ist mein Ram kaputt

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
ist mein 4 Gbyte RAM defekt wenn er folgende Fehlermeldung mit memtest86 , gebootet über USB Stick ausgibt:
nach langer Zeit kam in rot:

Tst 7
Pass 1
Failing 0003e001398
992,0 MB
good a8b2233b
bad a8b2233b
error bits 08000000
count 1

was soll ich jetzt machen, einen neuen kaufen?

mein board ist das Asus P5W dh deluxe

Macht er Probleme während des Betriebs? Wenn ja, RAM rausnehmen und testen ob die Probleme weg sind. Wenn nicht, neuen RAM kaufen. Ansonsten kannst du die Fehlercodes auch googeln...

Ein Fehler ist schon zu viel und kann auf ein Defekt hindeuten. Hast du den Fehler schon anders bemerkt? Bluescreens / Instabilität etc.?

Timings,Spannung korrekt eingestellt? 2x2GB oder 1x4GB Riegel? Wenns zwei sind einzeln Testen und ggf. in verschiedenen Slots

Bevor du neuen RAM kaufst schau lieber erstmal nach ob du noch Garantie drauf hast, die gilt bei manchen Herstellern nämlich 10 Jahre lang.

2 mal 2 Gbyte
kleine Probleme unter XP (z.B. Verzögerungen beim Öffnen eines Ordners)
Bluescreens keine.
unter Win7 keine Probleme
Timings? und Spannung? Ist so lange her, daß ich das eingestellt habe. Hab damals auf Empfehlung nur die Spannung ein wenig angehoben und Latency eingestellt..
wenn ich neuen RAM kaufen muss auf was muss ich achten?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2.JPG
    2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 162
  • 3.JPG
    3.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um was für ram handelt es sich genau? der läuft ja nicht mal als ddr2 800

Erst nochmal was anderes:

Bitte im BIOS die "Command Rate" bzw. "MA Timing"auf 2T bzw. 2N setzen. Wenn das nicht geht
den Dezimalwert 2 eintragen. Muss iwo unter DRAM Timings/Configuration zu finden sein.

kann nur "configure DRAM Timing" auf auto oder disabled stellen.
und DRAM "Frequency" auf DDR2 800 Mhz, ist auf auto gestellt.

auf 2,00 V ist der Ram eingestellt

woher weiß ich ob ich überhaupt 800er RAM habe?

Guck auf die Verpackung (falls noch vorhanden) oder schraubs Gehäuse auf und guck auf den Aufkleber auf dem RAM. Nicht einfach auf 800 stellen jetzt wenn du dir nicht sicher bist, ggf geht die Kiste dann nicht mehr an weil der RAM es vllt einfach nicht kann oder 2V zu wenig sind oder sonst was. Also schraub mal auf und sag uns um was für Module es sich exakt handelt

ups das letzte Bild hab ich ja übersehen. Recht haste. Der läuft bei 4-4-4 auf 800MHZ, Spannung dazu wirst du rausfinden müssen. Irgendwas zwischen 2,1 und 2,3V wohl wenn es der verlinkte RAM ist. Besser nochmal nachschauen. Naja kannst ihn ja mal auf AUTO stellen bei DDR2 800 und gucken was passiert bzw ob er ihn richtig erkennt. Nicht immer is die manuelle Einstellung nötig, manchmal funktioniert SPD auch ;)

so die latency hab ich so gelassen, hab auf DDR2 800 gestellt und auch 2,0 Volt gelassen. in cpu-z zeigt es aber trotzdem nur 400 Mhz an oder wo lese ich das ab?

400MHz sind schon richtig.
Den takt muß man verdoppeln.

auf Empfehlung nur die Spannung ein wenig angehoben und Latency eingestellt

Die 2V sollten daher auch passen, Normal wären 1.8V bzw. 1.9V

Einzeln testen solltest du aber trotzdem noch.

naja ich musste auch auf 2,1V um bei 833 stabile werte zu kriegen ;) am besten nochmal memtest laufen lassen jetzt wenn alles korrekt eingestellt ist

BIOS prompt sagt dir dann PC 6400 Dual Channel Interleaved (oder sowas in der Art, PC6400 steht dabei für den Takt mit dem der RAM läuft) und MEMTEST zeigt es dir auch an mit wieviel MHZ der läuft

Möchte behaupten 6400 hat er mir schon immer angezeigt...?
Wo sehe ich es in memtest?

Zurück
Oben