Arbeitsspeicher falsch eingestellt?

Sizzgo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem
Manche Spiele stürzen an meinem PC ab, dies ist kein Problem was immer vorkommt aber manchmal schon.
Wenn ich spiele zocke die nicht viel Leistung brauchen ist es kein Problem. Nur manchmal unter voller Auslastung stürzen diese einfach ab.Erst gestern hatte ich in The Divsion 2 eine Situation wo sich das Spiel einfach geschlossen hat.
Das passierte auch bei Watchdogs Legion und Cyberpunk. Das komische ist das es nicht immer passiert. 80% läuft es immer ohne probleme aber hin und wieder passiert das.
Meine Verbauten sachen:
CPU: Ryzen 7 5800x | Mainboard: MSI X570 Gaming Plus | GPU: AMD Radeon™ RX 6900 XT | RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB | Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11 | SSD: 1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME |
Habe den verdacht das es am RAM liegen kann, dieser läuft mit 4133MHz auf meinem XMP-2 Profil da das erste nicht funktioniert.
Volt ist etwas über 1,4. Verstehe nur nicht wieso ich alles andere zocken kann ohne probleme. Z.b WoW oder ähnliches würde niemals abstürtzen. Liegt es an den Spielen?

Wenn jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben die Signatur ausgeschaltet, können dir somit nicht helfen da sie dein System nicht kennen.
Ich tippe auf das Netzteil, AMD empfiehlt bei einer 6900xt 850 Watt.
Lass doch den RAM einfach mal ohne XMP laufen (standard settings) . Dann kannst du das schonmal auschließen.
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Viele haben die Signatur ausgeschaltet, können dir somit nicht helfen da sie dein System nicht kennen.
Ich tippe auf das Netzteil, AMD empfiehlt bei einer 6900xt 850 Watt.
Lass doch den RAM einfach mal ohne XMP laufen (standard settings) . Dann kannst du das schonmal auschließen.
750 Watt sollten nicht das Problem sein, selbst nicht bei Lastspitzen. Und wenn es das Netzteil wäre würde nicht das Spiel abstürzen sondern mein PC würde sich ausschalten oder ähnliches.
 
Sizzgo schrieb:
das es am RAM liegen kann
Höchstwahrscheinlich. Einfach mal so 4133 ist schon ne Hausnummer für Ryzen erst recht mit XMP komplett ohne Spannungen und Widerständen einzustellen. Ist bei dir vermutlich nicht 1:1 aber trotzdem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG in der Anleitung sind Programme zum testen verlinkt und wie man damit Testet.
Mindestens eine Stunde Aida Cache und Mem, Testmem5 Anta 77 durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
4133 Mhz per XMP ist eben schon extremes OC. Da solltest Du Dich per Hand dran tasten.
 
Stormfirebird schrieb:
Höchstwahrscheinlich. Einfach mal so 4133 ist schon ne Hausnummer für Ryzen erst recht mit XMP komplett ohne Spannungen und Widerständen einzustellen. Ist bei dir vermutlich nicht 1:1 aber trotzdem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG in der Anleitung sind Programme zum testen verlinkt und wie man damit Testet.
Mindestens eine Stunde Aida Cache und Mem, Testmem5 Anta 77 durchlaufen lassen.
Habe schon überlegt auf 3600 runterzugehen. Das ist ja sowieso das Optimale für Ryzen.
 
Sizzgo schrieb:
750 Watt sollten nicht das Problem sein, selbst nicht bei Lastspitzen. Und wenn es das Netzteil wäre würde nicht das Spiel abstürzen sondern mein PC würde sich ausschalten oder ähnliches.
Uupss sorry da war ich nicht ganz bei der Sache xD. Dachte der PC schaltet ab. Dann probier mal dass mit dem RAM. Kann aber auch am AMD Treiber liegen hatte das vor kurzem in Doom Eternal. Spiel hat sich einfach geschlossen unterm zocken. Dann Auf den aktuellsten optionalen Adrenaline Treiber aktualisiert und Problem war gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Ich denke du könntest ohnehin über 2x16GB Ram nachdenken. Und dann mit DDR4 3600 oder 3800 mit 1:1 Infinity Fabric synchron gehen. Wenn neuer oder niedriger getakteter Ram das Problem nicht behebt, kann man weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
SkeLLetonDancer schrieb:
Uupss sorry da war ich nicht ganz bei der Sache xD. Dachte der PC schaltet ab. Dann probier mal dass mit dem RAM. Kann aber auch am AMD Treiber liegen hatte das vor kurzem in Doom Eternal. Spiel hat sich einfach geschlossen unterm zocken. Dann Auf den aktuellsten optionalen Adrenaline Treiber aktualisiert und Problem war gelöst.
Guter Einwand habe ich oben nicht reingeschrieben. Habe alles Aktuell Windows Update und alle Treiber
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke du könntest ohnehin über 2x16GB Ram nachdenken. Und dann mit DDR4 3600 oder 3800 mit 1:1 Infinity Fabric synchron gehen. Wenn neuer oder niedriger getakteter Ram das Problem nicht behebt, kann man weiter schauen.
Würde erstmal XMP abschalten und manuell auf 3600 gehen. Wäre das Empfehlenswert?
 
Es kommt darauf an, welche Steine darauf verbaut sind. Bspw. B-Die oder E-Die. Die B-Die-Steine sind die besten und teuersten, mit der höchsten Garantie auf guten Takt und gute Latenzen.

Beides gleichzeitig ist wichtig. Testen kannst du immer. Ich konnte auf die Schnelle nicht heraus finden, was bei dir verbaut ist. Wie gesagt, 16GB sind mittlerweile ohnehin grenzwertig; für eine Maschine mit 1500€ CPU/GPU allemal. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es kommt darauf an, welche Steine darauf verbaut sind. Bspw. B-Die oder E-Die. Die B-Die-Steine sind die besten und teuersten, mit der höchsten Garantie auf guten Takt und gute Latenzen.

Beides gleichzeitig ist wichtig. Testen kannst du immer. Ich konnte auf die Schnelle nicht heraus finden, was bei dir verbaut ist. Wie gesagt, 16GB sind mittlerweile ohnehin grenzwertig; für eine Maschine mit 1500€ CPU/GPU allemal. ;)
Welche würdest du mir den als 2x16 kit mit 3600mhz empfehlen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Scheint preislich gerade bergauf zu gehen beim Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html
(es gibt verschiedene Farben)

Sollte auch E-Die sein, müsste angepasst werden:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html

Der Weg zu B-Die ist nicht mehr weit:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3200~255_14~256_2x
Da "muss" man dann händisch ran.
Werde schauen das ich mein RAM verkaufe und dafür den https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html zulegen. Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also wenn das noch immer E-Die ist, packen die DDR4-3600 auf einem 5800x bestimmt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also wenn das noch immer E-Die ist, packen die DDR4-3600 auf einem 5800x bestimmt.
habe mich gerade mal schlau gemacht laut AMD sind die neuen 5000er CPUs nur für 3200 ausgelegt.
Sollte ich nicht lieber auf 3200 gehen bzw davon ein kit kaufen? Oder wieso ist dann am ende 3600 besser? Übertakte weder CPU noch GPU
 
3200 sind garantiert, allerdings mit JEDEC Timings und nicht das was man so in der Regel kauft.
Bei den 5000ern liegt der Sweetspot aber definitiv über 3600mhz, aber da muss man manuell ran.
Dein Speicher ist gut, brauchst du wirklich mehr? Weil sonst kannst du auch mal schauen was du da Synchron hinbekommst.
 
Zurück
Oben