Betagtes Netzteil ausreichend für GTX 1080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grml01

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Hi,

habe mir vor kurzem ein UWQHD-Monitor besorgt. Da geht meiner akuellen GTX 1060 dann doch die Luft aus. Habe daher vor, mir einen GTX 1080 Ti zu kaufen. Ich stelle mir nun die Frage, ob mein altes und betagtes Netzteil, welches aber bis heute anstandslos funktionert, ausreicht. Betrachtet man rein leistungstechnischen Angaben des Netzteil, sollte dieses eigentlich ausreichen. Die Problematik, welche hinter diesem Thread steckt, habe ich unten beschrieben.

Restliche Daten des Netztteils
  • Rasurbo GAP 656 650W
    DC-Output+3,3V+5V+12V1+12V2-12V+5Vsb
    Ampere (Max.)22A20A20A20A0,8A2,5A




Rechner:
  • i7 6700K auf ASUS Maximus VIII Hero Sockel 1151
  • 16 GB G.Skill F4-3600C16D-16GTZ Dualchannel-Kit
  • GTX 1060 6GB

Dieses Netzteil besitzt 2x 6pin für die Grafikkarte. Ich überlege einfach einen Adapter auf 8pin zu besorgen. Die Problematik von 6pin (max. 75W) auf 8pin (max. 150W) zu adaptieren bei voller Auslastung der Grafikkarte ist mir generell bekannt. Daher meine Frage: reicht dieses Netzteil aus? Falls nicht, wäre es vielleicht eine Alternative einfach 2x Molex auf 2x 8pin für die Grafikkarte zu adaptieren?

Achsooo...
Bitte um Sparung der Argumentationskette: "Na wer sich ne Graka für 800 Eier holt, der hat auch noch Asche für nen neues Netzteil übrig." <- Stimmt prinzipiell, ist aber nicht meine Einstellung. Solange die Hardwarekomponenten, welche auch immer, ausreichend Leistung bringen und gut funktionieren, brauch ich keine neue Hardware.;)

Falls es sich rausstellen sollte, dass ich nicht um ein neues Netzteil herumkomme, dann werde ich mir eins holen.

Viele Grüße
grml01
 
Netzteil gehört ersetzt. Ein 10 Jahre altes NoName Produkt mit neuer Hardware zu nutzen ist risikoreich.

Es wird vermutlich funktionieren, aber wenn du dann in zwei Wochen kaputte Komponenten hast oder das Netzteil abraucht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben