Ist mein Pentium 4 defekt?

AB | ferret

Cadet 3rd Year
Hi
ich glaube ich habe meinen P4 3,0 GHz Prescott 800 FSB geschrottet!

Ich hatte Ihn ne Zeit lang auf 3,3 GHz laufen, bis ich merkte das in CS meine Frames anfingen zu fallen!

Ich drehte in deshalb auf 3,15 GHz und zockte somit weiter und hatte auch keine probleme.

Vorhin fing das dann wieda an, dass meine fps fallen.

Ich habe den P4 jetzt wieda auf der Standarttaktung laufen aber die fps fallen trotzdem sobald ich zb. Gegner sehe.
Auch im Task-Manager wird mir angezeigt das er immer mind. 5 % ausgelastet ist.

Viren habe ich zu 100% nicht auf dem PC.

Kann mir jemand evtl. sagen wie ich genauer rausfinden kann ob mein CPU geschrottet bzw. teilweise geschrottet ist.

Was ich noch gerne wissen würde, wie sieht es mit Umtausch aus, Prozzi ist 3 Monate alt (von arlt) Beleg ist auch noch vorhanden.

Hat schon jemand erfahrung gemacht mit Prozzi Untausch? Wenn ja, wie lange dauert der Umtausch, wird der Prozzi eingeschickt oder wird es vor Ort gemacht .

Danke

Re: Glaube Prozzi ist am Arsch!

Hab zwar noch nie ein intel-System gehabt, aber soweit ich weiß werden P4s heruntergetaktet wenn sie zu heiß werden, vielleicht musst du bloß mal dein Gehäuse und die Lüfter entstauben.

Dadurch, dass du den Prozi übertaktet hattest haste die garantie verloren! Da wirds nichts mehr mit umtauschen.

Selbst wenn du ihn nicht übertaktet hättest wäre es schwierig geworden, da du hättest nachweisen müssen, dass er von Anfang an fehlerhaft war oder er einen Produktionsfehler hat.

Ich glaube es ist ein Softwareproblemm , probier mal alle treiber zu deinstallen und dann wieder nochmal druff machen .

Weil wenn du dein p4 so wenig übertaktet hast , isser ned im A*sch , geht nicht so schnell .

Wenn dein p4 wirklich putt wäre , dann würdest du es anders merken ..

Vorsichtshalber könnte man memtest laufen lassen und schauen ob ram putt ist , was ich aber weniger glaub .... falls es wirklich so schlimm ist dann installiere einfach aus fun windows nochmal , in ein anderes verzeichnis , dann installe nur die treiber und cs source , schaue dann ob es funzt ... wenn ja , dann lasse einfach die neuere windows version drauf und lösch die alte (musst halt dann die boot.ini bearbeiten um die alte win version aus dem boot menü weg zu kriegen) .

Probier adware aus , evntl hast du paar kleine spy tools / search tools auf dem rechner was jede paar min irgendwie aktiv wird oder so .

MfG

Ädit1: Schau @ Start => Ausführen => msconfig bei autostart , ob du evntl sachen drin hast , die verdächtig sind (spy roboter , searth toolbars etc...) und entferne sie , ist evntl auch irgend ein update service was ab und zu mal ins netz connecten und evntl cpu auslastung verursacht ..

Wenn du Antivir drauf hast , dann deactivire AVGuard während du spielst , weil wenn der aktiv ist , überprüft er auch files die oft für das spiel gebraucht werden und das verursacht auch auslastung ..

mehr fällt mir grad ned ein .

Zuletzt bearbeitet:

jo würde auch mal sagen das er zu heiß wird, dann fährt er nähmlich die MHZ runter. Guckt doch mal ob der Lüfter gut sitz bzw. wie mein Vorgänger gesagt hat entstauben.
Wie heiß wird er denn ?

Au scheiße das muß doch weh getan haben, oder haben sich die Pins gleich verbogen :D :D

Spass bei Seite, versuch es mal mit offenem Gehäuse vieleicht wird die Temp zuhoch und er Taktet runter wie schon erwähnt. Schreib doch mal generell deine Temps und Volt Werte ;)

ja er wird so 55 Grad heiss das ist echt net soviel.

könnte es sein das Lüfter kaputt ist?

kennt jemand eine software oda sowas ähnliches um test zu mache ob prozzi kaputt ist

glaub nicht wirklich, so was kann nur Intel selber testen und die können dann auch, so weit ich das noch richtig in erinnerung hab, rausfinden ob der übertaktet wurde oder nicht

ich würde auch erstmal auf Treiberprobleme prüfen

NÖ!

normal ist das nicht das die fps fallen, für dich ist es vielleicht normal das die fps fallen, bei mir sind sie sonst NIE gefallen.

Ausserdem schreibte ich, dass er immer MINDESTENS 5% ausgelastet ist obwohl kein programm läuft, normal ist das auch nicht!

AB | ferret schrieb:
NÖ!

normal ist das nicht das die fps fallen, für dich ist es vielleicht normal das die fps fallen, bei mir sind sie sonst NIE gefallen.

Ausserdem schreibte ich, dass er immer MINDESTENS 5% ausgelastet ist obwohl kein programm läuft, normal ist das auch nicht!

Na dann probier das was ich in meinem ersten Port geschrieben habe , ich wette es liegt einfach an deinem OS , wenn prozi putt wäre , würde es anders aussehen .

Ah und noch was , CS:Source ist zur zeit einfach nur buggy , bei meinem freund fucked das spiel immer mit einem bluescreen ab obwohl alles andere perfekt funktioniert . (doom 3 , nfsu2 etc...) aber mit hl2 und cs:source hat er halt paar probs , nach paar patches hat es sich gebessert , es gibt aber immer noch paar probs ... aber wie gesagt mach erstmal den ganzen software teil , wenn das nichts gebracht hat dann würde ich versuch paar einstellungen im bios abzuchecken ob evntl was falsch eingestellt ist .

schau doch einfach mal in die Prozessliste welches Programm die 5% auslastung verursacht, wenn es keines der gelisteten Programme ist kann man glaub ich ganz gut auf einen Virus/Wurm/Trojaner schließen

auch wenn Du der meinung bist das System ist Virenfrei ;)

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php

1. Ich spiele CS 1.6 nich source
2. Ich habe 100% keine spyware, viren etc. auf dem PC

Bitte, das nächste mal ein gescheites Topic formulieren. Wenn dein Prozessor da wäre, wo es das Topic verheißt, wäre er wohl sicherlich nicht funktionsfähig...
Check mal den Taskmanager, was die 5% auslastung verursacht.
Das deine CPU irgendwie defekt ist, glaube ich absolut nicht.
Oder meinst Du, bei defekten CPUs macht der Dr. Watson, 5% Systemlast erzeugend, Pflaster auf die DIE? Na, also...
Es gibt da keinen Zusmmenhang.

es gibt keine 100%ige Sicherheit dass du keien Viren hast.
Gibt viren die Setzten sich so tief fest dass nue ne Low-Level formatierung hilft.

außerdem.
Wenn dein Prozzi defekt währe, dann würde er nimmer anspringen.
Vom Übertakten kann er net so einfach kaputtgehen weil:
1. Taktet sich der Prozzi ab ner bestimmten temperatur automatisch runter
2. Schaltet dass Mobo auch ab ner Temperatur ab.
Dass soll eben dazu dienen dass der Prozzi net kaputt geht.

wenn Du dir schon 100% sicher bist dann schau doch wenigstens mal in die Prozessliste, ich wiederhole mich, was die 5% auslastung verursacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AAAlso:

das mit den 5 % Auslastung ist jetzt weg, nachdem ich den Lüfter gereinigt habe.

Allerdings in CS 1.6 geht es imma noch net!

Ich hatte das Problem früher schonmal mit meinem alten PC.

Da sind die fps auch imma gefallen, dann habe ich mir neuen Prozzi (den P4 3,0 GHz) und neues MB gekauft (ASUS P4P800-SE) und dann ging es aufeinmal wieda.

Also lag es damals an den alten Prozzi.

Deshalb gehe ich davon aus,dass es wieda der Prozzi ist.

Kann jemand BITTE helfen weil ich ausschliesslich CS Spiele.

Danke!!!

ne gute Idee aber alle haben AMD :(

Laut deiner Sig hast du ne geflashte/ übertaktete Grafikkarte. Takte sie mal auf Standart zurück evtl ist das des Problem.

Faceoff

Zurück
Oben