Ist hier ein Mainboard Update empfehlenswert?

Beta ist halt unfertig, nicht vollständig getestet. Kann, muss aber keine Fehler enthalten. Muss jeder für sich abwägen. Ich selber bin kein Freund davon, manchmal ist das aber das Einzige/Letzte was verfügbar ist.

Da möchte ich Niemanden reinreden ob er das tun soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ja klar, so ist es... Hängt wahrscheinlich vom relativ schwer einschätzbaren Einzelfall ab dann, ob man es tun sollte oder nicht....
 
BIOS wird bei einigen Herstellern inzwischen sogar ueber's Windows Update upgedatet :D
Sogar bei Boards ohne Flashback. Ich meine dass das bei ASUS bei einigen Modellen der Fall war.

Anyway: Ich vermute das es bei dem Update um die RetBleed Luecke geht.
Diese schlaegt in eine aehnliche Kerbe wie damals Spectre bei Intel.

Da muss man jetzt abwaegen:
Die Mitgations fuer Spectre, und insbesondere jetzt auch fuer Retbleed, schlagen teils wohl deutlich auf die Performance.
Hat man rein lokale Systeme, auf die man (und vorallem andere) nicht von aussen Remote zugreifen koennen, ist die Auswirkung relativ gering.
Ein Cloudprovider der virtuelle Systeme laufen hat, muss die Sachen fixen. Eine privatperson die alleine oder in der Familie einen Rechner im Haus nutzt, muss das nicht unbedingt fixen.
Davon das man Spectre zum Ausbrechen aus einer Browser-Sandbox verwendet hat habe ich noch nichts gehoert, da haben die Browserhersteller relativ gut dichtgemacht.
 
Ranayna schrieb:
BIOS wird bei einigen Herstellern inzwischen sogar ueber's Windows Update upgedatet
Hauptsächlich OEM und ich halte da weiter gar nichts von. Windows und die Programme können da mehr reingrätchen als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Es wird nur über Windows Update runtergeladen und dann beim neustart erst "geschrieben".
 
Das wird generell so gemacht, bzw habe ich das nie anders gesehen.
Der Windows-Part cacht das irgendwo, dann wird neugestartet und der eigendliche Flashvorgang laeuft.

Ich vermute dass da heutzutage die EFI Partition fuer verwendet wird. Wo das frueher, bevor es EFI Partitionen gab zwischengespeichert wurde weiss ich nicht.
 
Gibt noch ein paar die direkt aus Windows flaschen Insyde? oder so macht das aktuell noch gern. Wenn es aber über Windows Update gezogen wird es dann beim Neustart reingepusht.
 
Ranayna schrieb:
Vollzitat entfernt
Krass BIOS-Update über Windows Update... das hab ich auch noch nie gehört... :lol:

Ahhh okay wow nicht schlecht, da hat ja doch anscheinend jemand noch zumindest ne Ahnung über diese Sicherheitslücke... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse immer die Early Adopter die Updates testen. Wenn man nix negatives liest, mach ich das ein paar Wochen später auch :D
 
AahhFreshMeat schrieb:
Ich lasse immer die Early Adopter die Updates testen. Wenn man nix negatives liest, mach ich das ein paar Wochen später auch :D

Hehe ja klar man will ja nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen... schon verständlich... 😅

Und noch eine Frage kurz: ich würde wohl tatsächlich mal das mit dem BIOS-Update dann jetzt schon demnächst machen wollen eigentlich... Soll ich dann einfach das f63 nehmen und nicht die f64a und f64c, also das sind dann Beta Versionen, oder??

Und dann beim tatsächlichen Update vor und/oder nach dem Update BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen?? Das stand auf verschiedenen Seiten nicht eindeutig da...
 
dieEXE schrieb:
Und noch eine Frage kurz: ich würde wohl tatsächlich mal das mit dem BIOS-Update dann jetzt schon demnächst machen wollen eigentlich... Soll ich dann einfach das f63 nehmen und nicht die f64a und f64c, also das sind dann Beta Versionen, oder??
Die f63 oder f64a passen nicht auf jedes Board.
Da wäre es hilfreich das unbekannte Board zu kenne. Asrock, Asus, MSI....... ?????????
 
Aufgrund der Nummer wirds vermutlich nen Gigabyte sein...
 
Joe58 schrieb:
Da wäre es hilfreich das unbekannte Board zu kenne
Da es sich um den TE handelt, wäre es vielleicht hilfreich einfach mal den ersten Beitrag zu begutachten...

"Gigabyte Aorus B450 Elite"
 
@Joe58
Steht doch im ersten Beitrag:
dieEXE schrieb:
Mainboard: … Aorus B450 Elite
(Edit: Oh, @DannyA4 war schneller 👍)

dieEXE schrieb:
Soll ich dann einfach das f63 nehmen und nicht die f64a und f64c, also das sind dann Beta Versionen, oder??

Infos dazu stehen im Beitrag #6.
Welche Version dir lieber ist, musst du entscheiden. Die Versionen mit Buchstaben am Ende sind Beta-Versionen.
 
V_182 schrieb:
Infos dazu stehen im Beitrag #6.
Welche Version dir lieber ist, musst du entscheiden. Die Versionen mit Buchstaben am Ende sind Beta-Versionen.
Ok danke, ja stimmt das stand hier ja schonmal... Ok, hmm ja f63 soll ja anscheinend irgendein Problem haben, aber Beta-Versionen soll man auch nicht unbedingt nehmen anscheinend... Schwierige Entscheidung demnach wie es scheint...
 
Ich kann mich irren aber gerade Gigabyte hat doch ein sehr gutes Flashback, oder?

Also zumindest bei meinem vorherigen Mainboard welches von Gigabyte war hatte mich das extrem beeindruckt, wenn etwas nach dem Update nicht funktioniert hat wie es sollte, zack war das alte BIOS wieder drauf als wäre nichts passiert.

Ich weiß leider nicht mehr genau was es war, nur das ich mich mit den BIOS-Updates da immer sehr sicher gefühlt habe, also da hatte ich nie den Eindruck da könnte groß etwas schieflaufen weil die Absicherung da sehr präsent war.^^

Das Gefühl habe ich bei meinem aktuellen Mainboard von MSI nicht unbedingt. xD

EDIT: Halt nicht Flashback, das war ein integriertes Feature, weiß leider nicht mehr wie das hieß, also da war die vorherige Version die man hatte immer noch da wenn ich mich richtig erinnere und das BIOS hat dann einfach quasi zurück geschalten.^^

EDIT2: Dual BIOS hieß das, gibt's das noch? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es scheint leider nicht, als das Modell das ich habe eine dieser beiden Funktionen hat...
Soll ich es trotzdem probieren mit einer der jetzigen BIOS-Versionen da oder lieber besser noch warten?? 😅
 
dieEXE schrieb:
Hmm es scheint leider nicht, als das Modell das ich habe eine dieser beiden Funktionen hat...

Sehr schade das war echt ein "Killer"-Feature bzw. zwei BIOS(e) auf einem Mainboard.^^

dieEXE schrieb:
Soll ich es trotzdem probieren mit einer der jetzigen BIOS-Versionen da oder lieber besser noch warten?? 😅

Ich halte das mit den BIOS-Updates so, ich schau mir die Changelogs bzw. Änderungen von den BIOS-Updates an und entscheide dann anhand deren ob mir das (kleine) Risiko Wert ist.

Aber empfehlen werde ich da niemanden etwas, sollte da jeder für sich selbst entscheiden.^^
 
Zurück
Oben