Pc schaltet sich beim Gaming aus, vielleicht zu schwaches Netzteil?

Hmmmm....
Die Möglichkeit, ein anderes/stärkeres Netzteil zu testen, hast du nicht zufällig?

So eine notabschaltung kann z.b. auch vorkommen, wenn der cpu Lüfter aussetzt, bzw. wenn da etwas zu heiss oder falsch eingestellt ist.
Läuft der normal? Irgendetwas an den BIOS Einstellungen geändert?

Ich hatte das mal, durch verkehrt eingebaute Lüfter, das diese sich gegenseitig ausgebremst haben, das könntest du ja auch mal checken
 
Die Möglichkeit ein anderes zu testen hab ich leider nicht (außer dann Neukauf).
soweit ich das beurteilen kann laufen die Lüfter und wenn die msi afterburner Temperaturen stimmen dann war die Temp. von CPU und Graka immer im Bereich von 40°-45°
 
ohne ein Test NT, schwer festzustellen.
aber die 10-15min. sprechen für ein Temp. Problem, wie warm/Heiß wird die abluft des NT's?
 
die Abluft des NT´s ist eigentlich nicht wirklich warm auf keinen Fall heiß
 
hab jetzt mal die fps und in den WattMan alles auf ziemlich minimal gestellt dann konnt ich auch spielen ohne dass der Pc abschaltete, ich hatte aber das gefühl das es im Spiel ab und zu etwas ruckelt.

hab jetzt auch bemerkt dass bei den min. Anforderungen der Grafikkarte ein 650W Netzteil angegeben ist, also denk ich doch dass es relativ sicher vom Netzteil kommt oder?
 
Da sind wir alle von aus gegangen 😉
 
ein paar meinten ja dass es locker ausreichen müsste, deswegen war ich mir recht unsicher aber da ja in den min. Anforderungen schon 650W steht werde ich denk ich ein neues bestellen.
was würdet ihr da empfehlen für mein System?
 
In diesem Thread hatte jemand die gleichen Probleme mit der Gigabyte. Die Lösung schien am Ende ein Undervolting gewesen zu sein. Das würde ich erst noch testen.
 
@Hannes89:
eigentlich sollte das vorhandene NT für ne 56 reichen. komisch.

das Straight Power 10 hat bereits nen besseren nachfolger und 800W halte ich für overkill. Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, das was du aktuell hast mit mehr W.
 
sehe nur vorteile...
- Effizientz meißt bei 50% Last nahe max. (klar umso kleiner die Last umso niedrieger die effizienz
- je größer das NT bei z.b. Seasonic (Semi-Passiv) umso länger bleibt das NT lautlos. mein NT (Seasonic Focus Plus Platin 750W) läuft bis ca. 300W Lautlos.
- je größer, je mehr reserven, auch wenn das NT älter geworden ist, wenn ansprüche unverändert sind.

den Nachteil mit der effizienz...
da lässt sich mit einer GTX mehr Strom einsparen...

ich hab meiner Vega n 750W spendiert da ich mit OC @WaKü spiele...nachdem ich mit einem 550W NT probleme hatte ob 650W oder 750W wollte auf nr. sicher gehen.
hier kannst sehen wie sich das Seasonic FocusPlus Platin schlägt bei niedrieger Last...
https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-focus-plus-platinum-750-psu,5556-5.html

da sieht man das die effizients bei niedreiger Last recht schnell über 80% steigt.
Zugleich ne Kaufempfehlung für das NT.
 
habe jetzt das Seasonic FocusPlus Platin 750W bestellt, hoffe mal dass damit die Probleme weg sind
 
Zurück
Oben