test.JPG


Tatortreiniger schrieb:
Da steht, daß es möglich ist und daß es nicht aktiv ist. Und warum es nicht aktiv ist steht da auch. Der Grund lässt mich zwar rätseln, vermutlich klonst Du den Bildschirm o.ä.
Zeig doch mal die Anzeigeeinstellungen, da wo der Treiber Dich drauf verweist.
Voilà:
fsadafsd.JPG

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Aber ganz sicher kannst du dir sein, indem du das G-Sync Pendel Demo lädst und schaust, ob hier G-Sync aktiv angezeigt wird.
Habe das jetzt mal gemacht. Der Unterschied ist enorm, d.h. G-Sync läuft tatsächlich. Wenn ich es ausschalte, dann kriege ich Augenkrebs, wenn ich dem Pendel zuschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
mWn nein, da müsste noch ein zweiter Haken drunter sein:
Anhang anzeigen 1378853

Und unten im Text steht auch, was zu tun ist: Das zum primären Display machen.


Aber ganz sicher kannst du dir sein, indem du das G-Sync Pendel Demo lädst und schaust, ob hier G-Sync aktiv angezeigt wird.
Das komisch ist, der 3. Punkt bei dir habe ich auch nicht, das habe ich noch nie gehabt. Mein AOC ist ja ein g-sync Monitor.

Da steht auch ich soll den Monitor Aktivieren... nun bin ich überrascht.
 
Eventuell ist der zweite Haken nur da für Geräte, die nicht G-Sync oder G-Sync Compatible sind? Mein Monitor ist etwas zu alt dafür, aber kann halt Freesync ganz gut und hat mit G-Sync noch nie Probleme gemacht.

Keine Ahnung

In der Pendel-Demo bekommt man zu 100% Klarheit, weil dann springt oben links der Punkt auf 'G-Sync' - oder halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben