Arbeitsspeicher falsch eingestellt?

Zwirbelkatz schrieb:

Stormfirebird schrieb:
Bei den 5000ern liegt der Sweetspot aber definitiv über 3600mhz

Wie im Post angegeben ist der neue Sweetspot DDR4-4000 mit manuell auf 2.000 MHz festgelegtem IF-Takt
werde das mal testen wenn ich schon ein RAM habe der laut hersteller 4133 kann.
Ich meine die haben auch geschrieben: DDR4-4133 mit 2.066 MHz IF-Takt immerhin noch booten – der Speicherbenchmark ließ im Verlauf dann aber das System abstürzen.
Bei mir sind es meistens die Spiele die Abstürzen hatte aber auch schon mal den ein oder anderen Freez.
Werde mich beim neun Sweetspot einpändeln und bei abstürzen weiter runtergehen bis ich das optimale finde.
Werde wohl auf neuen RAM verzichten da ich auf WQHD auch nicht an die grenzen des RAM komme.
Glaube nur für 4K sollte man schon auf 32GB gehen. Selbst bei Cyberpunk mit höchsten setting habe ich gerade mal die hälfte an Arbeitsspeicher Auslastung.
Danke für eure Hilfe. Solltet ihr noch tipps haben nehme ich diese gerne entgegen :)
 
0ssi schrieb:
Nö, optimal wäre CPU FCLK 2000 und RAM 2x16GB Dual Rank 4000Mhz CL16

Zeig mal CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD sowie Thaiphoon Burner
Wieso CPU FCLK auf 2000? Und 2x8 dual 4000mhz tun es auch brauche nicht mehr bei wqhd
 
Bringt denn mehr RAM Takt überhaupt etwas wenn der Memory Controller langsamer läuft !?
Ja 16GB reichen aber die sind Single Rank und Dual Rank ist bei gleichem Takt etwas schneller.
 
0ssi schrieb:
Bringt denn mehr RAM Takt überhaupt etwas wenn der Memory Controller langsamer läuft !?
Ja 16GB reichen aber die sind Single Rank und Dual Rank ist bei gleichem Takt etwas schneller.
Passe ich mit dem CPU FCLK den memory Controller an?
Weil ich benutzt auch das Smart memory access Feature von AMD. Weiß nicht ob das irgendwie berücksichtigt werden muss.
Ja Single zu Dual ist aber ein minimaler Unterschied
 
FCLK ist bis 3600 an den MCLK gebunden, ab da nur wenn man es manuell einstellt. Die beiden nicht Synchron zu haben zieht eine Straflatenz mit sich die dich Leistung kostet.
3800 Synchron könnte also schneller sein als 4000 nicht Synchron. Könnte weil du es einfach für deinen Fall austesten müsstest.
Steht auch alles in der OC Anleitung, führ die dir zu gemüte.
 
Zurück
Oben