Neue Kraka doch mein System stürzt ab , liegt es an der Graka oder doch vielleicht am Netzteil ?

PatrickH.44 schrieb:
Ja undervolten bedeutet doch aber auch ein Leistungs verlust oder ?
Nein.
UV - muss man ausloten, wie auch OC.
Du gehst mit der Spannung langsam runter, zB in 0.025 Schritten.
So..dann hast du ein Powerlimit, die die CPU GPU ab einer gewissen grenze abriegelt.

Mit UV kannst du 2 Dinge erreichen:
1. Du reduzierst so weit, dass die CPU GPU einen höheren takt fährt, weil die Grenze später einsetzt ( Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch)
2. du reduzierst die Spannung, und redizuierst gleichzeitig das Powerlimit so weit, dass du die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch hast. (Gleiche Leistung, weniger vebrauch=weniger Hitze)

Lies dich am besten mal ein, gibt einige gute Anleitungen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Fuchiii schrieb:
Nein.
UV - muss man ausloten, wie auch OC.
Du gehst mit der Spannung langsam runter, zB in 0.025 Schritten.
So..dann hast du ein Powerlimit, die die CPU ab einer gewissen grenze abriegelt.

Mit UV kannst du 2 Dinge erreichen:
1. Du reduzierst so weit, dass die CPU einen höheren takt fährt, weil die Grenze später einsetzt ( Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch)
2. du reduzierst die Spannung, und redizuierst gleichzeitig das Powerlimit so weit, dass du die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch hast. (Gleiche Leistung, weniger vebrauch=weniger Hitze)

Lies dich am besten mal ein, gibt einige gute Anleitungen hier im Forum.
oha nadann, hab heute und morgen frei . da hab ich einiges zutun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo,

kann am NT liegen, muss aber nicht. Zumal es vom Silverstone Strider Essential 600 W mehrere Versionen von unterschiedlichen Fertigern gab, die ich qualitativ nicht unbedingt gleichsetzen würde (CWT und FSP sind doch andere Hausnummern wie Sirtec...)

=> Welche Produktbezeichnung hat Dein NT genau? Link posten oder vom Aufkleber abschreiben, oder diesen so fotografieren, dass man die Produktnummer erkennen kann, z. B. " ST60F-ES230 ")

Tritt das Problem nur bei einem Spiel auf oder bei mehreren? Und auch dann, wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist?

Hast Du mal die Temperaturen von CPU und GPU während des spielens überprüft? Geht z. B. mit HWMonitor für die CPU und GPU-Z für die GraKa.

Kennst Du jemanden mit einem ähnlichen PC, bei dem Du die GraKa evtl. testen kannst?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

kann am NT liegen, muss aber nicht. Zumal es vom Silverstone Strider Essential 600 W mehrere Versionen von unterschiedlichen Fertigern gab, die ich qualitativ nicht unbedingt gleichsetzen würde (CWT und FSP sind doch andere Hausnummern wie Sirtec...)

=> Welche Produktbezeichnung hat Dein NT genau? Link posten oder vom Aufkleber abschreiben, oder diesen so fotografieren, dass man die Produktnummer erkennen kann, z. B. " ST60F-ES230 ")

Tritt das Problem nur bei einem Spiel auf oder bei mehreren? Und auch dann, wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist?

Hast Du mal die Temperaturen von CPU und GPU während des spielens überprüft? Geht z. B. mit HWMonitor für die CPU und GPU-Z für die GraKa.

Kennst Du jemanden mit einem ähnlichen PC, bei dem Du die GraKa evtl. testen kannst?

LG N.
Es ist das Silverstone Strider 600W / ST60F-ES230

Nein dies Passiert z.B. bei Call of Duty Modernwarfe , Pummelparty und Golf IT.
Wiederum Counterstrike geht den ganzen abend. Egal wie rum ob 1 Monitor oder 2 Monitor

Die Temperaturen liegen im Schnitt bei : CPU 60°c / GPU 65/70°c

Naja , klar kenn ich jemanden wo ich sie testen könnte aber dann müsste er alle Treiber vom Systen löschen und für seine Graka neu installieren.
 
@PatrickH.44
Treiber löschen und neu installieren ist keine wirklich große Hürde :d

Ein komplettes NT ausbauen zum testen ist schon etwas anderes. Ordentliches Kabelmanagement kostet nämlich zeit...
 
Also lieber drücke ich 10x auf Schaltflächen mit der Maus als die ganze Kabelkacke aus einem PC rauszuziehen, aber da ist jeder eigen ^^

Ich würde die Graka auch mal in ein anderes System verfrachten (mit besserem NT), hat dein Kollege eine NV Graka?
Hast du denn die Graka mal Undervoltet und geschaut was passiert?
 
PatrickH.44 schrieb:
Naja , klar kenn ich jemanden wo ich sie testen könnte aber dann müsste er alle Treiber vom Systen löschen und für seine Graka neu installieren.
Wenn Du jemanden kennst , wo Dir mal kurzfristig ein Netzteil um ca. 550 Watt ( + ) Nennleistung ( ATX 2.4 ) mit erheblich besserer Schaltungsqualität ausborgen kann , dann würde ich es zunächst einmal damit antesten , statt nun wie wild an allen möglichen Stellschrauben des Systems herum experimentieren zu wollen .

Eventuell kommt die veraltete und sehr günstig gehaltene Konstruktionsebene Deines "Strider" ja tatsächlich bei hoher Grundlast nicht mit den zusätzlichen Lastwechselspitzen zu recht , wie sie neben der Grafikkarte bei Deinem PSU auch noch die CPU auf die einzige +12V - Schiene mit einstreut .

Wir reden hier bei möglichen Lastspitzen zwar höchstens von jeweils nur ein paar Millisekunden , aber wenn sich dann unglücklich die Lastspitzen von CPU und GPU zeitlich überschneidend aufsummieren , könnte entweder die schwache Stützzeit , oder eine verhunzte Überlastungssteuerung des Netzteils da schon zu unerwarteten Abschaltungen des Netzteils führen .

Laut Igor's Lab provoziert zumindest die MSI RX 5700XT Evoke da zudem häufige Lastspitzen bis knapp an die max. zulässigen 75 Watt auf der +12V - Leitung des PEG .

Aber besser erst mal versuchen , das Netzteil an sich als mögliche Fehlerquelle auszuschalten , bevor man sich den anderen Komponenten und den Systemeinstellungen zuwendet .
 
Es ist also dieses NT?

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=676&area=en

Nun ja - dieses Gerät wurde von CWT gefertigt, das ist einer der weltweit größten Netzteilfertiger, der auch für "renommierte" Marken wie z. B. Corsair, Enermax u. a. produziert. Natürlich ist es dem günstigen Preis geschuldet kein "High tech", aber auch kein "Chinaböller". Mit immerhin einer einzelnen +12 V-Schiene à 46 A sollte es "auf dem Papier" stark genug für dieses System sein, denn damit können immerhin bis zu 576 W eingespeist werden. Das sollte selbst fpr die berüchtigten "Spikes" aktueller Grafikkarten ausreichen.

Es kann allerdings tatsächlich sein, dass diese sehr schnellen lastwechsel im worst case kurzzeitig dazu führen, dass die Ist-Spannung auf der + 12 V-Schiene aus der ATX-Spezifikation fällt (also z. V. < 11,4 B absinkt), was dazu führen kann, dass das Mainboard abschaltet, um die Bauteile vor einer Beschädigung zu schützen. Das wird in dem schon angesprochenen Video von Igors Lab anschaulich erklärt. OB das hier tatsächlich die Ursache ist - schwer zu sagen, ich persönlich schätze 50:50...

Da die Temperaturen okay zu sein scheinen, gibt es vermutlich keine andere Option als "try&error", d. h. eine andere Kombination Graka ./. NT testen, also entweder deine GraKa in einem anderen PC (mit "besserem" NT) oder umgekehrt, evtl. kann dir jemand kurzfristig sein (besseres) NT zum testen ausleihen...

LG N.
 
Das B450-F ist recht problematisch wegen schlechter VRM. Eines der wenigen Asus Boards die nicht empfehlenswert sind. Siehe Hardware Unboxed. Die VRM haben durchaus Hitzeprobleme auch bei den kleineren CPUs.

Ich tippe aber überwiegend auf das Netzteil als Verursacher für Deine Probleme. Ich würde auf ein gescheites Multirail Netzteil mit 500-600 Watt setzen und dann zwei PCI-E Kabel an verschiedenen Rails nutzen (kein Daisychaning). Das löst in vielen Fällen viele der "typischen" Problemchen der Navi Karten. BeQuiet, Seasonic wären z.b. gute Anlaufstellen. Plane da um die 80-100 Euro ein.

Kannst Du die Evoke noch zurückgeben? Dies ist so ziemlich eine der schlechtesten RX 5700 (XT) Varianten am Markt. Das Kühlsystem ist nicht so pralle. Setze da lieber auf ein Modell mit besserem Kühlsystem (Sapphire Pulse/Nitro+, Power Color Red Devil/Red Dragon, Gigabyte Gaming OC Tripple Fan oder MSI Gaming X).
 
Zurück
Oben