Ist hier ein Mainboard Update empfehlenswert?

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Crucial
  • Mainboard: … Aorus B450 Elite
  • Netzteil: … Coolermaster 700W
  • Gehäuse: … Aerocool Bolt RGB
  • Grafikkarte: … Radeon RX 590
  • HDD / SSD: … Toshiba 1 TB / Crucial 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf der Website von Gigabyte dem Mainboardhersteller, steht bei der BIOS-Version F63 dabei "• Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest."...

Ich habe die Version F52 drauf und wollte euch kurz fragen, ob ich das jetzt tatsächlich machen soll oder muss??? Weil bei BIOS-Updates kann ja auch viel schiefgehen und bei meinem System funktioniert im Moment eigentlich alles...
Also ich habe da nicht ganz den Durchblick... Vielleicht weiss das jemand von euch ob man das wirklich soll oder muss quasi, wenn das so auf der Herstellerseite steht?? Danke für die Hilfe!! :heilig:


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dieses Thema hier erstellt. :freaky:


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sterben muß man! Sollte? Ja, wird dringend empfohlen vom Hersteller; das sollte man nicht ignorieren. Wenn du jetzt keine spürbaren Probleme hast kannst du das natürlich auch lassen - es wird halt empfohlen und du entscheidest wieviel du von dieser Empfehlung hälst.

dieEXE schrieb:
Weil bei BIOS-Updates kann ja auch viel schiefgehen
"viel" heute eher nicht mehr aber klar: kann auch schiefgehen. Unmöglich ist das nicht.

Solltest du es machen merke dir dine Einstellungen die du dann nach einem Update wieder so zurück stellen musst. Es empfiehlt sich auch nach einem Update einen Clear CMOS nach Handbuch zu machen. Manchmal kann es da zu Störungen kommen; ist aber nicht so häufig.
 
Ich würde ein BIOS-Update nur machen, wenn es technisch unbedingt notwendig ist ( z.B. CPU-Wechsel, Probleme mit NVMe-SSDs, fTPM-lags etc.).

Mein Sohn und ich haben immer noch die Version vom 1 Quartal 2020 (ich habe eine Version, die einen Level neuer als die meines Sohnes ist). Und unsere Systeme laufen seither absolut problemlos.

Aber obwohl natürlich beim Update-Vorgang selbst immer etwas schief gehen kann, würde ich mir darüber die geringsten Sorgen machen. Sollte ich doch auf eine 5xxx-CPU upgraden, wird mir nichts anderes übrig bleiben als in "den sauren Apfel" zu beissen.
 
wenn es um die Sicherheit geht gibt es für mich keine Alternative
 
Allein um die größte Stabilität beim RAM herauszukitzeln würde ich schon immer auf das neueste BIOS updaten.
Auch um die aktuellsten Sicherheitsfeatures aktiviert zu haben, Secure Boot ect. wurden in den letzten Updates standardmäßig aktiviert.
Auch könnten darüber fixes gegen Prozessor-Sicherheitslücken eingespielt werden, welche ich nicht ablehnen würde.

Kurzum:
Für mich kommt immer sofort das aktuellste BIOS auf alle meine Rechner!
Damit fuhr ich bisher immer gut und schief ging da noch nie etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Greenpeople
Vorsicht sei bei der AMD Agesa 1.2.0.5 (in BIOS F63 enthalten) geboten, weil diese zu Problemen führen könnte:
AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Wenn bisher alles bei dir läuft und du dich auch nicht auf dubiosen Seiten herumtreibst, würde ich an deiner Stelle auf das finale BIOS F64 warten und erst dann ein Update durchführen.

Anbei noch Infos aus dem Forum zum Sicherheitshinweis von Gigabyte:
https://www.computerbase.de/forum/t...eueste-bios-version-wegen-sicherheit.2056402/
 
Es gibt eigentlich nicht umsonst dieses Sprichwort "Never change a running system".
Wenn also bisher alles problemlos und stabil läuft, warum dann das potentielle Risiko eines Bios/Uefi Updates eingehen ?

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Upgrade auf die zuletzt erschienen CPUs 5800X3D/5700X/5600 ansteht. Dann ist ein Update sogar zwingend notwendig, da das alte Bios diese CPUs überhaupt nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
In BIOS Updates steckt mehr als nur Prozessor Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine mögliche Lösung wäre es, das System aufzumöbeln. Der Ryzen 5 5600 ist aktuell wirklich preiswert. Für den 2700x gibt es gutes Geld zurück. Zuvor das BIOS aktualisieren, den Ram korrekt auf Slot 2 und 4 setzen und einrichten. (Leider fehlen exakte Angaben zum Ram)

Das wird so ziemlich häufig durchgeführt.

V_182 schrieb:
Vorsicht sei bei der AMD Agesa 1.2.0.5
Korrekt. Jedoch scheint es bereits 06 und 07 zu geben.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

(Werde ich für mein B450m Mortar Max ebenfalls in Angriff nehmen.)

@dieEXE
Ist es empfehlenswert? Ja.
Ist es 100% ohne Risiko? Vermutlich nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updaten!
 
Ich habe das mal bleiben lassen. Mich interessieren CPU Bugs und dergleiche jedoch auch weniger.

Wenn die Story mit dem eingeschleusten Malware im UEFI stimmt wäre das was anderes. Aber darum scheint es nicht zu gehen
 
DaBas schrieb:
Es gibt eigentlich nicht umsonst dieses Sprichwort "Never change a running system".
Wenn also bisher alles problemlos und stabil läuft, warum dann das potentielle Risiko eines Bios/Uefi Updates eingehen ? [...]
Der Spruch ist aber auch sehr veraltet und so nicht mehr tragfähig (zumindest nicht in der IT)!

Ich meine wenn Sicherheitslücken durch Updates geschlossen werden oder die Stabilität verbessert wird, dann sollte man die Updates umgehend installieren oder sagst Du dann trotzdem: "Ach, das System läuft ja. Wenn jemand von außen mein System kompromittiert ist es mir egal, mein System funktioniert."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
pcblizzard schrieb:
Der Spruch ist aber auch sehr veraltet und so nicht mehr tragfähig (zumindest nicht in der IT)!
Na ja.Eigentlich immer noch aktuell. Bei Main boards optional allein durch die möglichkeit das BIOS auch ohne CPU, RAM neu beschreiben zu können (echtes Flash Back). Aber nicht jedes Mainboard unterstützt diese funktion

Ich habe, kürzlich einen neuen Open WRT Router eingeweiht. Das Ding hat 40€ gekostet und wenn das Update, schief gegangen wäre, hätte ich ein Ziegelstein gehabt. Man kann das Theoretisch retten wenn man ein serielles Kabel anschliesst aber da habe ich schneller den Router neu gekauft als da herum zu basteln. Wenn man die Erfahrung hat und die Ausrüstung im Haus ist es was anderes aber am Ende bleibt eben die Tatssache daß solche Updates auch mal komplett schief gehen können
 
kieleich schrieb:
Ich habe, kürzlich einen neuen Open WRT Router eingeweiht. Das Ding hat 40€ gekostet und wenn das Update, schief gegangen wäre, hätte ich ein Ziegelstein gehabt. Man kann das Theoretisch retten wenn man ein serielles Kabel anschliesst aber da habe ich schneller den Router neu gekauft als da herum zu basteln. Wenn man die Erfahrung hat und die Ausrüstung im Haus ist es was anderes aber am Ende bleibt eben die Tatssache daß solche Updates auch mal komplett schief gehen können
Der Inhalt deines Textes ist irgendwie gegensätzlich...

Einerseits sagst du, dass es "Tatsache" ist, dass es schief gehen kann, anderseits sagst du, dass das Update des Routers einwandfrei verlief.


Es könnte so vieles passieren, man geht über die Straße und könnte überfahren werden...geht man deshalb nicht mehr über Straßen? Doch, weil es eben nur in den seltensten Fällen schief geht und wenn, dann ist meist der Mensch selbst Schuld.

So ist es bei der der Technik/Mainboardupdates/Routerupdates auch, meist ist der Mensch selbst Schuld, weil irgendetwas nicht beachtet wurde oder die Geduld gefehlt hat.

Was meinst du wo wir währen, wenn alle Menschen nichts mehr machen würden, weil dieses oder jenes eventuell passieren könnte?
 
DannyA4 schrieb:
Einerseits sagst du, dass es "Tatsache" ist, dass es schief gehen kann, anderseits sagst du, dass das Update des Routers einwandfrei verlief.
Ich bin das Risiko, bewusst eingegangen. Aber es hätte eben auch schief gehen können. Beim dritten WLAN Router egal, beim PC ist es blöd. Muss eben jeder selbst wissen. Beim PC sehe ich keinen Grund irgendwas zu machen. Das "alte" BIOS läuft einwand frei.
 
