Ist mein Netzteil oder mein Mainboard schrott?

KagomeAsura

Newbie
Hallo, Mein PC geht seit einer Woche nicht mehr an. Ich habe bemerkt das kein Strom durchgeleitet wird, jedoch weiß ich nicht ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt. Daher gebe ich mal die Spezifikationen meines PCs:

- Intel i7 3,4 GHz (8x Core)
- NVIDIA GTX 660 (nur 2 Wochen Alt)
- 7200 Festplatte
- Be Quiet 350W - 80 Plus Bronze (nur 2 Wochen alt)

Spiele die ich gespielt habe waren: (Tera Online & Planet side 2 bei max Grafik)

Ich möchte gerne wissen obs gut sein kann dass das Netzteil zu schwach war oder nicht! Falls es so ist, Welches Netzteil Empfehlt ihr mir? mein Budget liegt bei 100€

Oft ist hinten am Netzteil noch ein Hauptschalter. Ist der auf On bzw. I ? Das Netzteil reicht von der Leistung her.

Board und CPU sind auch auf der 12V Schiene und die 350W gelten nicht für die 12V alleine.
Hatte schon eine GTX 660 mit einem i3 und genau das gleiche Netzteil, welches es auf Dauer nicht gepackt hat.

Empfehlung: Enermax Platimax, Corsair RM Series, Be Quiet! Straight Power

Bei 100 Euro Budget würde ich erst einmal den Fehler eingrenzen. Ich habe mir mal durch einen Neukauf eines Netzteils am Ende einen komplett neuen Rechner in Teilen gekauft. Es lag nicht am Netzteil, das Asus Board war schuld. Ich habe jetzt immer genug Bastelware und einen Backup Rechner da, was aber gehörig gekostet hat :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist definitiv nicht zu schwach für eine GTX660 und einen i7. es liefert auf der 12V-schiene sicherlich irgendwas bei 330W. selbst wenns nur 300W wären würde es für deine kombonenten ausreichen.
es kann aber durchaus sein, das ein defekt vorliegt.

springt der lüfter vom netzteil an?

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Läuft der PC denn ohne die GPU? Hast die Verkabelung (sowohl intern als auch das Kaltgerätekabel selbst) nochmals überprüft?

Und welches der beiden NT hast du denn: http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=960673
Wobei beide ausreichend dimensioniert sind: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12

ich habe den Pure Power L8 350W ATX 2.4. Die verkabelungen hab ich raus und wieder reingesteckt. jedoch nicht selbst am Netzteil da ich dort nicht rankomme. Ein Freund hat es eingebaut der jetzt leider in Holland ist.

Nightmare25 schrieb:
Und wie hast du das angestellt ?

Ich habe normal Planet Side 2 gespielt, danach habe ich ein fenster geswitched durch Tab und habe auf youtube was geschaut. Dann ging der Screen plötzlich aus und sehr kurz (ne halbe Sekunde) wieder an und dann total aus als hätt ich nen Stromausfall.

micha2 schrieb:
das netzteil ist definitiv nicht zu schwach für eine GTX660 und einen i7. es liefert auf der 12V-schiene sicherlich irgendwas bei 330W. selbst wenns nur 300W wären würde es für deine kombonenten ausreichen.
es kann aber durchaus sein, das ein defekt vorliegt.

springt der lüfter vom netzteil an?
Ja, die GTX verbraucht laut tests 234W. Der Lüfter vom Netzteil springt nicht an.

die an und auschalte taste habe ich an und wieder aus gemacht. vielleicht sollt ich es wohl doch bei einem PC Spezialist für 40€ diagnostizieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
KagomeAsura schrieb:
Ja, die GTX verbraucht laut tests 234W. Der Lüfter vom Netzteil springt nicht an.

die an und auschalte taste habe ich an und wieder aus gemacht. vielleicht sollt ich es wohl doch bei einem PC Spezialist für 40€ diagnostizieren lassen.

ja, das ist aber das gesamtsystem. die GTX 660 verbraucht selber nur max. 140W!

um ein defekt des netzteiles auszuschließen bzw. zu bestätigen gibt es einen ganz einfachen test. nimm den 24pin stecker vom board. überbrücke mit einem kleinen kabel ein schwarzes kabel mit dem grünen kabel.

hier ne kleine anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=1Jy0r_sqVzo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben