Ist mein Arbeitsspeicher defekt bzw fehlerhaft?

Sawyers

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer wieder Abstürze beim Spielen zuerst bei Kingdom Come: Deliverance 2 und jetzt auch bei Battlefield 6. Das Ganze passiert sehr willkürlich:
Manchmal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen, und dann wieder stürzt das Spiel an anderen tagen alle 20–30 Minuten ab wie jetzt bei BF 6 gestern, vorgestern war nichts heute 5x mal abgestürtzt ohne jegliche fehlermeldung.

Ich frage mich jetzt, ob vielleicht mein Arbeitsspeicher (RAM) defekt ist oder fehlerhaft läuft
RGB läuchtet bei beiden Riegel.
Ich bin kein Experte eigentlich sogar laie wie kann ich das am besten überprüfen?
Gibt es Programme oder Tests, die ihr empfehlen könnt?
Und woran erkenne ich, ob der RAM wirklich die Ursache ist

Mein System:

GPU: RTX 4070 Ti Zotac
CPU: Ryzen 7 7700X
RAM: 32 GB DDR5 G.Skill Trident Z5 Neo
Motherboard: MSI Pro B650-P Wifi

Wenn ich zbm bei mir ins BIOS gehe ist alles sehr langsam maus bewegt sich mit rucklern

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Speicher mit memtest86, poste das Ergebnis in das Forum.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und rg88
Ich habe dieses Tool bereits heruntergeladen weiß aber nichts damit anzufangen es wird nach USB gefragt usw.

wertertzu schrieb:
nimm halt den eingebauten in Windows:
Der ist Schrott. Wenn der mal was findet schön, wenn er nix findet bist genau so weit wie vorher und musst trotzdem Memtest86 machen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Wolfgang.R-357: und redjack1000
Also wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, würde manchmal nicht nur das Spiel abstürzen, sondern hin und wieder das ganze System. Denn der Fehler würde nicht spezifisch in bestimmten Szenarien auftreten, sondern relativ willkürlich und insbesondere bei hoher RAM-Last (die bei Spielen im Vergleich zu manchen Programm sogar eher moderat ausfällt). Komponenten wie die GPU oder CPU halte ich als Ursache daher für mindestens genauso wahrscheinlich, insbesondere in Bezug auf deren Betriebstemperatur unter Last.

Um aber den RAM als Ursache auszuschließen, kannst du diesen einfach mit bestimmten Tools überprüfen.

TestMem5 sollte sich dafür eignen, dieses kannst du ganz einfach unter Windows ausführen. Die bootfähigen USB-Varianten mögen den RAM zwar vollumfänglicher testen können (da sie halt alle Bereiche des RAMs testen können, unter anderem auch die, die sonst vom Betriebssystem gebraucht werden), aber das hat eher eine theoretische Relevanz, da dieser Umstand ja auch für die Spiele gilt, die den Absturz triggern. Von daher reicht dieses Tool (oder irgendein vergleichbares) vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Sawyers schrieb:
wozu brauche ich einen?

So was sollte man eigentlich haben.

Hast du denn wenigstens ne Speicherkarte, oder USB /HDD,SSD oder eine NVMe, die du für den Memtest nutzen könntest?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Sawyers schrieb:
Wenn ich zbm bei mir ins BIOS gehe ist alles sehr langsam maus bewegt sich mit rucklern
Das ist nicht der Arbeitsspeicher.

Wie so ein Absturz aussieht, möchtest Du nicht verraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mein vorheriger Kommentar war recht lang und mit Hinblick auf das empfohlene Programm recht unpräzise, daher hier nochmal kurz und bündig: TestMem5 eignet sich hervorragend, um den RAM unter Windows zu testen.

Wenn dieses über Nacht keine Fehler liefert, ist der RAM als Fehlerursache höchst unwahrscheinlich. Die USB-Versionen sind präziser, da sie auch den vom OS (bspw. Windows) genutzten Bereich überprüfen können, aber gerade wenn diese Bereiche für einen Fehler relevant wären, würde halt nicht nur das Spiel abstürzen, sondern eben das gesamte System. Zudem ist die Strapazierung, die MemTest5 erzeugt, ohnehin viel schlimmer als das, was OS + Game im Alltag erzeugen können. Daher ist ein RAM-Test unter Windows vollkommen ausreichend.

@HisN

Wenn ich zocke egal ob KCD 2 oder Battlefield 6 stürzt das Spiel einfach so ab. Ich werde ohne Fehlermeldung direkt auf den Desktop geworfen und muss das Spiel neu starten.

Vor dem Absturz passiert auch nichts Verdächtiges wie Ruckler, FPS-Einbrüche oder ähnliches.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Mein vorheriger Kommentar war recht lang und mit Hinblick auf das empfohlene Programm recht unpräzise, daher hier nochmal kurz und bündig: TestMem5 eignet sich hervorragend, um den RAM unter Windows zu testen.

Wenn dieses über Nacht keine Fehler liefert, ist der RAM als Fehlerursache höchst unwahrscheinlich. Die USB-Versionen sind präziser, da sie auch den vom OS (bspw. Windows) genutzten Bereich überprüfen können, aber gerade wenn diese Bereiche für einen Fehler relevant wären, würde halt nicht nur das Spiel abstürzen, sondern eben das gesamte System. Zudem ist die Strapazierung, die MemTest5 erzeugt, ohnehin viel schlimmer als das, was OS + Game im Alltag erzeugen können. Daher ist ein RAM-Test unter Windows vollkommen ausreichend.
Was ist es aber dann?
Was könnte man ausschließen
Ich habe übrigens 32 GB Ram ich glaube nicht das man soviel für idle oder YouTube benötigt
könnte es sein das ein nur ein Riegel fehlerhaft ist sodass ich 16 GB zur verfügung habe.

@Sawyers
Wie gesagt, teste mal (über Nacht) TestMem5, dann kannst du den RAM schonmal sicher ausschließen.

Zugleich solltest du (am besten schon zuvor) HWiNFO installieren und starten, dieses trackt im Hintergrund sämtliche Sensorwerte wie etwa die Temperaturen, Spannungen, Taktfrequenzen, und alles weitere. Das liefert sehr nützliche Informationen, insbesondere die Hotspot-Temperatur deiner Grafikkarte und andere (kurzfristigen) Temperatur-Werte. Auch GPU-Z ist einen Blick wert, am besten sogar aus FurMark 2 (aktuell 2.9) heraus.

CTD bei AMD kann wackeliges RAM sein.
Der muss nicht gleich defekt sein, kann auch eine falsche/überzogene Bios-Einstellung sein.
Passiert es auch wenn der Speicher "langsam" also auf Auto läuft, ohne XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
YouTube -> Suche -> memtest86 tutorial oder Memtest86+ Tutorial suchen -> Video anschauen
Es gibt auch Anleitungen in Textform.

Wenn ein Spiel abschmiert, taucht normalerweise in der Ereignisanzeige auf. Zeitstempel suchen und Fehler auslesen.

Sawyers schrieb:
Was könnte man ausschließen
Ausschließen könntest du schonmal den RAM, wenn du meinen (relativ einfachen) Lösungsvorschlag ausprobieren würdest. Ich halte es für relativ kontraproduktiv, wenn du selbst einfachste (praxisorientierte) Lösungsvorschläge einfach ignorierst. Ein gewisser Eigenanteil ist bei der Fehlersuche immer nötig, sonst ist es selten zielführend.

Sawyers schrieb:
Wo finde ich die?
"Zuverlässigkeitsverlauf" unter Windows (11 und vermutlich auch 10).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben