ist mein netzteil vielleicht zu schwach?

Jagdpanther53

Lieutenant
ich habe ein LC Power 420 watt netzteil mit 14cm lüfter seit 2 jahren und eigentlich keine probleme damit nur läuft mein system komisch

z.b
1: wenn ich beim kaltstart einschalte bootet er oft nicht und bekomme kein bild ich muss dann das netzteil ein und ausschalten und das mehrmals wenn ich pech habe

2: gestern hat nach dem einloggen in Xp alles geruckelt und meine TV Tuner software ist eingefroren und der ton ist abgehackt daher gekommen und ich konnte den mauszeiger nicht mehr bewegen alles ist für ein zwei minuten stecken geblieben

3:mir ist 3.mal das system einfach völlig stecken alles ist eingefroren beim klassenfoto anschauen und beim Tv schauen und ich musste neustarten

4: ich habe manchmal so driver iRQ bluescreens keine ahnung wo das problem da liegt

nun meine frage ist mein netzteil vielleicht zu überlastet oder ist möglicherweise mein RAM irgenwie beleidigt?

ich habe einen E6300 @1.86ghz ,Elitegroup PX 1 965 chipsatz,elixir 667mhz ram, HIS x1900xt 256, 2 IDE platten,2 laufwerke, Creative Xtreme gamer,

habe mir jetzt auch ein neues board bestellt das morgen kommt das einen P35 chipsatz hat es ist vielleicht stromsparender?

RAM kannst Du mit dem Tool memtest austesten.
Ansonsten ist natürlich klar, dass LC Power die schlechteste Grundlage für ein stabiles System ist. Vor allem wird weit weniger Leistung geliefert, als angegeben und die Werteschwankungen sind entsprechend.

memtest war gestern schon 2 stunden an ohne fehler
ist das netzteil wirklich so schlecht?
ich habe da ein 630 watt netzteil gefunden um 55€ ist zwar auch kein super marken ding aber ich habe nicht das geld für ein 70€ und mehr netzteil
ich wollte mir eigentlich ein neues pärchen DDR 2 800 kaufen
mein netzteil hat 2 12 volt schienen mit 14 und 15 volt
reicht das nicht für die x1900xt?

Dein Netzteil hat ganz sicher keine 14 und 15 Ampere, vielleicht 10 und 11 real betrachtet.

also stimmen die werte auf dem aufkleber nicht ?
ich habe auch bei den spannungen im bios geschaut da hab ich:

CPU : 1.29v
NB: 1.21v
5VSB : 4.99v
+12v : 12.16v
+3.3v: 3.32v
VBAT: 3.28v

die werte passen ja eigentlich auf die vorgaben überein sieht man da ob das netzteil reicht?
ein wattmeter hab ich leider grad keins zur hand

Jagdpanther53: du sparst einfach am falschen ende.

hör auf soulpain und St1ng, denn der vorschlag war 1A! Nen markennetzteil deklassiert nen noname mit mehr Watt locker! Das macht einfach so richtig BÄM!

Aber ich hätte noch nen 450W LC wenn du das möchtest fü 25 EUR inklusive :D :lol:

in 3-4 monaten raucht dein NT sowieso ab :D kauf dir lieber jetzt nen ordentliches

Hi!
Deine Angaben beziehen sich auf die Spannungen im Leerlauf. Die sollte eigentlich jedes (na gut, fast jedes) Netzteil nach Vorgaben schaffen. Die Frage ist aber, wie sieht es unter Last aus?
Was LC Power angeht: Ein Bekannter hat so ein Ding mit 550 Watt im Rechner. Es gibt auch keine Probleme damit. Kein Wunder, ein anständiges 350 Watt NT würde auch für seine Kiste locker reichen. Allerdings wird das Teil in Betrieb doch recht warm, was nicht unbedingt für einen guten Wirkungsgrad spricht. Zudem "sirrt" das Ding, wenn der Rechner aus ist.
Ich hab auch erst kürzlich in den sauren Apfel gebissen und mir ein Seasonic S12II 430 gekauft. Bis jetzt hab ich es nicht bereut, das Teil ist leise und die Abluft angenehm kühl.
Mit den von St1ng vorgeschlagenen NTs fährst Du mit Sicherheit besser als mit 'nem 650 Watt NoName-Teil.
Frei nach Werner: Denk immä an, midden Netzteil nich geizich sein!

Gruß, Andy

das nächste problem bei mir ist das ich aus Österreich bin und die preise noch höher und die auswahl kleiner ist
mein netzteil hab ich von meinem Pc geschäft meines vertrauens ein ex polnischer händler der gute preise hat aber nicht soviel auswahl bietet
be quiet und seasonic sind nicht zu leicht zu beschaffen bei meinen händlern in der umgebung und wenn auch noch teurer

bei alternate habe ich ein OCZ 500watt netzteil gefunden das in der bestseller liste ist
ist es für 55€ zu empfehlen?
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=232721&showTechData=true

das billig 630watt netzteil ist das hier
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TN6V80

AXP Simple Power 630W

Omg den namen habe ich im leb tag noch nie gehört..

Jagdpanther53 schrieb:
meines vertrauens ein ex polnischer händler der gute preise hat aber nicht soviel auswahl bietet

lol rofl. ich hab echt ne halbe stunde den beitrag hier unterbrechen müssen um zu lachen. Ich schwör ich hab vor lauter tränen nix mehr gesehen.

Also ich sag dir mal was. Ich wohne in Malta. Für die hier wäre LC Power die hammer ober marke. Sowas kriegen die hier net. Marke ganz zu schweigen. Ich liege am Rand von Europa, aber ich habe ein 525W BeQuiet.

Also du kannst mir in de heuteigen zeit nicht erzählen das die online Versandhäuser (nicht alle aber die meisten, zumindest wenns um malta geht. Bei ösi alle) nicht für nen euro mehr nach Ösi land liefern. Die liefern sogar zu mir, zwar zu horrenden Preisen, aber sie liefern. Dann ist es halt nich Vladi der pole, aber es wirds auch tun, schliesslich kaufen millionen von menschen so ein.

Also nochmal der gute Rat. Seasonic, Corsair oder Be Quiet.

Gruss Jens

Also es gibt leider kein argment der welt da smich von beiden überzeugen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, für Österreich bietet sich vielleicht dies hier an: Corsair VX 450
Ebenfalls ein sehr gutes NT und soweit ich weiß von Seasonic gefertigt. Wird ebenfalls oft hier empfohlen und ist 80plus zertifiziert.
Zu den beiden von Dir genannten kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen damit.

Gruß, Andy

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Jagdpanther53: du sparst einfach am falschen ende.
Absolut richtig. Wenn ich schon das hier lese:
Jagdpanther53 schrieb:
ich habe da ein 630 watt netzteil gefunden um 55€ ist zwar auch kein super marken ding aber ich habe nicht das geld für ein 70€ und mehr netzteil
Ein vernünftiges Netzteil ist das A und O. Wenn du da schon - verzeiht den Ausdruck - "Schrott" kaufst, wie soll dann noch der Rest einwandfrei funktionieren ?

das corsai wäre gar nicht so schlecht
ich werde vielleicht versuchen bei meinem händler das nT gegen ein stärkeres umzutauschen und dann zahl ich eben ein paar € drauf
ich habe mein LC power netzteil jetz sein 1 1/2 jahren und hatte eigentlich keine probleme nur jetzt im herbst spinnt es rum

was kann die fehlerquelle sein das wenn ich meinen pc einschalte er oft nicht bootet sondern im leerlauf läuft und kein bild kommt?
bietet das nt vielleicht am anfang zu wenig strom?

das ich beim "Polen um die ecke kaufe " finden alle lustig aber es hat auch nen vorteil man bekommt viele sachen billiger oder er hat marken die wir gar nicht kennen wie .zb media tech,pentagram und mehr und die sind billig sind aber gar nicht so schlecht
habe z.b ein 6€ headset das für den preis nen guten ton bringt und ein 8€ headset das besser als mein altes defektes Creative Hs600 um 40 ist

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Omg den namen habe ich im leb tag noch nie gehört..

Schonmal die Produktbeschreibung gelesen?!

"Beschreibung:

Dieses 630 Watt Enermax Netzteil verfügt über einen leisen 120mm Lüfter. Zwei separate 12V Schienen für die Versorgung von Mainboard/CPU und den Laufwerken gewährleisten eine stabile und saubere Stromzufuhr. Zwei PCI-Express Stromanschluss ermöglichen den Aufbau eines SLI-Grafikkartenverbundes."

Also damals zu Zeiten als mein Thunderbird 1000Mhz das nonplusultra war, war Enermax das beste was man kaufen konnte...

Wie die Zeit vergeht...:(

Wie gut, dass die Allgemeinheit Produktbeschreibungen aufsaugt wie nichts gutes ohne deratigen Schwachsinn zu hinterfragen.:rolleyes:

Das Netzteil ist von der noch recht unbekannten Firma AXP und nicht von Enermax!
Wer sich mal die Mühe macht und die Produktpalette von Enermax durchgeht, merkt, dass die garkein solches 630W Netzteil mit den Spezifikationen entwickelt haben.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Enermax für diese kleine Firma produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben