Ist mein RAM falsch eingestellt?

Daass

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Guten Aben, Ich kenn mich nicht so mit aus deswegen die Frage: Ein Kollege sagte mir , der früher diesselben Probleme hatte wie ich (TS Crahes und FPS Drops im Game), dass bei ihm bei der RAM was nicht übereingestimmt hat und der RAM falsch getaktet sei, und das bei mir (bei GPU-Z) ähnlich ausschaut, wie bei ihm damals.

Er hat damals XMP oder so IM Bios für die RAM aktiviert, wodurch bei ihm der Wert zwischen Uncore Freq. und DRAM Freq. übereingestimmt hat, die davor sich unterschieden hatten, und er dadurch keinerlei Probleme mehr hat.

Dazu kommt das Problem, dass man bei meinem Lenovo Y50-70 im Prinzip nichts im BIOS einstellen bzw. verändern kann.

Jetzt eben die Frage ob bei mir tatsächlich was mit der RAM nicht stimmt, und was man da tun kann.


Danke für Antworten
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-10_184603.png
    Bild_2021-03-10_184603.png
    86,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bild_2021-03-10_185327.png
    Bild_2021-03-10_185327.png
    109,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Und welche restliche Hardware hast du?
CPU, Mainboard, Grafikkarte?

Du hast nur einen RAM Riegel verbaut, das kostet halt Leistung.
Dein RAM läuft mit 1600MHz, genau wie er soll.
 
Das heißt beim RAM lässt sich nichts erkennen was darauf schließen lässt, dass da irgendwas nicht stimmt?
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    100,3 KB · Aufrufe: 194
  • gpu.png
    gpu.png
    64,4 KB · Aufrufe: 183
  • mainboard.png
    mainboard.png
    69 KB · Aufrufe: 187
Gibt mal etwas mehr Infos zu dem Notebook. Und du kannst selbst mit MemTest prüfen, ob mit deinem RAM etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...dein RAM taktet korrekt. Im übrigen crashen Programme eigentlich eher, wenn der RAMtakt zu hoch ist. Zu niedriger RAMtakt äussert sich nicht in Crashes.....die MinFPS sind geringer, aber massive Framedrops sollten auch da nicht auftreten
 
Bei nem Notebook kann das Problem auch einfach Überhitzung sein. Wenn zum Beispiel die Kühler verdreckt sind und die Lüfter nicht richtig funktionieren
 
Ok ich komm wie gesagt auch nur drauf, weil ein Kollege, der aber einen vielfach besseren PC hat, ein ähnliches Problem hatte, und bei ihm eben nach dieser ansprechenden Anpassung im BIOS das dann so ausgeschaut hat (siehe Bild) und er meinte, dass bei mir da irgendetwas nicht stimmt, was er vor seiner Aktivierung von XMP fürs RAM im BIOS eben auch hatte.
Ergänzung ()

Und eine weitere Frage, die daran anschließt, wie würde sich denn XMP aktivieren lassen, denn ich finde im BIOS da nichts zu, oder geht das dann halt einfach nicht?
 
In kaum einem Notebook kann man was am RAM einstellen. Wozu auch. Die meisten CPUs resp. der Memorz Controller waren bisher eh nicht in der Lage hoeher zu takten. Ende

Musst den Fehler woanders suchen, ausser MemTest86 um einen moeglichen RAM defekt evtl. zu finden ist nix zu holen.

Die FPS Drops werden zudem eher das Runtertakten von CPU oder GPU sein, im Zweifel durch Hitze verursacht. Oder RAM ist voll. Aber kannst du alles selbst feststellen.
 
"Ein Kollege hat gesagt, dass bei ihm mal..." ist auch immer ein guter Ausgangspunkt für eine Fehleranalyse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Revolvermann01 und dropback
Zurück
Oben