Ist mein Mainboard und Ram okey?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Folgendes Settup besitze ich:

Ryzen 5 5600
rx 6600 xt
x370gt5 Mainboard Biostar
16Gb Ram Aegis ddr 3000mhz
500watt be quit netzteil


Meine Frage wäre, ob ich etwas ändern sollte, falls ja warum und was würdet ihr mir empfehlen, nur falls eine Notwendigkeit besteht?
 
für solitär reichts
excel funktioniert auch
und youtube klappt ebenfalls
sogar fortnite und minecraft


warum willst du etwas ändern oder woher kommt die unsicherheit?
"fehlt" es dir an "etwas"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Joker_AUT und madmax2010
Was fehlt dir denn?
Oder willst du das jetzt erst kaufen?
Also für Solitär reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und azereus
Warum genau stellst du die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@Jawad1231 wenn grundsätzlich erst einmal alles so läuft, wie du es brauchst, passt alles doch zusammen.

Die Notwendigkeit kannst nur du selbst für dich einschätzen. Um irgendwie eine Meinung zu geben, brauchen wir mehr Infos. Was wird bearbeitet und gespielt? Wo wünscht du dir mehr Leistung, welchen Preisrahmen hättest du, etc.
 
Optimal wäre ein Board mit PCIe 4.0 und schnellerer RAM. Es lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, dass man dafür extra etwas austauscht. Am ehesten noch den RAM, da dieser aktuell günstig ist, der Aufwand nicht so hoch und wenn du bei 16GB bleibst und nur schnelleren kaufst sowie den alten wieder verkaufst, dann kostet dich das evtl. so 30-40€. Im CPU-Limit bringt dir das dann teilweise ein paar Prozent. Auf 32GB könnte man aktuell auch gehen, einfach weil Speicher zur Zeit sehr günstig ist und du dann für die Zukunft gewappnet bist.

Ansonsten einfach alles so lassen.
 
Ich kann mir schon denken weshalb,
wegen Smart Access Memory, und PCIe v4 für die Grafikkarte,
da wäre dann ein B550 Mainboard schon minimal vorteilhaft.
 
Jawad1231 schrieb:
Meine Frage wäre, ob ich etwas ändern sollte
Kommt darauf, an, was Du machen willst.
Das Mainboard als auch diese Aegis sind wohl eher nicht das Gelbe vom Ei.
Falls aber alles störungsfrei läuft, kann man das aber auch so lassen.
Über 95 % der User kaufen sich ohnehin hoch dimensionierte Hardware nach dem Motto teuer muss unbedingt auch besser sein und könnten dabei eine Menge Geld sparen, weil es einfach nicht notwendig ist.
 
Zurück
Oben