Ist mein BIOS noch aktuell?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Guten Tag,

mir wurde mal vorgeschlagen, dass ich mal die Aktualität meines Bios checken sollte.
Grund dafür ist, dass mein Laptop auf Windows 7 noch läuft, jedoch schmiert er immer auf Windows 10 ab seit neuester Zeit. Ein Update auf Win10 ist also nicht mehr möglich.

Im Bild sieht ihr unten meine Werte, die ich bei mir beim BIOS gefunden habe.

Acer-Seite mit Bios

Dort ist Bios auf der Acer-Seite. Ist meins veraltet?

Wenn ja, was mache ich mit der ZIP-Datei, wenn ich sie heruntergeladen habe? Und wenn sie wirklich veraltet ist, kann das der Grund dafür sein, dass Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr laufen will?

Liebe Grüße
NTP
 

Anhänge

  • Bios.PNG
    Bios.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 289
ja, du hast v1.11, auf der seite aktuell steht 1.21.
du solltest nicht updaten, wenn die maschine instabil ist, wenn es schiefgeht(absturz) wäre das garnicht gut.

du kannst mit einem bootstick (z.b.memtest86) mal speicher prüfen, ob ok oder nicht.
oder du lässt eine fehlerdiagnose machen, was eine gute idee ist, wenn man selbst nicht affin ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
babykanzler schrieb:
hi

hier hier guck erst mal nach ob hier nach es den acer aspire 7750g bis zu 4 modell

den hier muss du nicht installieren es direkt von acer selber

hier siehe mal das bild an mit rot markierten stelle

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Anhang anzeigen 716539Anhang anzeigen 716539

Verstehe leider nicht wirklich, was du mir damit sagen willst.
Was soll ich nachschauen? Dort habe ich ja mein Acer Aspire 7750G gesucht und dann die BIOS-Datei genommen.
 
Hi

damit wollte ich sagen das du die treiber mit den bios sehen kannst welche du nehmen musst

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
whats4 schrieb:
ja, du hast v1.11, auf der seite aktuell steht 1.21.
du solltest nicht updaten, wenn die maschine instabil ist, wenn es schiefgeht(absturz) wäre das garnicht gut.

du kannst mit einem bootstick (z.b.memtest86) mal speicher prüfen, ob ok oder nicht.
oder du lässt eine fehlerdiagnose machen, was eine gute idee ist, wenn man selbst nicht affin ist

Habe jetzt mit Memtest86 zwei Durchgänge gemacht. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.

Was mache ich jetzt mit der BIOS-Zip Datei.
Habe sie entpackt und da sind Zwei Ordner (DOS und Windows) + readme drin.

In DOS:
BIOS
FLASHIT
K17C121C.ROM
P5WE0121.bin
SPROM

In Windows:
P5WE0121
 
das readme lesen.
aber es ist besser, jemand macht das, der diese frage nicht stellen muß.
weil wenn es schiefgeht, bootet dein pc nimma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und areiland
whats4 schrieb:
das readme lesen.
aber es ist besser, jemand macht das, der diese frage nicht stellen muß.
weil wenn es schiefgeht, bootet dein pc nimma.

Okay, dachte das wäre wie ein Boot mit nem USB-Stick

Scheint geklappt zu haben. Dachte das wäre ein längerer Prozess.
Aber im regedit nachgeschaut und dort steht jetzt 1.21.
 
na kompliziert ist es an sich nicht.
aber sollte sich der pc bein flashen verabschieden, dann wird es kompliziert.
drum ist dos das sicherere, weil es kein multitaskingsystem ist, d.h da läuft nur das flashprogramm.
unter windows hast eine potentiell unbekannte anzahl von prozessen, die unbekannte dinge tun.
 
Zurück
Oben