Ist mein Mainboard kaputt?

Lums26

Newbie
Hallo,
grade wollte ich meine Grafikkarte ausbauen. Nach dem ausbau habe ich gesehen, das 2 Kontakte unter den PCI Anschluss hängen(siehe bild). Kann ich das Mainboard jetzt wegwerfen?

Bilder:

picsart_01-12-04.41.16.jpg
picsart_01-12-04.42.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall hast du nicht mehr die volle PCI-Express Bandbreite für die Grafikkarte zur Verfügung.

ich frage mich wie geht sowas, bzw. Transportschaden? gebraucht gekauft?

pack die GPU rein, und starte, im schlimsten fall bekommst kein Bild.
aber denke auch das einfach die Bandbreite beschnitten wird.

ABER!! schau bitte das die kontakte sich nicht berühren!! das könnte die GPU kurzschließen...

Hast du an der Grafikkarte gerissen bis sie draußen war ohne sie zu entriegeln? Gratulation, ich würde das nicht mehr nutzen...

Nefiwolf schrieb:
Hast du an der Grafikkarte gerissen bis sie draußen war ohne sie zu entriegeln? Gratulation, ich würde das nicht mehr nutzen...

Ich habe nicht an der Grafikkarte gerissen. Sie ging problemlos und einfach raus.

So wie das aussieht, hat aber genau das jemand gemacht.

Um so ein Fehlerbild zu erzeugen, muss man entweder die Pins durch den Plastiksockel nach unten herausschieben, dann sähen die aber deutlich deformierter aus und es wäre weitaus mehr Schaden am Kunststoff selbst vorhanden, oder (und das ist durchaus wahrscheinlicher) man zieht den gelben Plastikteil vom PCIe Slot mit Gewalt vom Board und schiebt ihn dann wieder zurück, nimmt aber nicht alle Kontakte mit.

Für mich sieht das stark nach letzterem aus, bist du der erste Besitzer von dem Board?

mykoma schrieb:
So wie das aussieht, hat aber genau das jemand gemacht.

Um so ein Fehlerbild zu erzeugen, muss man entweder die Pins durch den Plastiksockel nach unten herausschieben, dann sähen die aber deutlich deformierter aus und es wäre weitaus mehr Schaden am Kunststoff selbst vorhanden, oder (und das ist durchaus wahrscheinlicher) man zieht den gelben Plastikteil vom PCIe Slot mit Gewalt vom Board und schiebt ihn dann wieder zurück, nimmt aber nicht alle Kontakte mit.

Für mich sieht das stark nach letzterem aus, bist du der erste Besitzer von dem Board?

Ich habe den Computer vor einigen Wochen wegen einem Defekt eingesendet (Garantie ist jetzt ausgelaufen). Bei der Reparatur könnte es zu den Problem gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte eine Firma, die Mainboards repariert nicht sowas verursachen... ich persönlich kenne sowas eher von Laien, die den Grundsatz "ein System sehen und verstehen" (Siehe den Hebel zum entriegeln) und das man an so etwas mit Feingefühl ran geht, nicht verstanden haben.
Das ist jetzt nichts gegen dich, kann ja wirklich sein das du das nicht warst, aber jeder der das verbrochen hat, ist ein Laie und Grobmotoriker.

Edit: Wie gesagt, ich würde es so nicht weiter nutzen. Mir wäre die Gefahr zu groß, das ich mir meine restliche Hardware durch nen Kurzschluß grille...

Zuletzt bearbeitet:
Reklamiere das trotzdem.
Die Garantie mag ausgelaufen sein, aber Ersatz gibt es wahrscheinlich trotzdem wenn man das Sachlich formuliert.

Zurück
Oben