Ist mein Mainboard defekt?

Sudaro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
89
Servus Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Pc.
Angefangen hat das alles vor circa 3 Wochen, da is mir auf einmal ohne triftigen Grund mein Pc beim Spielen von World of tanks im Fenstermodus und gucken eines Youtube Videos im Hintergrund abgeschmiert. Das Komische war das meine Temps der Cpu und der Gpu in völlig akzeptablem rahmen waren(50 Cpu 90 Gpu), der Rechner aber net einfach freezet sondern Bild weg und die Lüfter fahren Hoch und dann wieder auf moderate Drehzahl. Kenn ich nur so von Überhitzung,von meinem Stock Cooler der Cpu.
Okay einmal passiert, whatever Neustart.
Das gleiche wieder gemacht, und wieder Crash auf die gleiche weiße.
Da ich denke das die Gpu oder Cpu Überhitzt check ich die im Monitor unter Stresstest bei Firestrike, und da is kein Problem, ALLERDINGS habe ich nachdem ein paarmal vorher mein Rechner wieder n Abgang gemacht hat meine Gpu eine R9 290x den Bios Schalter umgeswitched auf Normal verbrauch. Habs nicht mit der anderen Einstellung versucht bisher.
Hab mir dann mal meine Gpu angeguckt und die Thermal paste ausgetauscht da die schon ihre 2,5 Jahre auf dem Buckel hat.

(Off Topic) Kann mir einer sagen ob es normal is das bei so einer lang im Betrieb gewesenen Graka die Klebepads Kleber oder sowas abgeben können? Waren nämlich an den mehreren stellen wo diese waren.

Wieder eingebaut und kein großer unterschied. Daraufhin habe ich Paragon probiert und kein Problem, allerdings dreht meine Graka jetzt im idle und unter Last n bischen höher, muss wohl ne bessere paste besorgen und vlt neue Pads?
Habe mich dann bei World of Tanks Kundensupport gemeldet da ich nur das problem bei ihrem Spiel hatte und auch nur wenn ich währendessen n Video mit Vlc player oder mit Youtube gucke:freak:
Die konnten mir solala helfen, die haben mir einen link für eine Direktx 9 Launcher Version gegeben mit der Läuft es n paar Runden und macht mal sporadisch auch einen Absturz.
Seltsamerweise habe ich bis gestern circa ne Woche ohne Probleme wie früher das Spiel spielen können ohne Absturz, dann hats einfach wieder angefangen und wenn ichs neu gestartet habe is mir der Rechner auch nahezu direkt wieder abgestürzt.
Hab mein System heute morgen komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Kein unterschied.

Wieso komme ich darauf das es das Mainboard ist? Nun ja ich hab seit dieser Zeit auch ab und an das ich den Rechner morgens oder so Kaltstarten will und erstmals net geht da die Cpu led leuchtet, wieder an und wieder an fixt das meistens. Manchmal isses dann die Gpu led und dann muss ich damit das ding wieder postet n Cmos reset machen.
Das Mainboard war eh schon n refund von Asus da ihr vorheriges auch gesponnen hat.

Riesen Text ich weiß sorry, ich verliere bei solchen Sachen immer den überblick im kopp xD

Mein Rig is Custom und selbst gebaut Teile sind:
Mainboard: Asus M5A97 EVO V2
Cpu: AMD FX 8350 mit Freezer Xtreme Cooler
Ram: 16Gb DDR 3 1666hz
Gpu: Amd R9 290x
Netzteil: Thermaltake 850 Gold

Wenn der Rechner abstürzt Leuchten übrigens alle Led kontroll- Lampen auf dem Mainboard NormalGrün.
 
die spannungswandler am mainboard überhitzt? wenn du das problem reproduzieren kannst würde ich mal den prozessor etwas runter takten und die spannung senken. wenn es dann nicht mehr auftritt liegt hier der fehler. ansonsten kann es auch sein das dein fragwürdiges netzteil die spannungen nicht halten kann und das mainboard deswegen abschaltet.

meinst du die wärmeleitpads an der gpu sitzen nicht mehr richtig? dann würde ich die auf jeden fall neu machen außer du willst deine graka killen.
 
Kannst Du Dein System mal mit einer anderen Grafikkarte testen?
Was hast Du für Lüfter im Gehäuse?
Kann es vielleicht sein, dass die Spannungswandler nicht genug Luftstrom abbekommen?
Schließlich ist der CPU Kühler nicht optimal, um den Luftstrom dahin zu lenken...
Deine HDD/SSD im System ist auch in Ordnung?
Mein Multimediasystem (Signatur) quälte mich auch mit Abstürzen, ich meine die SSD als Ursache erkannt zu haben (Ist das älteste im System).
Allerdings drehen bei mir nicht die Lüfter hoch, sondern der PC läuft einfach weiter, während Sound/Video einfriert.
 
Wird die CPU überhaupt unterstützt ? Habe bei Asus M5A97 irgendwie Skrupel und kann das gerade nicht prüfen.
 
Danke für die antworten soweit.
Das das Mainboard die Spannung nicht halten kann war auch mein Gedanke, da die Graka im Gaming Modus schon ordentlich Strom schluckt. Gibt es da ne Möglichkeit das zu testen, so für otto-normalverbraucher?
Die Grafikkarte kann ich leider nicht wechseln da die die ich hier noch als rest liegen habe scheinbar n schlag weg hat, was die Cpu angeht die geht nicht mal über 50c also die wird nicht 100% gefordert. Kann aber mal AI suite 2(Oder besseres?) nutzen und gucken ob da was schwankt an der Spannung. Glaubs halt net da der Fehler auch mit meinem Ersatz FX 6300 auftritt und der braucht deutlich weniger Power.

Lüfter hab ich genug. Ein Front intake Lüfter 120mm, ein normaler exhaust hinten, ein intake von oben (Links) und einer exhaust (rechts). Sollte reichen oder?
Das Board geht bis 140Tdp und mein Fx8300 braucht 125. Abgesehen davon habe ichdas Board schon seit längerem in Benutzung.

Edit: Wegen der Festplatten. Habe eine SSD nur fürs System 128Gb eine SSD für Games 256Gb und eine letzte für sonstige Daten 1Tb Sata.
Könnte natürlich auch sein das mit der was net stimmt Theoretisch, habe deshalb auchmal das System neu aufgesetzt habe aber irgendwie nicht das Gefühl das die das ist, ist btw eine Samsung 840 pro also keine billo( glaub ich ^^). Hab halt eher das Gefühl das das problem echt vom Board in der hinsicht der Spannung kommt, habe dieses Board wie gesagt estezt bekommen da das davor nach nem Jahr bereits ciao gesagt hat.
Kann es sein das meine Graka auf Gaming modus und mein Prozzesor zu große mengen an Strom verlangen und das auf Dauer ein Board killen kann? Selbst wenn es es laut Datenblatt ab können sollte.

Mein Netzteil war sehr Teuer, Thermaltake hab ich mir damals gekauft weils mir als sehr zuverlässig empfohlen wurde.

Wegen den Wärmeleitpads, die sitzen richtig da wo sie hingehören. Habe halt nur so eine seltsame Flüssigkeit(Also nicht wirklich Feucht aber Klebrig), glaube Kleberreste drumherum abgewischt weiß halt nicht ob die was an der Leitfähigkeit geändert haben.
Ergänzung ()

Kleines Update: Jetzt stürzt mein Rechner schon bei Dark souls 2 Scholar of the first sin ab.
Das braucht so wenig power das selbst mein Graka Kühler im Idle Speed bleibt. Seltsam

Werde wohl gleich m,al den Tipp mit dem runter drosseln der Cpu in angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil und wieviel Stunden läuft der PC am Tag?

Auch ein teures Netzteil kann einen Defekt haben.
 
Das Netzteil ist so alt wie die Graka und die Cpu, 2,5jahre pi mal Daumen.
Läuft pro Woche sicher mindestens 72 Stunden, oft genug nur im idle.
 
Netzteile sind Verschleißteile. Selbst wenn sie nur mit geringer Last gefahren werden, kann beispielsweise die Umgebungstemperatur dazu führen, dass die schnell altern.
Bis auf den Hersteller und diverse Tester, weiß auch niemand genau, was für Bauteile eingebaut wurden.
Daher können Flüssig Elkos schon nach wenigen Jahren austrocknen. Das merkt man unter Umständen nur am instabilen Verhalten des Systems.

Wenn was nicht rund läuft, hilft nur der Test mit alternativen Komponenten. Sprich man tauscht aus und testet.
Nur durch Ausschluss läßt sich der Fehler verifizieren.
Daher auch der Tip mit dem Netzteil.
Und: Jeder Hersteller kann mal Montagprodukte in seiner Produktion haben, dafür gibts ja Garantie.

Ich würde also auch mal ein alternatives Netzteil testen.
 
Zurück
Oben