ist mein Ram kaputt

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
CPU-Z sagt nein, also hat er dir 5400 angezeigt, das entspricht den 667mhz was cpu z auch angezeigt hat (333mhz). In Memtest stehts hinter Settings, fünfte Spalte von oben oder so

Also nur auf die 6400 achten, nicht auf 800?
Ergänzung ()

Jetzt werden mir gleich 6 Fehler angezeigt?!
In memtest steht hinter settings: RAM 400 (DDR 801) ist das okay?
Soll ich die Spannung erhöhen?

Wenn der RAM wirklich will ich nich lange rum probieren sondern gleich bestellen.
Auf was muss ich achten bei dem board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pc6400 sagt nichts anderes aus als eben diese 800mhz ;) memtest wird ebenso wie cpuz 400mhz anzeigen, wenn dich interessiert warum ließ den wiki artikel über double data ram (kurz ddr)

Timing

5-5-5-18 / CR 2T / bei 1,80V - bzw. 0,10V höher einstellen, als der RAM-Hersteller vorgibt -

cpuz zeigt als frequency 333mhz an und nicht 400. das letzte bild der reihe sagt max bandwith 6400. nicht das es so läuft

Versuch die RAMs im BIOS wie bereits genannt einzustellen - memtest96+ starten - TESTEN

"Command Rate" (CR) - 1T/2T Memory Timing" - "Command Mode" - "MA Timing" - wird bei einigen MBs nur anders benannt -

Die einstellung gibts bei meinem asus wirklicht nur:
"DDR2 800 Mhz" als option

P5w dh deluxe
Warum soll ich 5 5 5 18 einstellen wenn er
4 4 4 12 kann?

Wenn es eine neuere BIOS-Version ist, dann soweit als möglich alles auf "auto" belassen - mit
4-4-4-16 funktionieren sie in Verbindung mit dem MB / CPU-Controller nicht (richtig) oder fehlerhaft - sicherer sind 5-5-5-18 / CR 2T / bei 1,90V - hier gilt testen -

memtest86 ist geeignet, einen grundsätzlichen RAM-Test durchzuführen - gibt aber keine unbedingte Aussage, dass die RAM-Module auch mit diesem MB / dieser CPU auch funktionieren -

dann zack zack bios update machen, usb stick mit fat32 formatieren, bios datei runterladen, entpacken und auf den stick kopieren und ausm bios raus per ez-flash updaten

@Janz ein BIOS Update ...zwei BIOS Update ...DREI BIOS UPDATE HARHARHA ! :evillol:

sorry für das Offtopic

Jetzt erstmal memtest durchlaufen lassen mit 5 5 5 18
Bis jetzt läuft es sauber...
Ergänzung ()

so nach 2 h hab ich nun doch wieder Fehler. Soll ich neuen RAM bestellen? Oder ist memtest nicht 100 prozentig aussagekräftig?

Falls ja, welchen RAM empfielt ihr mir?
Ergänzung ()

Hiiilfe, jetzt hab ich das lesen des usb sticks abgebrochen weil nichts passierte . Jetzt startet mein bios nicht mehr, mein pc nicht mehr...

Überprüfe den USB - Frontanschluss auf dem MB -

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

RAMs auf 5-5-5-18 / CR 2T / bei 1,90V einstellen -

wann hast du was abgebrochen? beim bios update? das wär selten dämlich. Hanne meint du sollst den BIOS per Jumper (siehe Handbuch, befindet sich wohl neben den Frontpanelanschlüssen) zurücksetzen

Zurück
Oben