Ist mein RAM falsch eingestellt?

Daass

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Guten Aben, Ich kenn mich nicht so mit aus deswegen die Frage: Ein Kollege sagte mir , der früher diesselben Probleme hatte wie ich (TS Crahes und FPS Drops im Game), dass bei ihm bei der RAM was nicht übereingestimmt hat und der RAM falsch getaktet sei, und das bei mir (bei GPU-Z) ähnlich ausschaut, wie bei ihm damals.

Er hat damals XMP oder so IM Bios für die RAM aktiviert, wodurch bei ihm der Wert zwischen Uncore Freq. und DRAM Freq. übereingestimmt hat, die davor sich unterschieden hatten, und er dadurch keinerlei Probleme mehr hat.

Dazu kommt das Problem, dass man bei meinem Lenovo Y50-70 im Prinzip nichts im BIOS einstellen bzw. verändern kann.

Jetzt eben die Frage ob bei mir tatsächlich was mit der RAM nicht stimmt, und was man da tun kann.


Danke für Antworten
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-10_184603.png
    Bild_2021-03-10_184603.png
    86,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bild_2021-03-10_185327.png
    Bild_2021-03-10_185327.png
    109,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Und welche restliche Hardware hast du?
CPU, Mainboard, Grafikkarte?

Du hast nur einen RAM Riegel verbaut, das kostet halt Leistung.
Dein RAM läuft mit 1600MHz, genau wie er soll.
 
Das heißt beim RAM lässt sich nichts erkennen was darauf schließen lässt, dass da irgendwas nicht stimmt?
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    100,3 KB · Aufrufe: 194
  • gpu.png
    gpu.png
    64,4 KB · Aufrufe: 183
  • mainboard.png
    mainboard.png
    69 KB · Aufrufe: 187
Gibt mal etwas mehr Infos zu dem Notebook. Und du kannst selbst mit MemTest prüfen, ob mit deinem RAM etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...dein RAM taktet korrekt. Im übrigen crashen Programme eigentlich eher, wenn der RAMtakt zu hoch ist. Zu niedriger RAMtakt äussert sich nicht in Crashes.....die MinFPS sind geringer, aber massive Framedrops sollten auch da nicht auftreten