Ist mein Pc noch aufrüstbar?

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich besuche dieses Forum schon sehr lange und war immer mit eurer Kompetenten Meinung
sehr zufrieden ^^

Jedenfalls geht mir mein guter alter PC mir langsam auf die nerven, er ist zwar eigentlich noch schnell genug für den Alltag aber besonders bei der Benutzung des Sandbox 2 Editors
bricht die leistung doch recht stark ein.

Deshalb überlege ich schon seit einiger Zeit ob ich meinen Pc nochmal aufrüsten könnte und dabei bräucht ich eure Hilfe.

Mein momentaner Pc:

Asus P5B Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz
Nvidia GeForce 8800Gts 640mb
2GB DDR 2 von Noname ^^
650W Netzteil von Thermaltake

Ach ja, ich benutze den PC meißtens zum Zocken und für Videobearbeitung
Ich hatte mir überlegt ob ich mir einen E7500 zulege, weil das der letzte Prozzi mit 1066MHz FSB ist den es noch gibt. Bin mir aber nicht sicher ob der Prozzi in meinem Pc noch geht?

Als neue GraKa schwanke ich zwischen einer GTX 285 oder einer GTX 295 (für meinen 24 Zoll Monitor) was meint ihr? Besonders weil mein Mainboard nur einen PCIe 1.0 Slot besitzt, meint ihr davon merkt man was?

Naja wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt wächst bei mir im Garten leider auch kein Geld und es wäre dumm 150€ für nen Prozzi auszugeben der nicht mal geht.

mfg T2xlc

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den E6600 übertakten. So kommst du locker an den E7500 ran, je nach Stepping. Dafür bräuchtest du einen anderen CPU-Kühler (falls nicht schon vorhanden). Meinen E6420 @3,0 GHz konnte ich mit dem Artic Cooling Freezer 7 Pro wunderbar kühl halten.
Mit deinem Mainboard kannst du mit einem BIOS Update alle CPU (ausser den QX9770) für den Sockel 775 verbauen.

Wenn du eine GTX 285 verbaust würde der PCI-E 1.1 Slot max 5-10% ausbremsen. Das merkst du selber nicht. Eine MUlti-GPU Karte würde ich nicht nehmen wegen den ganzen Problemen die die Karten mit scih bringen (Mikroruckler etc).

EDIT: Dein NT sollte von der Leistung reichen. ;)

EDIT2: Du könntest den Arbeitsspeicher noch was aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6600 ist zwar schon relativ alt, aber die Leistung reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus. Und wenn nicht, lässt er sich bei guter Kühlung sehr gut übertakten.
3,0 GHz sind locker drin (Spreche aus eigener Erfahrung) und damit ist er auch so schnell wie ein E7500.
Investier also lieber ein bischen in eine gute Kühlung (wenn du es nicht schon getan hast) und du wirst mit deinem E6600 noch eine ganze Weile Freude haben.
Wirklich lohnen würde sich nur der Umstieg auf einen Core 2 Quad, allerdings weiß ich nicht, ob der auf deinem Board läuft. Außerdem bringt eine 4-Kern CPU auch nur Leistungsvorteile wenn die entsprechenden Programme darauf optimiert sind.

4 oder 8 Gig Speicher reinbauen

Weisst Du ob er ein 64 Bit OS hat?

CPU auf 3GHz takten und eine GTX285 und die Sache ist gegessen, eventuell auf 4GB Ram erweitern.

Das Du nur PCIe 1.0 hast wirst Du nicht merken, der Unterschied ist gering.

Also ich würde ca. 30€ in nen Kühler investieren.
So etwas wien Xigmatek HDT-S1283 oder en Alpenföhn Groß Clockner. Hab beide schon verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden. Dazu event nochn gescheiten Lüfter, je nach Lautstärkeempfinden den passenden von Scythe. Sagen mer mal für 10€, sind wir bei ingesamt 40€ bislang.

Jetzt kannste die CPU übertakten. Ich sag mal so pauschal und frei heraus, 3 Ghz sollten kein Problem sein.. Musst du aber testen. OC ist kostenlos, womit wir immernoch bei 40€ liegen. ;)

Dann auf jedenfall den RAM aufstocken. Deine verkaufen und diese nehmen. Sind wir bei insgesamt 80€. (Selbst wenn du nur ein 32bit OS nutzt. Drauf geschissen auf die 0,5 - 0,75 GB die brach liegen würden!)

Bzgl. der Graka ist selbst die GTX295 zu überdimensioniert für deinen 24". Ich würde da entweder zur GTX285 greifen oder wenn du günstiger an ne 280 rankommst die, weil viel nehmen sich die beiden net. Für die Graka veranschlage ich mal 300€, sind wir bei ingesamt 380€ + Versand, was immernoch deutlich günstiger ist als die Investition in eine GTX295 und du wirst vermutl. genauso viel spürbaren Leistungsschub haben.

/edit
Trackballfan ist mir da wohl zuvor gekommen und das auch noch in einer deutlich kürzeren Ausführung *sigh*

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ich hab auch schon drüber nachgedacht die CPU zu oc'en aber auf dem Gebiet kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, ich hab mich gerade mal im Bios n bisschen umgeschaut,
Mein Prozzi ist Stepping B2 zumindest sagt das CPU-Z ein übertakten per multi ist also wohl nicht möglich
(ich habs im Bios ausprobiert), ich konnte aber keine Möglichkeit finden den FSB zu erhöhen, ich vermute mal das das mein AMI Bios v. 02.58 wohl nicht anbietet.
Das einzige was ich noch gefunden habe war unter dem Reiter "Tools" das AsusTek O.C. Profile Utility V 1.00
kennt sich damit jemand aus?
Wie kann ich eigentlich die Temps meines Prozzis auslesen?
Wäre zumindest interessant zu wissen falls ich oc'en kann.
Ach Ja lüfter is ne gute frage was das für einer ist, ich weiß es selber nicht, ist zwar auch rund und relativ flach, sieht aber nicht genauso wie der Boxed Kühler aus.
(ps ich hab noch einen von Thermaltake rumliegen der dürfte besser sein, falls die Temps zu hoch werden)

Ich hoffe ihr könnt mir beim Oc'en helfen, würde mir ne menge Geld sparen.

Okay, beide Cores laufen auf 30°c im idle und 45°c bei vollast mit Prime

Zuletzt bearbeitet:
Also übertaken via Multi kannste eh haken. Das ist im wirklich exzessiven Rahmen nur den Extreme Modellen von Intel vorbehalten.
Bzgl. OC wird dir hier vermutl. so pauschal keiner weiterhelfen wollen bzw. können. Denn dort ist vieles einfach nur testen testen testen. Die Basics, auch bzgl. eines neuen Bios flashens (was du unbedingt tuen solltest), findest du in umfangreichen Sammlern, Guides hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Da wirst du fündig.

Ansonten zum auslesen würde im CoreTemp oder Everest empfehlen. Bei Everest kannst du noch mehr Temps auslesen lassen und findest generell mehr Infos über diverse Hardware und Software deines Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank an euch alle ihr habt mir sehr geholfen, ich werd mich mal mit dem oc'en befassen und wenn dan mein sys noch zu langsam ist kann ich mir ja immernoch ne neue GraKa holen

vielen dank und gute nacht ^^

Nachtrag:

Habs gerade geschafft den FSB auf 333MHz zu erhöhen, daraus ergeben sich 3GHz und der Rennt wie die Sau^^ habs mit Prime getesten, bei 55°c war schluss.
Macht die Temp. was aus, ich mein schadet das dem Prozzi irgendwie?

Du solltest wirklich erstmal en bisschen die Basics lesen bevor du einfach am FSB drehst. Das verlinkte HowTo ist da nur der Anfang. Dort wird nämlich z.B. auch überall empfohlen, sich dem gewünschten OC-Ziel in 5-10 Mhz Schritten anzunähern ..
Außerdem wirst du, wenn du dich in die Materie reingelesen hast, schnell feststellen, dass ne 1/2 Std Prime nix aussagt. Primefehler können auch noch nach 6, 12 oder sogar noch mehr Std auftreten. Ich teste meine OC Schritte immer mit 15 min Primeruns an, wenn ich da bin wo ich hinwill, lass ich das Setting mind 24 Std durchlaufen. Dann reicht es mir aus. Manche geben sich mit weniger zufrieden, allerding sollte denen ne 1/2 Std auch viel zu wenig sein.

Weiterhin hat deine CPU nach ner 1/2 Std noch net die Maxtemp erreicht. Das pendelt sich erst irgendwann ein. Deswegen auch hier, Prime länger laufen lassen. Wenn sie allerdings immernoch bei 55°C bleiben sollte, ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
Je wärmer desto kürzer die Lebenszeit. Um die temperatur noch was zu senken kannst du bei deinem "Wunschtakt" die VCore Spannung reduzieren. Lass Prime95 ruhig 30 min oder länger laufen, nur so kannst du sicher sein das die CPU stabil auf diesem Takt läuft.

Die Temperatur sollte mindestens 10°C unter dem maximum deines Prozessors liegen, aber bei der 6000er Reihe sind 55° nicht so wirklich viel soweit ich weiss. Es fragt sich nur welchen Ramtakt du nun hast^^`?

Danke für die Tips, ihr habt natürlich recht ich werde Ihn wohl heute nacht mal rechnen lassen und schauen ob fehler auftreten, bis jetz geht er jedenfalls ohne zucken, ich hab grad mal noch 3D Mark durchrechnen lassen und hab jetzt ca. 1500 Punkte mehr.

Ach ja zum Thema Ram Takt, da steht Frequency 332,8; FSB:RAM 1:1; und 5,6,6,18 2T
(vor dem Übertakten warens noch 5,5,5,15 2T seltsam?) keine ahnung ob das so passt

Ich weiß ich bin penetrant, aber ich sags halt nochmal. Basics lesen hilft!
Denn dann wüsstest du, dass der RAM-Takt mit dem FSB zusammen hängt, dieser also auch verändert werden muss, wenn du den FSB veränderst.

Was jetzt passiert ist, ist du hast den FSB angehoben. RAMs stand mit seinen Settings im Bios noch auf Auto. Heißt er hat sich deinem neuen FSB-Setting angepasst und zwar so, dass er auf jedenfall stabil läuft. In deinem Fall hier (ich geh davon aus du hast 800er RAM) hat sich dein RAM-Takt und auch die Latenzen verringert. Dein RAM ist also langsamer geworden.

Dem kannst du nur begegnen, wenn du manuell dem RAM-Teiler veränderst, sowie die Latenzen einstellst..
Dein RAM-Teiler läuft vermutl aktuell auf 1:1, ergo genauso schnell wie der FSB. Da deine RAMs aber schneller könne, musst du diesen verstellen um wieder auf die 400Mhz zu kommen. Latenzen kannst du auf einen Wert fixen. Musst aber halt tesen, weil das - vor allem halt die Latenzen, wenn sie zu scharf gewählt wurden - halt Settings sind, weswegen der Rechner beim OC des Öfteren net bootet. Heißt u.U. CMOS reset etc.

Viel Spass beim lesen ;p

Zuletzt bearbeitet:
Vollste Zustimmung @ diRam

[How to OC Intel] im FAQ Forum lesen und die Welt ist wieder in Ordnung^^

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben