Ist mein Netzteil zu schwach für meine Graka?

Vakium

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hey, ich habe das Problem wenn ich grafisch aufwendige Spiele spiele, das ich meist nach ca 5-10 min. Blackscreen habe von Null auf Hundert, mit Blackscreen meine ich das die Grafikkarte kein Bild mehr von sich gibt. Ich bekomme auch die Nachricht am Bildschirm das kein Signal vorhanden ist. Ich höre aber trotzdem noch ca 30-60 sek. Ton bis der auch weg ist. Wenn ich den PC dann Abwürge bringe und in wieder starte bekomme ich vom AMD Grafiktreiber eine Nachricht, dass die Wattman-settings zurückgesetzt wurden. Da der AMD Support nach fast einer Woche immer noch nicht Antwortet. Wollte ich ihn diesem Forum fragen, ob es sein könnte, dass mein NT zu schwach ist.

Hardware:
AMD Ryzen 5 1600x Prozessor
GIGABYTE GA-AB350M-Gaming 3 socket
Sapphire RX 590 Nitro+ Special Edition
Corsair 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
be quiet! 500W Netzteil
be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim
3x 140 mm LED-Lüfter


Danke schonmal. für jede Antwort.
 
Vakium schrieb:
be quiet! 500W Netzteil
Welche Serie? Wann gekauft?
Bisschen dünn die Infos, dafür dass wir dir ne Frag zum Netzteil beantworten sollen.
 
be quiet! hat und hatte mittlerweile mindestens 19 verschiedene 500W-NTs im sortiment. welches davon ist es denn?
 
reicht dicke
 
Was hast du denn im Wattman verstellt, was genau setzt er denn zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Deathangel008 schrieb:
be quiet! hat und hatte mittlerweile mindestens 19 verschiedene 500W-NTs im sortiment. welches davon ist es denn?

Hab das
be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W
 
Das NT reicht dicke, das Problem wird wohl eher wo anders liegen.
 
Die Wattman Meldung vom Grafikkartentreiber hat keine Aussagekraft.
Seit dem 19er Update setzt der Grafikkartentreiber bei jedem Absturz, egal von was der verursacht wurde, die Einstellungen wieder zurück. Und meldete das ganze, auch wenn nichts verstellt wurde.
 
VirusA87 schrieb:
Die Wattman Meldung vom Grafikkartentreiber hat keine Aussagekraft.
Seit dem 19er Update setzt der Grafikkartentreiber bei jedem Absturz, egal von was der verursacht wurde, die Einstellungen wieder zurück. Und meldete das ganze, auch wenn nichts verstellt wurde.

kommt diese Meldung auch wenn der Absturz auch vllt garnicht von der Grafikkarte abhängig ist?
 
Ja. Die kommt immer.
Frag mich aber nicht was sich AMD dabei gedacht hat :freak: Jetzt denkt jeder die Grafikkarte ist die Ursache selbst wen man ausversehen den Stromstecker zieht. :evillol:
 
Danke @VirusA87 für die Aufklärung. Das las sich so, als hätte er da was umgestellt.
 
@Flomek Deine Frage war ja auch durchaus berechtigt. Man weis ja nie was so eingestellt ist. ;)

Zum eigendlichen Problem. Das Netzteil sollte das packen.
Könntest mal ältere oder neuere Grafikkartentreiber ausprobieren.
Vakium schrieb:
Corsair 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Wenn der mit 3200MHz läuft einfach mal ohne XMP im Standardtakt laufen lassen und probieren.
 
Flomek schrieb:
Danke @VirusA87 für die Aufklärung. Das las sich so, als hätte er da was umgestellt.

habe wie ich das Problem bemerkt habe, nur mid der Prozent Einstellung gespielt, die für die Netz Versorgung ist, also ob 50%+/-, da ich das in einigen Videos gesehen haben
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
@Flomek Deine Frage war ja auch durchaus berechtigt. Man weis ja nie was so eingestellt ist. ;)

Zum eigendlichen Problem. Das Netzteil sollte das packen.
Könntest mal ältere oder neuere Grafikkartentreiber ausprobieren.

Wenn der mit 3200MHz läuft einfach mal ohne XMP im Standardtakt laufen lassen und probieren.

Alte Grafikkarte ist nichtmehr vorhanden da ich die einem Verwandten schenkte.
 
Welches Betriebsystem verwendest du?
Mach mal die Ereignisanzeige auf. Eventuell wir dort dein Fehler oder ein Fehlercode in den vielen Zeilen angezeigt.
 
Vakium schrieb:
Alte Grafikkarte ist nichtmehr vorhanden da ich die einem Verwandten schenkte.

Nicht alte Grafikkarte, sondern einen älteren oder neueren Treiber.
VirusA87 schrieb:
Könntest mal ältere oder neuere Grafikkartentreiber ausprobieren.
 
Zurück
Oben