Ist mein RAM zu langsam (DDR4-3000/B450/R5 3600) ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VHD
  • Netzteil: BeQiuet System Power B9 450W
  • Gehäuse: Zalman T4
  • Grafikkarte: Sapphire R9 380
  • HDD / SSD: WD M.2 1TB

Ich bin etwas unsicher, ob mein RAM optimal läuft, daher hier mal einige Fragen dazu.

Meine Testergebnisse des AIDA64 Speicher-Benchmarks:
1656020692082.png


Sind diese Werte für mein Board/CPU/RAM in Ordnung?
Geht der Unterschied XMP disabled und XMP Profil 1 von der Größenordnung her in Ordnung?
Warum ist insbesondere die Schreibgeschwindigkeit eher niedrig?

Wenn man den Ryzen 5500 als eine Art Ryzen 3600 2.0 ansieht, bietet sich dieser Vergleich an
aus dem Test des 5500 auf Computerbase: RAM Benchmark Ryzen 5 5500

In diesem Test (Memoy) hat der 5500 zumindest sehr gleichmäßig (hohe) Erebnisse für read, write und copy.
Alle Ergebisse liegen weit über 40000 MB/s
Oder liegt das an der dort verwendeten, neueren, besseren Hardware?

Ist ein schneller RAM eigenlich abseits von Gaming im Allag bemerkbar und falls ja, wo merke
ich das am ehesten?
 
Der AIDA Benchmark ist rein synthetisch, die Realtität sieht da anders aus
und ja, passt doch so.
Ein Upgrade auf 3200er wäre Unsinn und mehr wäre wieder mehr OC und muss stabil sein.
Freu dich über das was du nun hast und dein System schön stabil ist :)
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Ist ein schneller RAM eigenlich abseits von Gaming im Allag bemerkbar
Bei Office, Web surfen, Musik hören, Filme schauen, ... wirst du keinen Unterschied merken.
Ist auch bei Gaming jetzt nicht so ein Unterschied, ob DDR4 3200 oder 3600,
auch wenn das immer mal wieder gerne so suggeriert wird, Notfalls mit YouTube Beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Sergeant123 schrieb:
Warum ist insbesondere die Schreibgeschwindigkeit eher niedrig?
Weil AMD für diese CPUs den uplad vom CPU Chiplet auf das IO Chiplet(wo der Ramcontroller sitzt) nur mit der halben Geschwindigkeit laufen lässt.
Daher haben die CPUs mit zwei Chiplets(12 und 16 Kern CPUs) die übliche write bandwidth und die CPUs mit einem Chiplet nur die halbe Bandbreite.
Und die CPUs ohne trennung in CPU und IO Chipletts haben auch die volle Bandbreite(z.B. Ryzen 5500).

Da im Alltag fast nie viel geschrieben, aber oft viel gelesen wird, macht das aber keine Unterschiede.


Sergeant123 schrieb:
Ist ein schneller RAM eigenlich abseits von Gaming im Allag bemerkbar und falls ja, wo merke
ich das am ehesten?
Wie Nickel schon geschrieben hat, ist die Ramgeschwindigkeit im Alltag vernachlässigbar.
Wenn Daten komprimiert oder dekomprimiert werden(und nicht wie oft über das Laufwerk limitiert wird), dann kann das mit schnellem Ram schneller gehen.
Auch das Arbeiten mit manchen Video oder Bildbearbeitungsprogrammen kann mit schnellerem Ram schneller sein. Das kommt aber stark auf das Programm an und oft fällt es der CPU leicht die nächsten benötigten Daten vorauszuahnen und in den CPU Cache zu laden. Dann ist die Ramgeschwindigkeit nicht wichtig.

In PC Spielen passieren viele schwer vorhersagbare Dinge und viele sehr unterschiedliche Dinge. Da kann die CPU die Daten nicht vorausahnend in den L1 und L2 Cache bringen und die CPU muss oft auf den Arbeitsspeicher warten. Hier ist eine niedrige Ramlatenz und teilweise auch eine gute Lese/Kopier-Bandbreite wichtig.
Auch ein großer L3 Cache ist hilfreich, weil dieser sehr viel mehr Daten vorhält als L1 und 2.....damit entfallen mehr Ramzugriffe.

Sergeant123 schrieb:
Ich bin etwas unsicher, ob mein RAM optimal läuft, daher hier mal einige Fragen dazu.
Was willst du denn mit dem PC machen?
Ich denke dass 3000 CL16 völlig in Orndung ist und deine Bandbreiten auch dazu passen.

Also läuft dein Ram wie vorgesehen. :daumen:
Optimal laufen im Sine von der maximalen Geschwindigkeit die dein Ram schaffen könnte tut es natürlich nicht.
Die Ramprofile laufen nie mit allen Timings am Limit und wenn man jedes einzelne optimiert, kann man jeden Ram ein Stück beschleunigen.
Da begibst du dich aber in einen Kaninchenbau, der dir viel Frust und potentielle Instabilität bringt und dir sehr viel Zeit und Lernen abverlangt.

Mit einigen Tagen Arbeit kannst du für einige CPU limitierte Spiele vermutlich 5-15% bessere FPS oder bessere Frametimes erreichen. Das sind dann z.B. 110 statt 100 FPS....oder 22 statt 20FPS....oder ein Ruckler dauert statt 100ms nur 90ms....Nett, aber nur selten auch spürbar.

Wer dir verspricht, dass du in kürzester Zeit deinen Ram übertakten kannst und drölfmillionen mehr FPS bekommst, der will dir nicht helfen, sondern nur Klicks sammeln oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kryss, PcFliege und 3 andere
Ryzen 5 5500 und 3600 sind sehr verschieden aufgebaut, obwohl die Performance ähnliche ist. Ich habe von 2x 3000er CL15 Modulen auf 4x 3600er CL16 gewechselt, das bringt bei einigen Spielen schon einen Schub, sofern nicht GPU nicht limitiert. Mit der R9 380 spielt es vermutlich keine Rolle.
 
Nickel schrieb:
Ist auch bei Gaming jetzt nicht so ein Unterschied, ob DDR4 3200 oder 3600,
auch wenn das immer mal wieder gerne so suggeriert wird, Notfalls mit YouTube Beweisen.
suggeriert wird da nichts, ein 3600mhz mit 65 ns ist eben nun Mal schneller wie ein 3000mhz mit 65ns latency am ehesten merkt man es wenn man ans Limit kommt aber auch sonst sollten die frames AVG, höher sein. und nein subjektiv merken wir nichts davon, da man sowas eben nur mit Tests offensichtlich machen kann...
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Bin mit meinem 'alten' R5 3600 zufrieden für das was ich mache. Mein System lauft sehr stabil. Ich lass das alles so die nächsten Jahre denke ich.

Noch eine Verständnisfrage:
In dem Test des Ryzen 5 5500 / Ryzen 7 5700X liegt beim AIDA64 Memory Benchmark der 'kleine' 5500 bei read/write und copy deutlich vor dem größeren 5700X! Bei der write Performance hat der 5700X sogar einen Einbruch auf unter 26000MB/s !?
Ist das irgendwie logisch erklärbar? Trifft hier auch die Chiplet Erklärung von User Baal NetBeck (oben) zu?
 
Ja, wie im Test auch steht, ist der 5500 eine single Chiplett APU mit deaktivierter GPU und der 5700X ist ein 5800X mit geringerem Powerlimit....mit einem I/o Chiplet und einem CPU Chiplet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, wie im Test auch steht, ist der 5500 eine single Chiplett APU mit deaktivierter GPU und der 5700X ist ein 5800X mit geringerem Powerlimit....mit einem I/o Chiplet und einem CPU Chiplet.
Wenn selbst AMD als Chiphersteller die RAM Geschwindigkeit offenbar als als nicht so wichtig betrachtet weil ein schnellerer Prozessor auf den Markt gebracht wird, der bezgl. RAM Geschwindigkeit langsamer ist als eine kleineres CPU-Modell scheint ja alles in Ordnung.
Der 5700X wird ja im Alltag dennoch wesentlich flotter unterwegs sein als der 5500 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schreiben ist im Alltag wirklich nicht so wichtig. Zumindest nicht die Bandbreite.

Ein Nachteil des 5500 ist der halbierte L3 Cache. 16 MB sind nicht wenig und soviel wie Zen 1 und 2 hatten, aber eben nur halb so viel wie Zen2 und Zen3 normalerweise bieten und nur ein sechstel des 5800X3D.

Das und der geringere Takt sorgen für einen ordentlichen Rückstand des 5500 auf den 5600X und 5700X.

Trotzdem ist es eine flotte Spiele-CPU! Der durchaus gute Ryzen 3600 wird in Spielen geschlagen, was den deutlichen IPC Gewinn von Zen2 auf Zen3 unterstreicht.
Und auch wenn beide CPUs nicht direkt in Konkurrenz stehen, ist der 5500 in Spielen schneller als ein 3950X!
Und der 3950X kommt dank zweier CPU-kern-Chiplets auf die volle Schreibbandbreite, Taktet höher und hat mehr L3 Cache.
Daran liegt es also nicht. ;)
 
@Baal Netbeck
Danke für die Infos!

Ich warte jetzt mal entspannt ab. Vernünfig wäre es, mein System bis mind. 2025 weiter zu verwenden. Aber mal sehen was bis dahin noch alles an Hardware Verlockungen auf den Markt kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Als Normalsterblicher wirst du den Unterschied zwischen 3000 und 3600 niemals sehen. Bist also fine :)
 
Yes Sir
 
Wenn dann schon eher nicht spüren, längere Balken bei Benchmarks wird man wohl sehen.
Sind immerhin doch 600Mhz und wenn der 3600er da auch noch flinke Timings hat.
Und die 4000er bei dir, spürt man das im Vergleich zu 3200er, ok, sind 800MHz,
statt die 600MHz (3000er vs 3600er)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben