Ist mein Netzteil ausreichend oder braucht es mein Monitor härter?

hansstramm

Lt. Commander
Hallo Leute,
Habe gestern für 20€ einen 23,6 Zoll FHD Monitor Bei Ebay kleinanzeigen geschossen.
Datenblatt
Der Monitor ist echt im super Zustand :D.

Der Vorbesitzer meinte er hat das Netzkabel für den Monitor verloren, er würde aber funktionieren.
Zuhause hatte ich dann ein Netzteil gefunden das passt.

An alle Elektro Freaks :freak::
Ich wüsste gerne ob die Strom werte auch i.o. sind oder ob ich lieber ein anderes Netzteil besorgen sollte?
Der Monitor funktioniert ohne Probleme mit dem Netzteil jedoch wird das Netzteil recht warm.

Hier mal Fotos von dem Monitor:
797047

797037

Daten vom Monitor:
797048

Netzteil:
797041

Daten vom Netzteil:
797042

Dem guten Stück fehlen doch jetzt zwei Ampere oder?:confused_alt:

Ich hoffe es kann jemand helfen, außerdem wünsche ich ein schönes We :D 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Monitor will 12V 3A. Netzteil gibt 12V 1A.
Kann gehen, kann schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und hansstramm
Dem Monitor scheinen 1A zu genügen, das ist ja schon mal erfreulich für dich.
Dass das Netzteil unter Volllast (max Spannung und max Strom) warm wird, sollte auch irgendwie klar sein.
Läuft der Monitor denn höchster Helligkeit? Irgendwie muss der Hersteller ja auf 3A gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ok wenn es läuft ist schonmal gut..

Helligkeit voll stellen schauen was sich d ann tut.
Mal ein wechselbild / Testbild Schwarz / Weiß laufen lassen. Sollte den Strom verbrauch erhöhen.
wenn dann nichts passiert sollte alles passen..
aber ein NT mit mehr A sollte nicht schaden

• Gefällt mir
Der Monitor ist wohl mit 22W dabei. Geteilt durch 12V ergibt das 1,83A. 1A ist definitiv etwas wenig. ;)
Irgendein 48W nehmen. Fuer ca. 15 Euronen bei Amazon.

BFF

• Gefällt mir
Dauerhaft würde ich ein höher dimensioniertes Netzteil holen, und Deine Überschrift ist ziemlich provokativ ... wenn ich da schreiben würde, was ich denke, hätte ich direkt wieder ne Verwarnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Asghan
Stecker / Polung ist bei der neuanschaffung egal.
(wenn gewährleistung einem egal ist)
er kann ja den vorhanden / passenden stecker schlachten und umlöten.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten.

Hab die Helligkeit mal auf 100% gestellt, funktioniert ohne Probleme ^^:

797053

Bis das Netzteil anfängt mit schmoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Asghan, hansstramm und eine weitere Person
Nagut, werde dann mal schauen ob ich noch was passendes finde.
(hab ne ganze Kiste voller Netzteile :D)

Falls sich nichts passendes finden lässt kaufe ich eben ein passendes :)

Was war genau deine Frage?
Oder wolltest du nur zeigen wie toll du ein Netzteil überlasten kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, hansstramm und Asghan
Du solltest schon aus versicherungsrechtlichen Gründen ein entsprechend dimensioniertes Netzteil nehmen. Der Monitor braucht nominal 3 A während das Netzteil nur 1 A liefern kann. Sollte das Netzteil überhitzen und es daraufhin blöderweise zu einem Wohnungsbrand kommen wird dir deine Versicherung höchstwahrscheinlich keinen Cent zahlen wenn der Brand auf das Netzteil zurückgeführt werden kann. Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber ich habe meine Zweifel das Versicherungen auch grobe Fahrlässigkeit abdecken.

Mir wären die paar gesparten Euro das durchaus vorhandene Risiko jedenfalls nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Akula
Wie oben schon erwähnt, das Netzteil kotzt quasi im Strahl vor überlast.
Das kann echt blöde enden wenn das überhitzt.
Besorg dir ein neues und freu dich über deinen Schnapper.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich? Du fragst uns extra ob das Netzkabel ausreicht, um dann lapidar zu erklären, dass Du jetzt an eine Kiste mit weiteren Netzkabeln gehen wirst und russisch Roulette spielen willst?

Sorry, kauf Dir ein korrektes Netzkabel wie hier empfohlen würde und lass den kindischen Unsinn ernsthaft Deine Wohnung und das Haus aufs Spiel zu setzen, wovon Deine Versicherung nichts zahlen wird, weil Du fahrlässig gehandelt. Ist es Dir das wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Sn60Pb40
Naja, verbinde den Moni doch einfach über das PC NT. 40W kann man ohne Probleme über einen normalen Molex laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und UNDERESTIMATED
@Schaby : Das wollte ich auch vorschlagen. Jemanden der so eine Frage stellt, bzw. so Elektrogeräte anschließt würde ich aber keine allzu guten Lötkünste unterstellen wollen :)

Ich würde aber als erstes nach einem alten Laptopnetzteil gucken. Die haben oft 12V und von der Amperezahl langen die dafür auch dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Schaby
Schaby schrieb:
Naja, verbinde den Moni doch einfach über das PC NT. 40W kann man ohne Probleme über einen normalen Molex laufen lassen.

Danke für den Tipp, fange aber nicht an an dem netzteil rum zu Löten ^^.
Den Monitor möchte ich vill. auch noch an anderen Pcs verwenden oder als tv etc.
Ist dann blöd wenn ich dem Monitor keinen Saft geben kann oder das Netzteil keinen Molex mehr hat.
Mein aktuelles Netzteil vom PC hat auch gar kein Molex mehr.

Akula schrieb:
Ganz ehrlich? Du fragst uns extra ob das Netzkabel ausreicht, um dann lapidar zu erklären, dass Du jetzt an eine Kiste mit weiteren Netzkabeln gehen wirst und russisch Roulette spielen willst?

Es hätte ja sein können das ich ein Netzteil hab mit passenden Werten/Anschluss, war aber leider nichts dabei.
Hab kein Russisch Roulette gespielt :D🙈

Werde dann im world wide web mal auf die suche gehen nach nem passenden Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Mein aktuelles Netzteil vom PC hat auch gar kein Molex mehr.
Wenn es das aus deiner Sig ist, hat es min. 2+1xFloppy... Von den 1400 gelisteten NT haben 1300 min. 1 Molex.

Aber wer sagt denn, dass du am NT Rumlöten sollst? Kabel vom Jetztigen(das mit 1A) abschneiden und da dann einen Molex/Sata/Floppy-Stecker druf und fertig. Welche Pinne genau man dafür nimmt kann man schnell per Suche im I-Net rausfinden.

• Gefällt mir
Oh cool, wusste nicht das man den Monitor auch per Sate/Floppy-stecker versorgen kann xd.
Hab mir jetzt jedenfalls nach etwas suche das Netzteil welches von ghecko vorgeschlagen wurde bestellt.
Bin mal gespannt ob der Stecker passt, könnte passen.
Ist blöd zu messen mit nem Meter nach ein paar Bier :D
Falls das Stecker nicht passt muss ich halt doch Löten ^^.

Zurück
Oben