Danke für die ganzen Antworten an alle!! :daumen: :schluck:

Hmm es scheint, als ob sich die Geister bei dieser Frage scheiden würden... Und es scheint wohl auch keiner sicher zu wissen, ob diese Sicherheitslücken wirklich so relevant sind oder eben nicht... :confused_alt:

An sich würde ich vom Sinn her auch gerne direkt mein BIOS updaten, aber da es ja schief gehen kann mit zumindest einer relativ hohen, wenn auch anscheinend nicht so hohen Wahrscheinlichkeit .. warte ich denke ich wie auch hier vorgeschlagen zumindest auf die nächste finale BIOS-Version f64...

Danke euch!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Heute ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems beim Flashen hauptsächlich bei einem Stromausfall oder die Katze/das Kind drückt Reset. Sonst ist das rel. sicher. Ausschließen kann man es nicht.

Welche Sicherheit da erhöht wird wirst du im Detail wohl eher nicht erfahren, darum drückt sich der Hersteller entsprechend aus. Und du siehst es ist nicht direkt "Wissen" sondern eher die persönliche Neigung zu dem Thema.

Denn trotz besseren Wissens sind einige Nutzer noch mit Win XP und 7 unterwegs weil das ihrer persönlichen Ansicht entspricht. Ginge es nur um Wissen hätten wir das Thema nicht mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
coasterblog schrieb:
Heute ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems beim Flashen hauptsächlich bei einem Stromausfall oder die Katze/das Kind drückt Reset. Sonst ist das rel. sicher. Ausschließen kann man es nicht.

Welche Sicherheit da erhöht wird wirst du im Detail wohl eher nicht erfahren, darum drückt sich der Hersteller entsprechend aus. Und du siehst es ist nicht direkt "Wissen" sondern eher die persönliche Neigung zu dem Thema.

Denn trotz besseren Wissens sind einige Nutzer noch mit Win XP und 7 unterwegs weil das ihrer persönlichen Ansicht entspricht. Ginge es nur um Wissen hätten wir das Thema nicht mehr. :)

Alles klar, gut zu wissen... Dann muss ich wohl nicht sooo viel Angst vor dem BIOS-Update haben, da ich weder Katze noch Kind habe... 😅 🤣

Gut, ja dann muss man es wohl auch nicht unbedingt wissen... und es könnte sein, wie manche hier meinten, dass es wohl auch nicht so schlimm sein wird, da man von nirgendwo was anderes ensprechendes darüber gehört hat...

Hmm ja Ansichten und Glaubenssachen scheint es in dem doch recht mysteriösen Bereich der sehr komplexen IT heutzutage auch noch relativ viel zu geben... Wissen ist halt die Maxime, die manchmal wohl nicht so einfach oder gar nicht erreicht werden kann.... :lol:
 
Hab im letzten Jahr bestimmt hunderte Bios/UEFI aktualisiert, an Neubauten oder an Bestandsgeräten - 0 Probleme gehabt. Und lesen kann man im Internet sowieso recht viel, dazu kommt wer macht nen Beitrag auf um seinen Erfolg beim Bios aktualisieren Kund zu tun ? Macht man auch nur wenns denn mal schief gegangen ist. Dadurch entsteht natürlich schnell ne "einseitige" Wahrnehmung, das entscheidende, das Verhältnis aus klappte/ging schief wird dadurch ja in keinster weise auch nur irgendwie dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Novocain schrieb:
Hab im letzten Jahr bestimmt hunderte Bios/UEFI aktualisiert, an Neubauten oder an Bestandsgeräten - 0 Probleme gehabt. Und lesen kann man im Internet sowieso recht viel, dazu kommt wer macht nen Beitrag auf um seinen Erfolg beim Bios aktualisieren Kund zu tun ? Macht man auch nur wenns denn mal schief gegangen ist. Dadurch entsteht natürlich schnell ne "einseitige" Wahrnehmung, das entscheidende, das Verhältnis aus klappte/ging schief wird dadurch ja in keinster weise auch nur irgendwie dargestellt.

Wow so viele?? Krasss... Dann ist das heutzutage wohl doch wirklich tatsächlich sicherer mit den BIOS-Updates als man teilweise zunächst denkt möglicherweise... Ok, ja das macht wohl Sinn, dass so schnell ein falsches Bild enststehen kann... Danke für die Klarstellung!! :)

Ein Spezialfall wären wohl vielleicht noch die Beta-Versionen von den Updates... Mit denen haben wohl die Leute dann möglicherweise überwiegend die Probleme...
 
Zurück
Oben