Ist mein Monitor Full-HD oder nicht?

Meinst, du könntest mir das etwas genauer erklären??
Das ist in drei Zeilen nicht so einfach. Ich versuch es mal an Hand eines einzelnes Bildes: JPEG ein Bildformat welches man verlustbehaftet Komprimieren kann, hierbei verändert man nicht die Auflösung sondern kann nach einer bestimmten Berechnung einfach Informationen entfernen so das es kaum auffällt >>> Bild wird minimal schlechter dafür aber deutlich kleiner. Das geht bei einem Video welches z.B. H.264 codiert ist genauso. Wenn man ein Video also Online "verteilen" will komprimiert man einfach etwas mehr, man kann das dann soweit übertreiben das ein 1080p Film von 15 GB auf 4,5 GB schrumpft. Hier könnte dann Theoretisch ein 720p Vidoe mit 4,5 GB eine ähnliche Qualität besitzen.

Ob man einen unterschied zwischen einer BluRay oder 720p auf einen TV sieht hängt von der Größe des Bildschirm/Leinwand, seinen eigenen Augen und den Abstand ab. An meinem 22 Zoll PC Bildschirm und 80 cm Abstand sehe ich den unterschied auf jeden Fall deutlich. Aber das kann man ja ganz einfach selbst testen.

eine frage hätte ich da noch:

Sind die BR-DVD's, die man so im shop kauft, in der Regel immer 1080p?
Ich hab noch nie eine BR-DVD richtig in der Hand gehabt... Gibts da auch unterschiedliche Qualitäten? Würde ja keinen Sinn machen, 2 Sorten anzubieten, oder?

Weil im Internet findet man ja ab und zu solche 'Foren' wo Filme als 1080p und 720p 'angeboten' werden...

Oder sind 'diese' 720p Filme allesamt komprimierte 1080p Filme? Also ein 1080p "Imitat"?

Ein Film auf einer Blue Ray disc liegt in 1080p auf der Scheibe vor. Das Ausgabegerät skaliert es dann evtl auf 720p runter, sollte es keine 1080pixel unterstützen. Wenn du also 720p bluerays im Internet findest sind diese vermutlich einfach per software vorskalierte Versionen der Originaldisc oder mitschnitte aus dem tv.. würde ich jetzt mal annehmen, denn blue rays discs in 720p wären mir wirklich neu.

Zurück
Oben