Ist mein Xeon offen?

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

letzten Monat habe ich ein Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Nun taktet mein Xeon 1230 V1 manchmal über 6GHz laut Windowsanzeige. Seit Wochen suche ich vergeblich im Netz um diesen Phänomen zu umgehen. Laut cpu-z sind die Daten korrekt. Das System läuft wie gewohnt einwandfrei, nur bei der Anzeige stört manchmal.

Danke für die Infos im voraus!
​aklaa :)

Anhänge

• snip_xeon1230_2.JPG
    snip_xeon1230_2.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 533
  • snip_xeon1230.JPG
    snip_xeon1230.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 525
Das isn Anzeigefehler nichts anderes.

Super OC-Leistung :king:

denke mal nur Auslesefehler nachm Energiesparmodus - sprich wenn er wieder hochtaktet

Bei meinem i7-4930k stand in der Windows 10-Anzeige auch immer Mist von Taktraten die diese CPU sicher niemals erreicht. Ich habe damit einfach weiter gelebt bis zur Windows 7-Rückkehr. Die Wahrheit steht und stand dessen ungeachtet immer in CPU-Z, CoreTemp, HWInfo...vorher wie nachher.

Gleiches phänomen mit einem 3930k. Stimmt so natürlich nicht.

Könnte evtl. daran liegen, das die Gesamtauslastung angezeigt wird, stell doch mal um auf logische Prozessoren (rechte Maustaste darauf)

Das ist Wumpe, die Taktrate wurde bei mir immer mit 4.67 GHz angezeigt, was schwerlich irgendeiner Realität entspringen kann wenn das Ding via BIOS auf 4 GHz 40x100 genagelt ist und alle anderen Tools das auch ganz exakt so inklusiver aller Power-States darunter anzeigen, nur eben Windows 10 nicht.

Außer dem OS hat sich ja nichts geändert.

kannst ja zum vergleich mal ins bios guckn.

aber fürn xeon ein geiles oc Ergebnis :)

Das schlimme wäre wohl, dass den tatsächlich noch jemand kaufen würde. :rolleyes:

Mydgard schrieb:
Könnte evtl. daran liegen, das die Gesamtauslastung angezeigt wird, stell doch mal um auf logische Prozessoren (rechte Maustaste darauf)

Nee, auch da ändert sich nichts. Temps sind auch ok

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 162
  • snip_xeon1230_3.JPG
    snip_xeon1230_3.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 184
Warum so umständlich? Guck ins BIOS was dort steht.

Er kann auch in CPU-Z, HWINFO, CoreTemp, AIDA schauen, da wird überall dasselbe stehen was da vorher auch schon stand, nur nicht das was in Windows 10 steht. Dann könnte er noch ein Dutzend CPU-Benchmarks machen die auch nicht 50% schneller ausfallen :)

Der Prozessor ist nicht schneller geworden weil Windows 10 drauf ist. Wir wiederholen uns...

Anzeige-/ Auslesefehler, nichts anderes.

Einfach mal nur kurz irgendeinen x-beliebigen Benchmark laufen lassen und mit anderen CPUs vergleichen und es hätte auffallen müssen/ sollen, dass das Ergebnis keinesfalls zur Anzeige von Windows 10 passt.

Der/ dein Xeon ist keinesfalls durch Windows 10 schneller geworden, auch wird der nur mit/ durch Windows 10 auch nicht mit 6GHz getaktet.

Windows 10 wird auch ganz sicher nicht so mir nichts dir nichts und innerhalb von Sekundenbruchteilen die CPU um ca. 50% übertakten. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben