Ist mein erster selbstgebauter PC in Ordnung ? Verbesserungsvorschläge? LG

Narumaki66

Cadet 3rd Year
Moin liebe Community, und zwar habe ich mir einen PC zusammengestellt. Da mein Wissen nicht wirklich groß und gut über dieses Thema ist, wollte ich euch um Hilfe bitten was man noch an dem ganzen Setup verbessern könnte/komplett ersetzen könnte ! =)
CPU: i7 6700 4x 3.40 GHz So. 1511
Mainbord: ASRock H110M-HDV Intel H110 So. 1511 Dual
SSD: 240GB Crucial BX200 2.5"(6,4cm) SATA 6Gb/s
HDD: 1TB Seagate Desktop ST1000DM003 7200U/m
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 390 Nitro
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ram
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Enermax iVektor.Q Midi Tower
Also was ich gerne wissen würde ist, könnte ich damit Minecraft mit sehr gutem Shader,Tera: Rising, CoD Black Ops 3,GTAV und paar andere aufwendigere Spiele auf 1080x1920 mit höchsten Einstellungen flüssig spielen ? Paar Fragen habe ich allerdings noch :D Reicht das Netzteil für das System aus? Passt alles in das Gehäuse rein? Ob die Kabel rausgucken o.ä ist mir relativ egal,nur ob die Grafikkarte und das Mainboard reinpassen würde ich gerne wissen und meine letzte Frage wäre werden alle Kabel mitgeliefert oder müsste ich noch etwas dazu kaufen? Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße.

BX100 oder Adata SP550 nehmen.
Es sind 2x4 DDR4-2133 beim RAM?

Dir ist egal ob was rausguckt aber du willst ein Gehäuse mit Fenster? Das passt nicht zusammen.

Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, kannst du dir den i7 sparen, HT bringt so gut wie nie was in Games. -> i5 kaufen.
Das gesparte Geld in ein bessere Motherboard stecken -> B150

Das Netzteil ist gut, gab hier auch nen Test dazu.
Wenn du noch ein DVD Laufwerk verbauen willst brauchst du evt noch ein Sata-Datenkabel (wenn nur 2 beim Mainboard dabei sind)
Die SSD ist recht lahm, siehe Test hier auf CB, gibt bessere für wenige € mehr.
Für Dualchannel: Ram paarweise oder als Kit kaufen. (2x4 oder 2x8GB)
Zu sehr würde ich auch nicht am Mainboard sparen, H110 Chipsatz ist sehr beschnitten.

Okay danke, der Ram ist schon 2x4 Gb, falsche Angabe meinerseits. Das mit dem Sata Kabel ist gut zu wissen
Ergänzung ()

Was wäre denn ein guter i5 für mein Setup?

i5-6600 mit einem ASUS B150-Pro Gaming z.B.. Da sind dann auch vier SATA Kabel dabei, wenn ich mich nicht täusche.

Bei der Grafikkarte würde ich die PCS+ vorziehen, da günstiger und gleich laut. Bei der kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.

Wenn du Wert auf ein leises System legst, dann wäre ein zusätzlicher CPU Kühler wie der Ben Nevis noch eine lohnende Investition.

Die SSD würde ich auf jeden Fall auch tauschen, BX100, MX200, Evo 850, Ultra II.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Preis des B150 Pro gaming bekommt man ja schon nen Z170 Board und nen 6600 ist mit K auch nich viel teurer. Da ist dann die Frage ob man eher hohe Single-Thread Leistung (OC) oder Hyperthreading braucht/will.
Edit geh jetzt aber ins Bett, gn8 :>

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ist die überarbeitung die ich nach den Kommentaren getroffen habe:
Grafikkarte: R9 390 PCS+
SSD: 120GB Samsung 850 Evo
Mainboard: Asus B150 Pro Gaming D3 Intel B150 So.1151
CPU: i5 6600

Ist das soweit in Ordnung ?

Wenn du dir die Option des Übertaktens nicht offen halte willst dann passt das.

Außer die SSD, nimm eine mit 250 GB, in #6 hab ich ein paar gute Modelle vorgeschlagen.

MfG

wenn kein großartigen speicherplatz für filme und musik brauchst nimm anstatt der HDD gleich 500GB SSD
oder wenn viel speicherbrauchst gleich 2TB HDD , da hast gutes stück besseren preis pro TB

Zurück
Oben