Ist mein Headset 7.1 fähig?

M

MarcelThomas

Gast
Ich habe das Razer Orca und ein Asus m5a97 R2.0 Mainboard, das angeblich 7.1 hat. Ich habe mir den Treiber von Realtek geholt und installiert. Dann habe ich das Programm ausgeführt und habe mal aus Spaß 7.1 ausgewählt und den Test oder der Play-Knopf daneben angeklickt. Der Test hat alle 7 Töne von 7.1 nacheinander abgespielt. Alle anders. Habe ich 7.1??
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Nein, das Headset hat auf jeder Seite genau einen Treiber (Lautsprecher), also ist es ein 2.0-Headset.
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.821
nein, es ist und bleibt ein Stereo HS!
 

m4rci

Captain
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.502
7.1 kann vom Treiber simuliert werden. Braucht man aber eh nicht.
 

kl0br1ll3

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.585
Nein, das Headset hat auf jeder Seite genau einen Treiber (Lautsprecher), also ist es ein 2.0-Headset.
Es gibt auch bei Headsets 7.1 ... auch mit 2 Boxen das wird dann simuliert und hört sich auch so an wie 7.1 ... Erstmal informieren bevor man sowas postet ;)

BTW: Dein Headset so wie ich das bei Amazon gesehen hat - hättest du auch selber nachschauen können - nur Stereo!
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352

m4rci

Captain
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.502

t4ub3

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.502
Erstmal informieren bevor man sowas postet
Das gebe ich gern zurück. Es gibt nur von der Hardware her Stereoheadsets und 5.1 (7.1)-Headsets. Das des TE ist ersteres.

Surroundsimulationen haben nichts mit dem Headset zutun, sondern mit dem Mainboard/der Soundkarte.


@TE:
Du hast ein 2.0-Headset. Der 7.1 Sound, der bei deinem Mainboard angegeben ist, bezieht sich auf Surroundsysteme mit mehreren Lautsprechern und entsprechenden Anschlüssen (mehrere 3.5mm-Klinke oder Digital). Wenn du eine Surroundsimulation mit deinem Headset nutzen willst, brauchst du eine Soundkarte, die das kann.
Allerdings wäre die Frage, welchen Nutzen du dir von Surround beim Headset versprichst.
 
R

Regenwürmer

Gast
Jeder Kopfhörer ist "7.1" fähig. Genau so wie du es mit dem Treiber eben gemacht hast. Nämlich durch eine Simulation, was bei 95% aller "7.1 Gaming Headsets" gemacht wird.
Es gibt zwar auch Headsets mit kleinen Böxchen verteilt aber die taugen rein gar nichts.

Ausserdem: Der TE fragt doch ob sein Headset 7.1 FÄHIG(!!!) ist. So kleine Details werden kaum bemerkt. Also, @t4ub3, hat kl0br1ll3 Recht damit, dass man sich erst mal informieren sollte.
Oder besser lesen und verstehen lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

t4ub3

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.502
Klar, ist sein Headset 7.1-fähig. Hab ich auch geschrieben (ok, Surround, da ja z.B. 5.1 auch geht). kl0br1ll3hat nur physische Treiber und Simulation vermischt.
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.173
Es gibt auch bei Headsets 7.1 ... auch mit 2 Boxen das wird dann simuliert und hört sich auch so an wie 7.1 ... Erstmal informieren bevor man sowas postet ;)!
Es hört sich nicht ansatzweise so an wie 7.1, solche pauschalisierungen sind ziemlicher Käse. Höchstens, wenn deine HRTF exakt zu den Algorithmen der Software passen, würde es ansatzweise in dei Richtung gehen.
Aber im normalfall bei den meisten wird der klang nur verwischt, und richtungsinformationen hat man dennoch nicht. Bei mir klingt hinten genau so wie vorne, nur das es dazu hallt (was nen räumlicheren eindruck vermitteln soll). Im Endeffekt ist Stereo am besten zum orten.
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.616
Top