Ist mein Rechner noch Leistungsfähig ?

TottoJ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist von 2011 und hat folgendes verbaut:

Intel Core i5 - 2500K 3,3 GHz
8,00 Gb Arbeitsspeicher
GeForce GTX 1060 6Gb Ram

Monitor: Samsung SyncMaster T220

Die Grafikkarte ist 2 Jahre alt, da war vorher eine Radeon 4800 drin.

Meine Frage, ist der Rechner noch zeitgemäß ? In naher Zukunft kommen ja coole neue Spiele raus (Battlefield 5, Anno 1800)

Lieben Gruß

Ausprobieren und bei Bedarf aufrüsten.

Wenn du alles in den dich befriedigenden Auflösungen und Wiederholungsraten spielen kannst lautet die Antwort: ja
Wenn die zukünftigen spiele nicht gut laufen, kannst du dann ja mal schauen, aber wenn aktuell alles passt, wieso sollte man dann umsteigen auf andere Hardware, die evtl für anno gar nicht ausreicht, oder total overkill wäre

Klar ist der Rechner noch zeitgemäß. Das hat auch nichts damit zu tun ob coole Spiele rauskommen. Office und Internet wird mit deinem Rechner problemlos möglich sein.

ps: solltest du die neuen coolen Spiele aber auch selber spielen wollen, dann solltest du dir derren Hardwarevoraussetzungen anschauen und mit deinem PC vergleichen. :rolleyes:

https://www.computerbild.de/artikel...forderungen-EA-Dice-Ray-Tracing-21760937.html
hier die geforderten Specs für BF5, der i5 wird an seine grenzen kommen (OC kann was bringen, aber an der Kernanzahl wirds nichts ändern).

ein CPU update wäre langsam an der Zeit. (ich pers. will zu Ryzen 7 tauschen, wenn sich an den i7/i9 Preise nichts weiter tut)
deine CPU ist aus 2010, also nach 8 Jahren, kann man sich was neues holen. Eine Nutzungsdauer vom 8 Jahren im PC segment ist SEHR VIEL!!

Kommt drauf an mit was du zufrieden bist. Willst du Alle Regler bis rechts durch den Bildschirmrand geschoben und 120fps? Dann reicht er denke ich nicht.

Bist du damit cool das manche Regler sich ein wenig vom Bildschirmrand entfernen und mit konstanten 60fps cool bist, denke ich das dein Rechner vorerst reicht :)

Falls die CPU ausbremst kannst du sie ja auch Übertakten, einen guen Kühler, ein gutes NT und ein ordentliches Boar vorrausgesetzt.

Kommt aufs Game drauf an einige verlangen schon mehr Leistung andere wiederum nicht.

Wenn du ein passendes Mainboard hast ( P65 / Z67 / Z 77 ) dann kannst sogar die CPU übertakten läuft dann mit 4+ Ghz dann geht noch einiges mehr.

Sasi Black schrieb:
Eine Nutzungsdauer vom 8 Jahren im PC segment ist SEHR VIEL!!
Das stimmt schon. Jedoch hat sich bis letztes Jahr bei Intel so gut wie nichts getan im Mainstream. Zusätzlich gibt es mittlerweile WQHD und 4k, was die Limitierung doch deutlich Richtung Grafikkarte verschieben kann.

Sasi Black schrieb:
https://www.computerbild.de/artikel...forderungen-EA-Dice-Ray-Tracing-21760937.html
hier die geforderten Specs für BF5, der i5 wird an seine grenzen kommen (OC kann was bringen, aber an der Kernanzahl wirds nichts ändern).

ein CPU update wäre langsam an der Zeit. (ich pers. will zu Ryzen 7 tauschen, wenn sich an den i7/i9 Preise nichts weiter tut)
deine CPU ist aus 2010, also nach 8 Jahren, kann man sich was neues holen. Eine Nutzungsdauer vom 8 Jahren im PC segment ist SEHR VIEL!!

Sorry aber das ist quatsch.

Man rüstet auf wenn:
A) Hardware kaputt geht
B) Vorhandene Software nicht mehr wie gewünscht performt (ABER nicht prophylaktisch!)
C) Man aus geschäftlichen Gründen gezwungen ist immer die neuste Hardware zu haben.

Deshalb an den TE:
Lass es wie es ist, wenn du dir spiele kaufst und merkst das sie nicht mehr laufen, schaue wo es klemmt und rüste gezielt auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und chripa
Ein wenig kommt es auch darauf an, wieviel man für seine alte Hardware noch bekommen kann und ob man Zeit und Lust hat, einen neuen PC aufzubauen.

Ui,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also auf HighEnd Grafikauflösungen muss ich Battlefield nicht spielen. Möchte aber auch nicht auf den niedrigsten Spielen müssen, damit es vernünftig läuft.

Mainboard ist übrigens ein AsRock P67 Pro 3

@ TE:
"zeitgemäß"...die 1155-plattform ist auf jeden fall arg veraltet. das hauptproblem bei BF5 wird die CPU mit nur 4 threads sein. 8GB RAM sind hier mWn auch nicht gerade üppig. aber probier es aus, neue hardware ist im zweifel nach wenigen tagen bei dir.

„Ist mein Rechner noch leistungsfähig?“ Keine Ahnung, sag du‘s uns! :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst, es doch ziemlich offensichtlich, dass dein Setup aus einer aktuellen Grafikkarte (GTX 1060) und einer Steinzeit-CPU (i5-2500K) besteht.

Die GPU eignet sich gut für FullHD Gaming, die CPU bremst in der Regel an allen Lebenslagen.

Kurz und knapp, dein Rechner ist (auf Grund der CPU) nicht mehr leistungsfähig.

Nimm 380,— bis 400,— Euro in die Hand und du bist wieder zeitgemäß und leistungsfähig unterwegs.

* R5 2600 für 160,— Euro
* B450 Mainboard für 100,— Euro
* 16GB DDR4-3000 CL16 für 120,— Euro

Liebe Grüße
Sven

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"zeitgemäß"...die 1155-plattform ist auf jeden fall arg veraltet. das hauptproblem bei BF5 wird die CPU mit nur 4 threads sein. 8GB RAM sind hier mWn auch nicht gerade üppig. aber probier es aus, neue hardware ist im zweifel nach wenigen tagen bei dir.

Wie sieht das Kauf mäßig überhaupt aus.
Ich habe mir den Rechner seinerzeit in einem Forum zusammenstellen lassen, bei Hardwareversand bestellt und da auch zusammen bauen lassen, da ich das selber auch nicht kann.

Wäre das wieder die non plus Ultra Variante oder gibts es auch Anbieter die Kostengünstige Komplett sets Anbieten.

Was hast du für ein Netzteil ? Würde die Möhre erst einmal übertakten...

Zurück
Oben