Ist mein Arbeitsspeicher defekt?

jualin

Banned
Hallo allerseits!

Heute morgen bekam ich eine Warnmeldung von Windows (irg. von wegen zu wenig RAM und dass mein System beschädigt werden könnte oder so ähnlich) und seit dem spinnt mein Laptop etwas rum, wenn mehrere Webseiten geöffnet sind. Wenn ich z.B 20 Seiten öffne, muss ich zu jedem einzelnen Tab switchen, damit die Seite geladet wird, und wenn ich 10 Minuten warte, müssen alle Seiten erneut geladen werden. Das war vorher nicht so. Denn vorher hat Chrome alle Seiten automatisch und schon im Vorfeld geladen. Manchmal friert auch das System ein, wenn ich neben den offenen Seiten etwas anderes mache, oder der Browser stürzt ab. Also eigentlich immer dann, wenn etwas mehr RAM belegt wird, und dass schon bei 25℅iger Auslastung.

Ich glaube der Grund für dieses Fehlverhalten ist, dass ich in der Vergangenheit immer 200-300 Youtube-Seiten geöffnet hatte, um Watch Time auf meinem Channel zu generieren. Diese Seiten habe ich dann auch über einen längeren Zeitraum (manchmal über Tage) im Hintergrund laufen lassen. Das lief dann auch 2 Monate lang gut, bis ich eben heute morgen diese Warnmeldung bekam. Komisch ist auch, dass die im Taskmanager angezeigte Arbeitsspeicherauslastung nur 75℅ war, als ich die Meldung bekam, weshalb ich mich frage, ob es nicht was mit dem Desktop Heap zu tun hat. Ich habe auch schon auf Viren, Malware etc. untersucht aber nichts gefunden.

Weiß jemand was der genaue Grund für dieses Verhalten sein könnte? Ich bin nämlich langsam am verzweifeln und habe das halbe Netz nach ähnlichen Problemen durchforstet, ohne Erfolg.

Ich habe einen Acer Aspire 7 A715 71G mit i7 7700HQ, GTX 1050 2GB, 16GB SDRAM, 256GB SSD, 1TB HDD und Win 10 Home 64bit

Danke im Voraus!

Dein RAM kannst Du testen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Die Software wird via USB-Stick, Bootdiskette oder per brennbarem Image (ISO) ausgeführt.

Aufn USB-Stick oder ne CD brennen. Einfach damit booten, und schon testet es.

Lass es 7 Stunden laufen, wenn es dann keinen roten Fehler meldet, sollte Dein RAM in Ordnung sein.

Ok, danke. Aber hast du vielleicht eine Ahnung, ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen könnte oder eine Vermutung?

Leider nicht wirklich. Ich kann eine quere Win10-Installation vermuten (du willst jetzt bestimmt nicht sofort alles neu installieren), es kann ein Mainboardfehler sein. Dann wäre es zu reparieren, auch aufwändig. Daher probier erstmal den MemTest 86+ aus. Ein RAM-Schaden ist ja noch recht leicht zu beheben, wenn es daran liegt.

Die Auslagerungsdatei wird, wie der Name sagt, zur Auslagerung von gerade nicht benötigten Daten aus dem RAM benutzt. Manche Experten meinen sie haben genug RAM und kommen auf die Idee, diese zu deaktivieren damit das System "schneller" ist und haben dann Fehlermeldungen bzgl. zu wenig Arbeitsspeicher. Manche Programme sind darauf ausgelegt eine Auslagerungsdatei zu haben, wenn die nicht da oder zu klein ist = Fehler.
Aber wenn du nichts geändert hast, sollte sie auf automatisch stehen. Also alles gut in der Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
moinsen128 schrieb:
Die Auslagerungsdatei wird, wie der Name sagt, zur Auslagerung von gerade nicht benötigten Daten aus dem RAM benutzt. Manche Experten meinen sie haben genug RAM und kommen auf die Idee, diese zu deaktivieren damit das System "schneller" ist und haben dann Fehlermeldungen bzgl. zu wenig Arbeitsspeicher. Manche Programme sind darauf ausgelegt eine Auslagerungsdatei zu haben, wenn die nicht da oder zu klein ist = Fehler.
Aber wenn du nichts geändert hast, sollte sie auf automatisch stehen. Also alles gut in der Hinsicht.

Also im Taskmanager hat er mir zwar angezeigt, dass der Datenträger zu 3-7℅ belegt war, aber an der Datei hab ich nichts geänder. Ich wüsste auch nicht wie man das macht. Denkst du Windows hat das vielleicht automatisch gemacht, als ich die Meldung bekam?

Zurück
Oben