Suspektan
Commodore
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 4.317
Das Alleinstellungsmerkmal war die Mobilität in Kombination mit Steam bzw. X64-Kompatibilität, das ist nicht irgendeine beliebige Hardwarekofiguration.Apocalypse schrieb:Beim Steamdeck ist das Ding nur eine von millionen von möglichen Hardware Konfigurationen der Plattform.
Natürlich sind andere Konfigurationen von Handhelds möglich und auch erschienen, nur haben die sich bisher auch nicht gerade solide verkauft.
Was die Hersteller auch vorab durch entsprechend hohe Preise einkalkuliert haben
Der Mehrwert einer PS portal hielt sich dagegen lange sehr stark in Grenzen, Preis-Leistungsverhältnis ist dort in Anbetracht der verbauten HArdware (LCD- Steuerelemente) äußerst fragwürdig.
VErkauft hat es sich dennoch einige Millionen mal
Die sich ja auch so grandios verkaufenApocalypse schrieb:Der Nachschub mit Spielen ist nicht abhängig von den Verkaufszahlen des Steamdecks und ein PC Handhelds sind plötzlich populär genug, das dann gleiche mehre andere Hersteller ebenfalls ihre Hardware releasen und der PC Plattform so eine solide Auswahl an unterschiedlichen Handhelds verschaffen.
Da können jetzt noch so viele PC-Hersteller wie asus, msi, sonstwer zu noch so hohen Preisen ihre HAndhelds releasen, die reine Anzahl verschiedener Modelle macht das Konzept eben noch lange nicht populär.
Ergänzung ()
Wieso jetzt, war doch schon zuvor bekannt, auch vor den gestiegenen RAM-Kosten.just_fre@kin schrieb:Und genau hier kommen ja jetzt offenbar die Probleme.
https://www.computerbase.de/news/ga...is-auf-niveau-eines-vergleichbaren-pcs.95185/
soweit ich weiß eher schwächerejust_fre@kin schrieb:Setzt man die rosarote Brille ab, war das Konzept von Anfang schwer umsetzbar: selbst gegenüber der betagten Xbox Series und PS 5 (Pro) erhält man offenbar man nur unwesentlich stärkere Hardware zu (vermutlich) viel höherem Preis.
Paar VALVE Fans und Leute, die einen fertigen mini-pc mit STeamkompatibilität und vollwertiger Controllersteuerung als Konsolenersatz zu nicht gerade günstigem Preis bevorzugen.just_fre@kin schrieb:Wer soll da die Zielgruppe sein?
Dafür muss man eben kein kostenpflichtiges Abo für Online-Multiplayer abschließen und kann sich seine steam-keys günstig von sonstwo beziehen.
Nur wird die MAsse vom reinen Hardwarepreis erstmal abgeschreckt, also ja, der Absatz gestaltet sich eher schwierig, das wusste valve aber auch von Beginn an.
Ich würde es eher als Experiment sehen
Zuletzt bearbeitet: