Ist mein Windows noch zu retten?

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Ich habe erst vor kurzem mein System neuinstalliert. Nach und nach, habe ich alle Programme installiert und jetzt ist (war) der Rechner eigentlich fertig, mit all meinem Krimskrams. Doch gestern, war ich kurz weg vom PC. Als ich wieder kam war der Rechner offenbar neugestartet und jammerte irgendwas davon das er die "windows/system32/hal.dll" nicht finden oder lesen konnte.

Das Problem war schnell gelöst, in dem ich über einen anderen Rechner die Datei wieder aufgespielt habe. Doch danach lief das System trotzdem nicht einwandfrei. Ganz normal zu booten ging nicht mehr, da der Rechner sich beim Ladevorgang von Windows immer kurz vor der Anmeldung aufhängt. Lediglich der abgesicherte Modus war noch zubenutzen. Da ich mir gedacht habe vielleicht ist noch mehr kaputt gegangen als nur die eine Datei, habe ich zunächst einmal Checkdisk und dann eine Reperatur-Installation laufen lassen. Daraus resultierte jedoch lediglich nur das nun auch der abgesicherte Modus nicht mehr funktioniert. :D

Neben der Reperatur-Installation, habe ich auch schon den Ram gewechselt, mein Bios resetet und die Festplatte an einen anderen Anschluss gehängt, doch nicht hat bisher geholfen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich um eine Neuinstallation herum komme?

Übrigens: Bei dem PC handelt es sich nicht um den im Anhang beschriebenen (meinen Hauptrechner) sondern meinen 2. PC

Festplatte: Maxtor (IDE) 160gb
Mainboard: p4c800-e
Ram: Infineon 2 x 512 mb pc3200

der rest ist wohl ziemlich unrelevant oder? :)

Danke schon mal vorab

AW: Ist mein Windows noch zuretten?

Google hilft! Nein, ehrlich! :)

Lies dir das mal durch.

Für den Fall, dass man nicht sicher ist ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, kann ich nur den Rat geben doch einmal mit einer Linux-Live-CD (oder der c't Knoppix Edition) zu testen. Es bleiben an Hardware nur noch die CD/DVD oder die Disk als Fehlerquelle nach und diese kann man dann gezielt testen.

Danke für den Link, der war sehr aufschlussreich. Allerdings hat er mir bei meinem Problem nicht wirklich geholfen: Denn die fehlende Hal.dll habe ich ja schon längst ersetzt. Mein Problem ist das das Windows was bereits drauf ist nicht mehr richtig startet und sich immer vor der Benutzeranmeldung verabschiedet und dann zum Neustart übergeht (selbst im abgesichertem Modus).

Das mit der Boot-CD ist gar kein so schlechter Ansatz, nur wüsste ich nicht was mir das bringen soll. Denn die Verdächtigen Komponenten hatte ich entweder schon getauscht oder, wie die Festplatte, in meinem Hauptrechner laufen lassen, wo keines der Teile einen Fehler hervor gebracht hat.

Allerdings habe ich mittlerweile meine eigene Theorie. Nach der Reperatur-Installation dachte ich eigentlich Windows dürfte nun keinen Fehler mehr haben. Allerdings ist das was ich scheinbar für eine vollendete Installation gehalten habe nur das Kopieren der relevanten Dateien und die eigentliche Installation fand noch garnicht statt. Denn:

Mich hat es bisher immer gewundert das die Reperatur-Installation so schnell über die Bühne geht, zudem hat sie mir bisher nie helfen können. Darum hab ich sie einfach nur für schlecht gehalten. Doch von einem Freund hab ich dann gehört das die Installation bei ihm immer sehr viel länger dauert und irgend was von Menüs und bla... was mich dann doch sehr stutzig gemacht hat, denn es deckt sich nur minimal mit meinen Erfahrungen. Was noch dazu kommt, ist: Nach dem, was ich für das eigentliche Setup gehalten habe, wird vorm Windows-Start ein Schriftzug von der Konsole angezeigt auf dem steht Setup wird gestartet. Das habe ich bisher nie wargenommen und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das ich diese Meldung die ganzen Jahre über die ich XP benutze noch nie gesehen habe.

Naja wie auch immer auf jeden Fall glaube ich der Rechner wurde nicht repariert da sich die Installation ebenfalls aufhängt. Nur stellt mich diese Feststellung damit vor ein für mich noch unlösbareres Problem.

Irgend welche Geistesblitze? :D

Zuletzt bearbeitet:

Setup wird gestartet

Doch, das (oder so ähnlich) steht immer da :)

Du kannst auch XP über XP installieren, wobei dann alle installierten Programme unbrauchbar werden. Deine Daten vom Desktop und den Eigenen Dateien werden allerdings gesichert.

Zitat:
Setup wird gestartet
Doch, das (oder so ähnlich) steht immer da

Gut :) dann habe ich die ganzen Jahre lang immernur gedacht es wäre etwas repariert worden. :D Kommt denn bei dir nach diesem Hinweis dann auch das versprochene Setup? oder sieht man davon nichts? Und vor allem HILFT DAS DENN ÜBERHAUPT?? :)

Du kannst auch XP über XP installieren, wobei dann alle installierten Programme unbrauchbar werden. Deine Daten vom Desktop und den Eigenen Dateien werden allerdings gesichert.

Das war mir auch schon bekannt :) der Ordner Dokumente und Einstellungen wird ja von der Installation erst mal nicht angerührt. Allerdings bin ich auf diesen Rechner nicht unbedingt angewiesen, sehe es jedoch als eine Frage der Ehre :D und will mirs diesmal nicht so leicht machen. Man kann ja schließlich was lernen.

oder sieht man davon nichts? Und vor allem HILFT DAS DENN ÜBERHAUPT??
Mit der XP Reparatur habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht.
Bei mir hat das nie was gebracht ... wer weiß was Microsoft unter "Reparatur" versteht ;)

Wie du aus dem von mir geposteten Link sicher schon erfahren hast, fehlen warscheinlich sehr sehr viele dll Dateien. Wenn die XP Reparatur das nicht packt, würde es wohl Tage dauern alle einzeln zu kopierne bzw. fehlerhafte zu überschreiben.

Hast du deine boot.ini überprüft? Über die Reparaturkonsole gibts da diverse cmds mit denen das möglich ist (siehe Link).

Hast du deine boot.ini überprüft?

Nein. Wenn Windows schon angefangen hat zuladen, dann dürfte die boot.ini doch schon gar keine Rolle mehr spielen, oder in wie fern hängt das miteinander zusammen?

Also die paar Zeilen die bei meinem Hauptrechner in der Boot.ini eingetragen sind markieren nur den Ort des Windows-Ordners und der Erkennungs-Programme. Also demnach glaube ich weiterhin sobalt Windows einmal läuft wird die ini nicht mehr benötigt. Hier kann der Fehler also nicht liegen.

Hier kann der Fehler also nicht liegen.

Es kann aber sein, dass die boot.ini neu erstellt wurde und auf einen nicht-existenten Pfad verweist, wodurch die fehlenden DLLs zu erklären wären.

?

Dann müsste ich ja noch irgendwo eine andere Windowsinstallation haben oder der PC müsste mit einer Fehlermeldung starten. Da ich allerdings nach dem kopieren von der hal.dll in das "richtige" Windows/system32 Verzeichnis keinen Fehler mehr bekommen habe kann ich wohl davon ausgehen, das die boot.ini auf das richtige System verweist.

Ich habe Deinen Ausführungen entnommen, dass Du mit vielerlei Aktion den Rechner ja unter WindowsXP zum Laufen bekommen hast.
Dann würde mich interessieren, wieso Du es spasseshalber nicht einmal mit einer ordinären Systemwiederherstellung versucht hast ( kein Witz!!), Angst vor wilden Aktionen scheinst Du ja nicht zu haben....

Tja.. nur systemwiederherstellung funktioniert doch auch nur dann, wenn Wiederherstellungspunkte gesetzt worden sind, dies hab ich allerdings nicht gemacht. Im Gegenteil der Dienst dafür ist bei mir Standartmässig deaktiviert. Hätte ich den ganzen Misst vorraus geahnt hätte ich mir vorher nen Acronis Image gemacht aber jetzt is zuspät. :)

Angst vor wilden Aktionen scheinst Du ja nicht zu haben....

Tja was soll ich sagen :) (Hand am Schritt hab) ich hab mich halt schon immer als Indiana Jones der Computer-Technik gesehen :D lololol

nein ist es nicht !

hal.dll ist die Datei in der die infos über deine hadware und die Treiber gespeichert sind sie wird ALS ZWEITE dtei nach dem kernel geladen !

Ausdem bootlog

Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll

ich empfeledier das ganz sys neu zu installen

Anhänge

hal.dll ist die Datei in der die infos über deine hadware und die Treiber gespeichert sind sie wird ALS ZWEITE dtei nach dem kernel geladen !

Das wusste ich garnicht. Und zu meiner Pein muss ich gestehen das ich mir über die Funktion der Datei bisher noch gar keinen Kopf gemacht habe. Allerdings wenn die Datei nur auf die restlichen Treiber verweist müsste sie doch eigentlich auch noch nachträglich zu generieren sein oder? (klingt für mich nehmlich ein bischen so wie die Boot.ini nur das eben nicht auf die verschiedenen Betriebs-Systeme verwiesen wird.

ALS ZWEITE dtei nach dem kernel

Noch ein Schlag ins Gesicht: Ich dachte bisher das die ganzen DLL-Dateien zusammen den Kernel stellen. (Mir wurde im bezug auf den Unterschied von Windows zu Linux mal erklärt das Linux diese ganzen DLL-Dateien in einer großen Datei zusammen fast, die dann den Kernel bildet und der Windows Kernel sich eben aus diesen einzelnen DLLs zusammensetzt) Ich glaube das ist nach wie vor nicht falsch doch in der Praxis dann eben doch nicht so simpel, oder unterliege ich da gerade einem irrtum?

Zurück
Oben