Ist mein Stromzähler der Wohnung kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfandfinder

Lieutenant
Ich wohne seit 2 Monaten in meiner Wohnung. Am 29.01. Habe ich 82140 abgelesen. Nur aus Zufall und Interesse habe ich gestern erneut mal abgelesen, was ich denn so verbrauche, und dann der Schock: 82720!! Ich wohne alleine und arbeite Vollzeit außerhalb und ich bin schon sparsam. Ich habe einen (leistungsstarken) PC der vlt. 3h am Tag läuft, smart tv und noch ein NAS (Kleiner Server, 30W.). Viel mehr habe ich nicht, noch nicht einmal eine Küche, die kommt erst noch. Nur Kühlschrank und Elektro Platte die ich aber kaum verwende.

Jetzt habe ich mal folgendes getestet und notiert:

18.02.

21:45 : 82722,5
22:45 : 82724,5
23:30 : 82725,5

19.02.

13:00 : 82744
13:45 : 82744,5 (Alle Sicherungen draußen)
14:30 : 82744,5
15:00 : 82744,5 (Sicherungen rein gemacht, keine Geräte angeschlossen)
15:30 : 82745 (Nur Kühlschrank drin)
16:00 : 82745,5 (Nur Kühlschrank drin)
16:30 : 82746,5 (Kühlschrank, Mikrowelle, TV an, USV)
17:00 : 82747,5 (Sicherung Küche raus, nur Smart TV und USV)

Ich verbrauche also angeblich pro Stunde 2 Kwh. Sind alle Sicherungen raus, zählt der Zähler immerhin nichts. Auch mit Sicherungen und wenn kein Gerät dran ist, gibt's kein Verbrauch. Wenn NUR der Kühlschrank dran ist, verbrauche ich 1 Kwh pro Stunde. Ich habe einen Bomann KG 320.2 mit Energie Klasse E.

Da denkt man der Kühlschrank verbraucht so viel, aber wie man sieht, ist die Sicherung raus in der Küche, und nur der TV mit NAS an, ist es auch so viel.

Da stimmt doch was nicht oder?? Ist der Zähler kaputt? Muss er kalibriert werden? Was mache ich? Ich bin kein Elektriker kenne mich nicht wirklich aus mit Strom aber ich meine da stimmt was nicht... Laut meinem Rechner muss ich derzeit voraussichtlich 2500€ nachzahlen... Bei 1 Kwh / Stunde wären das 9000 Kwh pro Jahr für eine Person... Habe keinen Boiler und nicht mal Waschmaschine und trockner.

1kWh je Stunde ist allerdings viel.
was du erstmaöl machen kannst, besorge dir ein Energiemessgerät (kannst Du beim Energieversorger ausleihen), das stöpselst Du mal an den Kühlschrnak an, lässt das mal einen Tag laufen, und liest das ab.
das gleiche für PC, TV und co. (dort vielleicht auch länger)

wegen der Überprüfung vom Zähler:
frag da am besten bei deinem Energieversorger nach, dem Du die Zählerstände übermitteln musst.

- edit -
Zitat von https://www.bomann.de/bomann-kuhl-gefrierkombination-kg-320-2-weiss.html

Verbrauchsdaten​

• Energieverbrauch / 24 h: 0.534 kWh
  • Energieverbrauch / Jahr: 195 kWh
    (gem. EU-Datenblatt nach Verordnung Nr. 2019/2016)
dein Kühlschrank sollte es also nicht sein.
Bei deinem Test hat er wahrscheinlich direkt nach dem Einschalten den Kompressor zum Kühlen angeworfen und deshalb "soviel" gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Energiemessgerät, dass Du mal hinter Deinen TV oder Deinen Computer hängen könntest wäre eventuell eine Option für Dich.

Mein Rechner zieht auch zwischen 0,4 und 1kWh.
Meine Glotze zieht auch zwischen 250 und 500W, wenn ich den AVR anmache, dann sind es auch gerne 1kWh
Kühlschrank und Eisschrank geben gerne mal 300W Grundlast.
Mikrowelle zieht gerne mal 1,6KW.
Same der Warmwasserkocher/Herdplatte.

bei mir wars so:
durch den austausch des alten durchlauferhitzers im bad sparte ich 150 kwh/jahr
der alte kühl/gefrierschrank (B alte Bezeichnung) verbrauchte ebensoviel mehr als ein aktuelles modell mit A++
ich spare also jetzt um 300kwh/jahr nur durch diese beiden neuen geräte!
der kühlschrank schaltete sich in seinen letzten tagen nicht mehr aus und brachte immer -30° anstatt -18° ;-)
ich will damit nur sagen, dass man den verbrauch mancher geräte nicht unterschätzen sollte

Heute nachmittag war ja wieder alles eingeschaltet. Jetzt habe ich eine halbe Stunde alle Sicherungen bis auf die Küche raus gemacht, und in dieser Zeit wurden wieder 0,5 Kwh verbraucht... Und der Kühlschrank war ja vorher einige Stunden an und musste also nicht auf voll last kühlen.

Was ist mit Waschmaschine und Trockner? Bei mir im 6-F-Haus hatte mal eine zeit lang jemand meinen Trockner mitbenutzt. Habe dann die Sicherung immer ausgeschaltet (separate im Keller).

Ich habe hier im 1-Personen-Haushalt monatlich zwischen 160 und 180 kW Verbrauch, PC ist immer um die 12 Stunden am Laufen, dafür aber kaum TV.

Läuft der Kompressor vom Kühlschrank immer?
Bei dem Verbrauch vermute ich, dass dem so ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Delgado
Um welche Art Zähler handelt es sich und wo ist der installiert? Wie wird geheizt und woher kommt das Warmwasser?

Habe noch keine Waschmaschine und trockner.

Der Kühlschrank ist nur manchmal laut, er wird auch wieder mal leise. also das ist das wahrscheinlich was du meinst.

Das ist ein mechanischer Zähler, unten vor dem Kellerraum. Heizung und Warmwasser ist zentral, nicht über meine Wohnung.

kaufe, oder leihe dir ein Energiemessgerät und häng da mal deinen Kühlschrank dran und lass den mal mindestens nen Tag dran und berichte, was das Gerät anzeigt.

was hast Du für Lampen und wieviele?
noch Glühbirnen, Halogen, Energiesparlampen/Leuchtstoffröhren, LEDs?

Offtopic: Womit hast du den ersten Post gemacht? Ich frage mich wo die ganzen tel: Links herkommen :D

Hast du schon mit dem Vermieter gesprochen? Evtl. macht es Sinn das mal ein Elektriker rumkommt. Nicht das du irgendwo Kriechstroeme hast.
Wie schaut es aus, wenn du alle Stecker aller Geraete rauszieht, und auch kein Licht an hast, aber die Sicherungen drin bleiben?

Du könntest mal bei Deinem Messstellenbetreiber nachfragen. In der Regel kostet eine Überprüfung etwas, aber vielleicht ist Deiner kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und foo_1337
Ranayna schrieb:
Nicht das du irgendwo Kriechstroeme hast.
1000W Leistung mit Kriechstrom? Also 1000W ist eine Menge, damit kann man schon einen kleinen Heizlüfter betreiben. Ein Gerät, dass dauerhaft 1000W zieht, würde schon von der Abwärme her irgendwo auffallen.
Also entweder liest der TE den Zähler falsch ab, oder der ist wirklich defekt.

Delgado schrieb:
Ich habe hier im 1-Personen-Haushalt monatlich zwischen 160 und 180 kW Verbrauch,
Das ist ohne weiteres möglich. Wir sind zu zweit im Einfamilienhaus im Winter auch schnell mal bei 300KWh. Aber beim Haushalt des TE scheint es sich ja um eine Wohnung zu handeln. Aber 100KWh können auch in diesem Fall realistisch sein. Nur 1KWh stündlich wären 720KWh im Monat…

Eigentlich ist es doch eindeutig: ich wohne einen Monat ganz normal und habe einen Verbrauch von 600 Kwh. Dass da was nicht stimmt, ist doch eigentlich offensichtlich ? Und da mir kein Gerät auffällt dass so viel verbraucht oder warm wird, kann es doch nur ein Fehler beim Zähler sein...

Zur Orientierung: Etwas über 600kWh pro Monat im Schnitt habe ich im EFH und einem Auto, das täglich geladen wird. Wenn du da nicht mehrere Halogen Deckenfluter, Baustrahler o.Ä. am Start hast, ist da definitiv was oberfaul. Und wenn du in 30min ohne KS auch 1kWh verbrauchst, kannst du dir die Messung des KS auch sparen ;)
Also wie @Binalog schon sagt: Ab zum Messstellenbetreiber.

Entweder spinnt der Zähler, oder jemand hat heimlich eine Leitung abgegriffen, hat es ja alles schon gegen.

Bevor mein alter Zähler (mit Drehscheibe) gegen einen neuen mit Display ausgetauscht wurde, hatte ich um die 20-30 KWh mehr Verbrauch im Monat angezeigt bekommen, aber das sind ja alles keine Werte wie beim TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben