Ist mein Ram in Ordnung?

Samun

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner gekauft und bin der Board-Empfehlung gefolgt. MSI X470 Gaming Plus, GTX 1070 Ti , Ryzen 2600x. Mein Problem ist der RAM. Es kann sein, dass alles in Ordnung ist, aber ich habe keine AHnung von dem, was ich da sehe. Deshalb hier mal Screenshots von CPUZ, der Forenempfehlung und den technischen Daten des Lieferanten meiner Wahl.

Laut Forum sollten das 2933 Mhz sein, laut CPU-Z sind's 1066 und laut BIOS sind's ohne A-XMP 2133 und mit den A-XMP-Einstellungen 1 und 2 2800 und 2933 MHZ. Schaut bitte mal drüber, ob das korrekt ist.

Oder anders ausgedrückt... DAU sagt: "OMG! IRGENDWELCHE ZAHLEN UNTERSCHEIDEN SICH VON ANDEREN ZAHLEN!!!" ;)

1.jpg
2.jpg

Und wenn mit dem RAM alles in Ordnung sein sollte... sehe ich das richtig, dass A-XMP einfach nur übertakteter RAM ist? Also schneller? Vermutlich etwas weniger Lebensdauer? (Neue Rechner kaufe ich im 5-Jahres-Takt). Lohnt sich das? Sollte man das machen? Wenn ja welche Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
dein RAM läuft aktuell mit 2133 CL15-15-15-36 (DDR -> Double Data Rate, deshalb zeigt dir CPU-Z 1066MHz an). aktiviere A-XMP 2 damit er mit 2933 läuft. da ist dann nichts übertaktet. der RAM kann offiziell 3000 und die CPU 2933.

Alles über 2666Mhz ist übertaktet und wird nicht garantiert.
XMP (Extreme Memory Profile) sind vom Ram-Hersteller getestete OC-Profile.
AMD als auch Intel spezifizieren Zen 2 und Coffee Lake offiziell ja nur mit 2666Mhz.
Die Lebensdauer wird dadurch aber nicht beeinflusst, solange die Spannung nicht überschritten wird.

Das ging schnell. Danke für die Antworten. :)

/edit Kam gleichzeitig.

Also doch übertaktet? Ist die Gefahr vernachlässigbar?

Nein er hat Recht, Zen 2 wurde auf DDR4-2933 spezifiziert, Ryzen 1 war 2666, mein Fehler.
Intel hat weiterhin 2666Mhz bzw von Kaby Lake 2400 erhöht.

Ah, prima. Aber... was ist dann der Sinn der verschiedenen Einstellungen? Im Moment sieht AXMP2 wie ein Nobrainer aus. Das sollte man dann einfach machen. Ich vermute ein bisschen mehr Stromverbrauch... aber... ist da irgendein Nachteil verbunden? Es kann doch nicht nur Vorteile haben ;)

@ TE: was der sinn von verschiedenen einstellungen ist? dass es verschiedene systeme gibt vllt...?

Samun schrieb:
was ist dann der Sinn der verschiedenen Einstellungen?

2133er Profil damit der RAM garantiert in jedem System erstmal bootet und Bild bringt. Bringt einfach die größtmögliche Kompatibilität. Hier werden auch IMMER 1,2V benutzt, auch wenn die XMP Profile mehr Spannung brauchen (z.B. 1,35V).
3000er XMP weil das das maximum ist was der RAM laut Hersteller schafft
2933er XMP als Backup falls 3000 auf dem System nicht stabil läuft (z.B. manche Ryzen 1000er Serie)

Ach so, macht Sinn.

Gut, dann danke an alle. :)

Zurück
Oben