Ist mein Stromzähler der Wohnung kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die letzten 2h mal den Kühlschrank ausgemacht. Ich habe 5,5 Kwh verbraucht. In der Zeit war nur der TV und NAS eingeschaltet und 10 min. Eine elektro Herdplatte...
 
Was passiert wenn du TV und NAS aussteckst? (also nicht über die Sicherung ausschaltest)

Und wie funktioniert das USV? Das würd ich auch mal ausstecken, nicht dass das mit dem Stromkreis kämpft.
 
ich würde den stromanbieter kontaktieren, und um überprüfung der anlage bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich würde immer noch ein Strommessgerät anschaffen und nachprüfen, anstatt dem Typenschild auf den Geräten zu vertrauen. Der 10er ist dann doch gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und up.whatever
es klingt schon ziemlich seltsam:
vielleicht hängt ein nachbar mit dran - manche vermieter sind da recht erfinderisch!
natürlich kann auch der stromzähler kaputt sein - alles ist möglich!
wenn du diverse beleuchtungen mit klassischen glüh- halogenlampen hast, ist das auch nicht zu unterschätzen. mit einem strommeßgerät kannst du nix falsch machen. das gibt zumindest auskunft bei verbrauchen hinter der steckdose.
ich verbrauche zur zeit allein ca. 4kwh/Tag. hauptverbraucher warmwasser/dusche, kühlschrank und etwas kochen. pc, tv & beleuchtung spielen keine große rolle.
früher verballerte ich immer noch mehrere 100w über die soundanlage, aber das geht heute aus nachbarschaftlichen gründen nicht mehr ;-)
 
Wo ist denn der Zähler?
Wenn der im Keller ist in einer Reihe von Zählern für andere Wohnungen gibt es noch die Möglichkeit, daß der falsche Zähler abhelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Discovery_1
Pete11 schrieb:
gibt es noch die Möglichkeit, daß der falsche Zähler abhelesen wird.
Genau das. In den 80'gern haben wir in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt, aber jahrelang die Stromkosten unseres Nachbarn für seine 4-Zimmer-Wohnung bezahlt, da die Stromzähler falsch zugeordnet waren. Erst die Stadtwerke hatten beim Austausch der Stromzähler diesen Irrtum irgendwann entdeckt. Gab damals einen schönen Geldregen für unsere Familie kurz vor Weihnachten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Bei so krassen Werten würde ich auch nicht mit nem Strommesser in der Wohnung herum laufen, sondern Fehlerquellen suchen. Höchstens USV mal austesten.
Das der Stromzähler aber nichts mehr misst, wenn die Sicherung raus ist ist schon sehr verdächtig. Ich würde da aber gar nicht mehr so schrecklich viel selber schauen, sondern auch wie andere schon schrieben eine professionelle Prüfung des Sachverhalten anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wie sieht es den mit Kellerräumen aus? Hat jede Wohnung einen eigenen und wie wird da der Stromverbrauch gemessen? Direkt über deine Wohnung? Wenn, ja sollte man da mal genauer nach schauen, vielleicht greift dort jemand den Strom ab. Es ist nicht unmöglich, dass der Stromzähler wirklich einen Defekt hat. Würde da nicht mehr lange warten und den Vermieter einschalten.
 
Lass prüfen und Dich nicht abwimmeln!!

Ich hatte das auch mal und mit Aufklemmen eines parallelen Zählers exakt 50% weniger Stromverbrauch gemessen! Allerdings musste ich letztendlich mit Anwalt drohen, weil der Netzanbieter selbst bei den dokumentierten abweichenden Verbräuchen darauf drängte, ich hätte mir neue Endgeräte angeschafft, die mehr verbrauchen! Selbst ein "Ihr habt sie wohl nicht alle, ich habe komplett auf LED und A+ gewechselt.." rang denen ein mitleidiges Lächeln ab und "Ja, ja dann läuft bei Ihnen was anderes mit." Schließlich drohten sie mit 120 Euro Gebühr, falls der Zähler nicht defekt wäre - was auch Grund der parallelen Messung ja sowieso auszuschließen war und haben dann irgendwann den Prüfauftrag realisiert. Was dann anschließend mit der Abrechnung geschah, erspare ich mir mal lieber hier. :grr::headshot:

Ach so, laut späteren amtlichen Prüfprotokoll war der Zähler natürlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Innerhalb von 20 Tagen von 82.140 auf 82.720 kWh entsprechen über 10.000 kWh im Jahr. Kaum vorstellbar.

Im 130m² Reihen-Eckhaus verbrauchen wir im Jahr rund 4.000 kWh (zu zweit). Zu viert mit Kindern waren es maximal 5.500 kWh im Jahr. Und wir sind nicht unbedingt sparsam.

Ich habe gewerbliche Vermietungen. Der Autolackierer (mit Trockenkabine) verbraucht ca. 11.000 kWh im Jahr, der Schreiner mit diversen Angestellten und Maschinen liegt bei etwa 7.000 kWh pro Jahr.

Und ich hatte mal eine Wohnung mit Elektro-Fußbodenheizung vermietet (mit separatem Zähler), die zog dann rund 8-10.000 kWh im Jahr.

Das nur mal wegen der Größenordnungen. Da brauchst Du keine Strommessgeräte in der Wohnung an Deinen Fernseher oder Kühlschrank hängen. Da würde ich direkt den Vermieter fragen, wer und was an dem Stromzähler alles dranhängt und wie Deine Stromkosten berechnet werden. Das klingt eher nach einem Hauptzähler, und da hängen dann 4 oder 6 Wohnungen dran, und es gibt noch eine Unterverteilung.

Ein Fön im Badezimmer nimmt sich 1kW (1.000 Watt) bis 2kW (2.000 Watt), die sind ja meistens 2-stufig. Wenn du den Fön eine Stunde laufen lässt, dann sind das 1 oder 2kWh. Ein Kühlschrank zieht dagegen nur (grob geschätzt) 100...200 Watt (0,1...0,2 kW), und auch nur dann wenn der Kompressor läuft.

Zur Sicherheit und Dokumentation gegenüber dem Vermieter einfach mal die nächsten Wochen täglich oder 2x täglich (morgens und abends) den Zählerstand dokumentieren.

Wenn der Vermieter nix weiß und sagt "das gehört alles zu Dir", dann bitte mit dem örtlichen Netzbetreiber in Verbindung setzen, die prüfen das sofort. Den Netzbetreiber (!), nicht Deinen "Stromlieferanten auf dem Papier".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Joker (AC), Delgado und 2 andere
Ggf. ist das Thermostat in deinem Kühlschrank defekt und er will mehr kühlen als er eigentlich müsste?

Ganz fernab deiner Geräte mal andere eine Idee, die tatsächlich bei mir der Grund für einen sehr abweichend hohen Energieverbauch der Grund war:
Keller & Waschraum. Wie sich herausstellte wurden vor meiner Mietzeit die Kellerräume getauscht, was ich aber nicht wusste.
Also Wohnung A hat den Keller mit Wohnung B getauscht.
Und die Mieter der anderen Wohnung hatten im Keller noch eine sehr alte Gefriertruhe in Betrieb.
Der Witz .. beim Tausch der Räume wurde aber nicht der Zähleranschluss umgeklemmt.
Somit habe ich fast 3 Jahre unwissend deren alte Gefriertruhe mitbezahlt (wer weiß was noch)
Das war bei mir ein Grund, auf den ich auch erst fast zufällig gestoßen bin.
Denn ie bei dir: Sicherung raus kein Stromverbrauch; parzielle Abschaltung brachte auch wenig Erkenntnis, und eigentlich habe ich im Laufe der Jahre eher stromsparendere Geräte im Einsatz, aber dennoch einen nicht nachvollziehbaren hohen Verbrauch.
Das machte bei mir im Jahr satte ~3000Kwh zusätzlich aus. Also doppelt so viel wie ich bisher als Verbrauch hatte.

Kannst du ausschließen, dass alle deine Stromanschlüsse (Keller, Waschraum, usw.) auch nur von dir und deinen Geräten genutzt werden?
 
Pfandfinder schrieb:
Ich wohne seit 2 Monaten in meiner Wohnung. Am 29.01. Habe ich 82140 abgelesen. Nur aus Zufall und Interesse habe ich gestern erneut mal abgelesen
Was steht denn überhaupt im Übergabeprotokoll und in der Stromanmeldung vor zwei Monaten für ein Wert?

Pfandfinder schrieb:
Eigentlich ist es doch eindeutig: ich wohne einen Monat ganz normal und habe einen Verbrauch von 600 Kwh. Dass da was nicht stimmt, ist doch eigentlich offensichtlich ?
Genau, irgendwas. Das kann der Zähler sein, oder die Hausverkableung oder etwas in Deiner Wohnung. Um nicht noch auf einen Nachbarn zu kommen, der Dir Strom klaut.

Wobei: wenn Du bei Abschaltung aller Deiner Geräte/Sicherungen keinen Verbrauch hast, dann ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass anders wie Dein Verbrauch über den Zähler läuft, extrem gering. Außer der Fahrstuhl im Haus geht nur, wenn die Sicherungen in Deiner Wohnung drin sind.

Mag ja sein, dass der Zähler einen Fehler hat. Aber selbst dann (und nach Reparatur) würde ich die gigantischen 20€ für ein eigenes Messgerät investieren und einfach mal meine Sachen durchmessen, anstatt zu vermuten, dass mein NAS mit 4 aktiven Platte 30W zieht und die USV garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und HisN
gymfan schrieb:
Genau, irgendwas. Das kann der Zähler sein, oder die Hausverkableung oder etwas in Deiner Wohnung. Um nicht noch auf einen Nachbarn zu kommen, der Dir Strom klaut.
In so einer Wohnung mit "Reihbachleitung" habe ich auch mal in jungen Jahren gewohnt.
Als Single mit Kochen und PCs (2 Zimmer) kam ich auf 7-8 KW/24 Std.
Je nach Arbeitstag kaum auf 5,5....

Wenn dein Zähler kaputt geht (weil ein Vandale da mit Hammer reinhaut) werden die den schon tauschen.
Sowas sollst DU ausdrücklich natürlich nicht machen. Wenn aber ein Schlitzschraubendreher im Zählwerk steckt, kann man halt schlecht ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und Pfandfinder
Der Zähler ist defekt, deutlicherer Anzeichen gibt es ja kaum. Vielleicht war der vorher manipuliert und jetzt trifft es halt den Nachmieter?! Teste es mit Zweitzähler oder einem "großen" Stromabnehmer + Messgerät. Jede weitere Diskussion führt doch zu nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Nun wurde aber genug getippt dazu.

Der wirklich richtige Weg ist das hier.

Nicht nur durch

chris12 schrieb:
ich würde den stromanbieter kontaktieren, und um überprüfung der anlage bitten.

getippt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben