@ Green Mamba: Plextor oder Pioneer ?
@ Topic:
Ich kenne beide Seiten. Man sollte die Frage eher differenziert nach Branchen oder "Ertragsquotienten" betrachten.
In vielen Branchen in Deutschland gehen 70-80% der Verkäufe ausschliesslich über den Preis. Hier trifft meiner Meinung nach das Wort "Servicewüste" auch korrekt zu.
Wobei Thiron schon richtig bemerkte: viele leute gehen mit völlig falschen Erwartungen in einen Discountmarkt oder ähnliches. Wer hier "Service" erwartet, hat's falsch verstanden.
Was kann/will ich von einem Mitarbeiter erwarten, der zum einen "nur" angelernt ist, zum anderen oft per Rotationsprinzip mal in dieser oder jener Abteilung arbeitet. Alles wissen kann man nicht. Zusätzlich vernichten dann Durchschnittsgehälter von 1200-1700,- € Brutto für den "Verkäufer" auf Dauer auch noch die letzte Motivation, sich selbst über die zu verkaufenden Produkte zu informieren.
Ganz anders sieht es durchaus in den "Ertragreichen" Branchen aus: Da ist der Kunde
noch König. Der Grund liegt klar auf der Hand: Wenn an einem abgeschlossenen Geschäft durchaus mehrere Hundert oder Tausend € verdient werden können, dann rentieren sich auch mehrere Stunden Gespräch oder ähnliches mit dem Kunden. Hier rentiert sich der "Kampf um den einzelnen Kunden" noch.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, das der Saturn/MM/ProM/usw. wirklich "reicher" wird, wenn man einen Verkäufer eine Stunde lang löcherst, welcher Notebook denn jetzt besser ist? Ok, es wandern dann vielleicht 1500,- € über die Ladentheke (was ja auch immerhin 3.000 DM sind, also eigentlich ein "normaler" Monatslohn!), aber was bleibt den real dran "hängen" ?
Beispiel gefällig: Sony VAIO VGN-FS115M.G4, Brutto-VK: 1399,- ; netto-EK: 1142,- ; Rohertrag: 64,- € ; Von den 64,- € müssen dann 1h Verkäufer-Lohn, Lagerkosten (Transport/Lager/Handling/Verlust), Werbung, Strom, Ladenmiete, usw. usw. (alles natürlich nur anteilig) bestritten werden. Toller Ertrag sag ich da.
Da "verkauf" ich doch lieber als Bänker einem Kunden 'nen tollen Kredit für sein Auto, an dem die Bank dann (je-nach-dem) 600-800,- € dran verdient. Da kann man sich auch ohne probleme mal 2-3 Stunden mit dem Kunden unterhalten, einen Kaffee trinken oder im nachhinein mögliche Fragen, auch wenns viele sind, beantworten.
Genau hier liegt dann auch der Unterschied zwischen "Service-Wüste" und "Kunde ist König".
Ausnahmen nach oben und unten sind natürlich in beiden Fällen vorhanden.