mydayyy schrieb:
Also die Quest 3 muss man auch erstmal aufrüsten zum tragekomfort und dennoch wird die frame wohl besser sein.
Das killerfeature ist forword streaming mit eyetracking das die Performance wohl deutlich verbessern wird.
Da ich die wireless Probleme der Quest bei einem Bekannten gesehen habe wird wohl auch der eigene dongle was bringen.
Also das sind alles eine Menge mehr Features und Verbesserungen.
hmm..
das Killerfeature ist wohl eher der Preis...
und ich meine im positiven Sinne..
weil: Foveated Streaming funktioniert auch mit der
Meta Quest Pro, (aufgrund Pentile mit niedriger Auflösung aber heute raus)
der Samsung Galaxy XR (4kish)
und der Play-for-Dream (4kish)
und die beiden letztgenannten dürften wohl bei der Anzeigequalität die Frame klar schlagen (mehr als 3mal soviele Pixel und OLED)
eine Virtual Desktop-Version ist bereits für einige Tester verfügbar um sie zu testen bevor sie released wird..
klingt sehr begeistert..
vor allem haben alle genannten 4k Headsets noch alte Prozessoren (Quest3-Niveau) verbaut..
die Bitrate ist also begrenzt (so wie bei Quest3)
und trotzdem scheint das großartig mit 2 x 4k Auflösung zu funktionieren !
wenn dann mal der XR3 verfügbar ist - mit hoffentlich stärkerer decoding-Engine -
(und mehr Power over all im vergleich zur Frame)
sollte Latenz nochmal ein wenig sinken
die Zeiten von DisplayPort sind wohl vorbei
zumal ein Router heute weniger kostet als ein gutes DP-Kabel (siehe Pimax, wo das ERsatzkabel glaub 199,. kostet)
der eigene Dongle..
bin gespannt ob er viel besser ist als ein dezitierter Wifi7-Router...
der Vorteil beim Router wäre halt:
ich kann den in meinem FAll ganz einfach in jedem Raum anstecken, überall die Brille nutzen, ja auch am Balkon an einem schönen lauen Sommerabend..
wärend mit dem USB-Dongle bin ich wahrscheinlich wieder auf 5m Distanz zum PC limitiert, muss also eigentlich dann im 15m² kleinen Arbeitszimmer spielen statt im Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung
TEchnike von VAlve selber hat bei der Präsentation letztes Jahr auch angegeben: sie nutzen im VAlve Hauptquartier die Dongles nicht, weil sie eh gutes WLAN im ganzen Haus haben und so die Brille überall einfach nutzen können
aber ja: beim Preisvergleich Quest3 vs. Valve Frame
finde ich sollte man einen 60-100Euro Router bei der Qeust3 noch mit einpreisen..
Headstrap: wird sich zeigen ob der von Valve wirklcih reicht..
ich hoffe ja auf eine gasketlose Halo-STrap-Variante über Aftermarket...
mag kein Gasket mehr nutzen.. schränkt gefühltes FOV immer ein, schränkt Komfort ein
und ja. auch wenn das Headset leicht ist..
mich stört auch über längere Zeit eine Schibrille die nur um 100g wiegt
seit ich gasketloses VR kenne gibts für mich eigentlich nix anderes mehr
tatsächlich empfinde ich den schwarzen rand rundherum mit GAsket immersionskillender als offen mit dann gefühlt deutlich mehr FOV
also hier wäre für mich bei der Frame ziemlich sicher auch noch eine Ausgabe für ein alternatives Headstrap nötig
sind aber eh alles peanuts.. egal welches Headset it ja reiner Luxus-ARtikel.. ob da jetzt 100 Euro mehr oder weniger noch für GAsket nötig ist ist doch irrelevant
bin gespannt...
der Leak der Quest4-Specs hat die Vorfreude auf die Steam bei mir muss ich sagen aber tatsächlich deutlich schrumpfen lassen...
(Quest4-Leak: deutlich mehr Auflsösugn als Frame, OLED, mehr REchenpower - kombiniert mit nochmal besserem MR (hat Frame gar nicht) und die große Bibliothek des QUestuniversums)