• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Apocalypse schrieb:
Beim Steamdeck ist das Ding nur eine von millionen von möglichen Hardware Konfigurationen der Plattform.
Das Alleinstellungsmerkmal war die Mobilität in Kombination mit Steam bzw. X64-Kompatibilität, das ist nicht irgendeine beliebige Hardwarekofiguration.
Natürlich sind andere Konfigurationen von Handhelds möglich und auch erschienen, nur haben die sich bisher auch nicht gerade solide verkauft.
Was die Hersteller auch vorab durch entsprechend hohe Preise einkalkuliert haben

Der Mehrwert einer PS portal hielt sich dagegen lange sehr stark in Grenzen, Preis-Leistungsverhältnis ist dort in Anbetracht der verbauten HArdware (LCD- Steuerelemente) äußerst fragwürdig.
VErkauft hat es sich dennoch einige Millionen mal

Apocalypse schrieb:
Der Nachschub mit Spielen ist nicht abhängig von den Verkaufszahlen des Steamdecks und ein PC Handhelds sind plötzlich populär genug, das dann gleiche mehre andere Hersteller ebenfalls ihre Hardware releasen und der PC Plattform so eine solide Auswahl an unterschiedlichen Handhelds verschaffen.
Die sich ja auch so grandios verkaufen

Da können jetzt noch so viele PC-Hersteller wie asus, msi, sonstwer zu noch so hohen Preisen ihre HAndhelds releasen, die reine Anzahl verschiedener Modelle macht das Konzept eben noch lange nicht populär.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Und genau hier kommen ja jetzt offenbar die Probleme.
Wieso jetzt, war doch schon zuvor bekannt, auch vor den gestiegenen RAM-Kosten.
https://www.computerbase.de/news/ga...is-auf-niveau-eines-vergleichbaren-pcs.95185/
just_fre@kin schrieb:
Setzt man die rosarote Brille ab, war das Konzept von Anfang schwer umsetzbar: selbst gegenüber der betagten Xbox Series und PS 5 (Pro) erhält man offenbar man nur unwesentlich stärkere Hardware zu (vermutlich) viel höherem Preis.
soweit ich weiß eher schwächere
just_fre@kin schrieb:
Wer soll da die Zielgruppe sein?
Paar VALVE Fans und Leute, die einen fertigen mini-pc mit STeamkompatibilität und vollwertiger Controllersteuerung als Konsolenersatz zu nicht gerade günstigem Preis bevorzugen.
Dafür muss man eben kein kostenpflichtiges Abo für Online-Multiplayer abschließen und kann sich seine steam-keys günstig von sonstwo beziehen.
Nur wird die MAsse vom reinen Hardwarepreis erstmal abgeschreckt, also ja, der Absatz gestaltet sich eher schwierig, das wusste valve aber auch von Beginn an.
Ich würde es eher als Experiment sehen

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nicht wirklich, es geht vordergründig um eines, Hardware um via Steam spielen können und natürlich gibt es da unterschiedliche Wege um das zu bewerkstelligen und nicht jede/r hat Lust auf Eigenbau und einen viel günstigeren (Windows) Fertig-Gaming-PC als den oben verlinkten mit vergleichbarer Ausstattung dürfte man aktuell wohl leider auch kaum finden.

Zudem, wie gut so ein PC (mit Intel und nVidia Hardware) sich aktuell - oder wenn die Steam Machine (2) dann irgendwann einmal kommt - unter Steam OS betreiben lassen wird, maße ich mir auch nicht an zu beurteilen und solltest Du vielleicht auch nicht (weil Du es vermutlich ohne es ausprobiert zu haben auch nicht können dürftest) ;).

Ehhhh doch.

Ich hab AMD CPU + AMD GPU Kombo ausprobiert als Mini PC ( 5800X3D + 32 GB DDR4 3800 + AMD RX9060 XT 16GB ) mit SteamOS und das war einfach nur super - lief out of the box rund.

Mach das mal mit Intel + nVidia oder generell mit nVidia Karten und SteamOS. Kannste nämlich komplett knicken. Dann fängste mit Gefrickel je nach GPU in Bazzite oder CachyOS an. Nur mal so.

Und hier geht es um fertige OOTB Lösungen ala Steam Machine 2 und nicht random Windows PC. Ich wiederhole mich da gern.

SteamOS fetzt einfach nur und ist ja nichts anderes als ein komplettes OS inkl. Desktop wie jedes andere Linux. Man merkt hier eher, dass manche Leute null Peil von SteamOS haben und ausser der Handheld Oberfläche davon weder was gesehen noch was genutzt haben - wie du scheinbar. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und kellyfornia
aLanaMiau schrieb:
Statt Yachten am Fließband zu kaufen, könnte man ja auch einfach mal die Reingewinne an der Hardware etwas zurückschrauben - oder vielleicht sogar aus den extremen Softwaregewinnen subventionieren. 🧠
Ich denke nicht dass Valve sonderlich viel Gewinn mit der Hardware macht. Das Basismodell geht sicher zum Selbstkostenpreis raus und die Modelle mit größerer SSD mit kleinem Gewinn. Hardware durch Software subventionieren, das ist nicht Valves Geschäftsmodell und sie müssten die User einsperren damit das funktioniert. Ansonsten würde eine subventionierte Steam Machine günstiger als ein "normaler" PC dieser Leistungsklasse sein und auch nicht-Steam-Kundschaft anziehen.
aLanaMiau schrieb:
Und jeder SteamOS User weiß, dass 99% der Käufer eh nur Steam benutzen werden weil sie keine Lust auf ein OS-Studium haben. Ist ja nicht so als hätte Valve überhaupt keinen Vorteil davon.
Also beim Steam Deck gibt es viele Leute die es praktisch nur für Emulation benutzen. Davon sieht Valve keinen Cent. Die Popularität von Heroic, NonSteamLaunchers, Junk Store und wie sie alle heißen ist auch ungebrochen.

Ozmog schrieb:
Also Steam OS ootB, das geht natürlich nicht, wenn keine SSD mit drin ist.
Doch das geht, wenn die Steam Machine bei fehlendem Betriebssystem ins Recovery bootet (ähnlich wie bei Apple) und das Betriebssystem von Valve herunterlädt.

Fujiyama schrieb:
DIY ist ja dank den hohen Preisen maximal uninteressant.
seyfhor schrieb:
Echt schade. Da waren die ersten Steam Machines vor paar Jahren schon ein Flop und jetzt sieht alles eigentlich super aus und es wird wieder nichts, weil die Preise durch die Decke gehen.
Kraeuterbutter schrieb:
das trifft doch den kompletten PC-Gaming-Sektor
calippo schrieb:
und das wird den PC-Gaming Sektor treffen.
Ich denke es ist weniger wichtig ob die Steam Machine am Ende 800, 1000 oder 1200 Euro kostet als wieviel sie im Vergleich zur Konkurrenz (OEM oder Eigenbau) kostet. Selbst als Grafikkarten während des Kryptowährungsbooms teuer waren haben die Leute zähneknirschend die Preise gezahlt.

seyfhor schrieb:
Ich denke mal, dass die nicht unbedingt aufrüstbar ist. Also womöglich hat die gar keine RAM Slots.
Laut Valve ist der RAM aufrüstbar.

9t3ndo schrieb:
Und GPU kommt wie bei der Steam Machine mit der APU.
Steam Machine hat keine APU.

Dessi schrieb:
Hoffentlich produziert die neue Micron Fab bald Speicher...dann kann Valve wieder loslegen.
Apocalypse schrieb:
Der Speicher ist doch auch schon verkauft! ;-)
Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass die Speicherproduktion der nächsten Jahre noch nicht verkauft ist, bieten die KI-Firmen immer noch mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, seyfhor und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Wer weiß ob das nicht der eigentliche Grund ist. Kein FSR 4 wäre eh super Mist geworden, wenn sie jetzt die Konsole soweit nach hinten legen, das die Speicherkrise sich normalisiert, dann können die den SOC auch gleich Updaten und viel mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten.
das hätte sich AMD auch vor der ankündigung denken können.
bzw spätestens nach der FSR4 veröffentlichung hätte sie den würfel umstruktrieren müssen
das ergibt für mich jetzt nicht wirklich sinn.
FSR4 ist ja jetzt doch schon eine weile am markt und es ist bekannt wie viel besser es ist als 3.

außerdem werden auch schon ein paar verträge mit AMD beschlossen sein.
ob valve diese verträge jetzt einfach so auf RDNA4 ändern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es sind halt wirklich all Komponenten!
Nicht nur die fertige Hardware sonder auch Rohstoffe, das wird noch andauern, zum Kotzen.

E1M1:Hangar schrieb:
Mach das mal mit Intel + nVidia oder generell mit nVidia Karten und SteamOS.
Bazzite geht sofort mit nvidia iso.
Selbst der wechsel von nvidia zur AMD Gpu, einfach tauschen booten weiterzocken.

Blöd wegen den Preisen, bin halt an der SteamMachine interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Chismon schrieb:
Die kann man i.d.R. auch abstellen, auch wenn Dir das noch nicht bekannt gewesen sein sollte
Bleibt immer noch dieses prollige Erscheinungsbild.
Chismon schrieb:
Für alle die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wollen und weniger oberflächlich/dem Erscheinungsbild oder Marken nach kaufen, ja, so sieht es aus.
Nicht jeder rennt den ganzen Tag in Jogginghose und löchrigem T-Shirt rum.

obtar schrieb:
Bazzite geht sofort mit nvidia iso.
Selbst der wechsel von nvidia zur AMD Gpu, einfach tauschen booten weiterzocken.

Blöd wegen den Preisen, bin halt an der SteamMachine interessiert.
Geht leider nicht immer so problemlos, Bazzite läuft bei mir mit Nvidia nicht in 4K ohne Bildfehler.

Suspektan schrieb:
"Demnach zeichnet sich eine Spielkonsole ab, die vermutlich im Preisbereich von 700 bis 800 Euro liegen wird
Sag ich doch, es ist kein Preis bekannt. Wir sollen also ein Produkt auf Basis irgendwelcher Spekulationen "gnadenlos um die Ohren hauen".
Wohlgemerkt, Spekulationen die vor allem besagen dass das Ding wahrscheinlich sogar billiger wird als Selbstbau, also wirklich gutes P/L... Laut deiner Quelle...

Suspektan schrieb:
Da können jetzt noch so viele PC-Hersteller wie asus, msi, sonstwer zu noch so hohen Preisen ihre HAndhelds releasen, die reine Anzahl verschiedener Modelle macht das Konzept eben noch lange nicht populär.
Allein Steamdeck dürfte mittlerweile 4 Millionen geknackt haben; auch wenn die anderen Handhelds ganzes Stück darunter liegen dürften, addiert sich die weiteren Modelle sicherlich.
Asus meinte z.B. auch, Xbox Ally hat auch Erwartungen übertroffen.
Das ist ganz sicher keine Nische...
Suspektan schrieb:
Ne olle PS Portal mit ähnlichen VErkaufszahlen wie ein steamdeck aber in der Hälfte der Zeit gilt dagegen wiederum als Flop.
Nachtrag: Da bist du einfach einem Forem-Narrativ aufgesessen. Die PS Portal ist sicherlich kein Flop.

Suspektan schrieb:
Der Punkt ist, das es auch gar nicht populär sein muss, weil sowohl die Plattform Steam als auch der PC als Plattform populär genug ist.
Alles was diese diversen PC Handhelds machen müssen um kein Flop zu sein, ist ein wenig Geld verdienen. Das ist das schöne an einer nicht proprietären Hardware. Der Software nachschub für die benutzer ist gesichert, solange die Plattform als ganzes populär ist.

Bei einem geschlossenen Ökosystem wie einer Sony Konsole, ist die Konsole selbst oft die gesamte Plattform-Basis und dem entsprechend ist der Anspruch an die Verkaufszahlen ungleich höher.

Davon ab, haben sich jetzt die PC Handhelds nicht tatsächlich Millionenfach verkauft? Das ist am PC Markt für ein einzelnes Modell tatsächlich durchaus populär. Das wäre ja sogar schon am Smartphonemarkt solide verkaufszahlen. Das eine bestimmte konfiguration natürlich am PC Markt trotzdem immer Nische ist, ist doch klar bei Milliarden von Geräten im Einsatz. Das Steam Deck, genauso wie die Steam Machines bleiben am Ende ja ein PC.

Davon ab, anders als die PSP braucht die Portal ja eigentlich auch keine riesen Hardware Basis, weil sie eh nur ein Streaming empfänger ist .. in der Hinsicht kann sie mit den Verkaufszahlen eigentlich auch kein Flop sein. Sondern halt ein recht teures Nischen Accessoire für die Playstation. Auf der Portal selbst, laufen ja gar keine Spiele. Und bei dem Preis wird Sony sicher an jeder einheit Gewinn machen. War ja wohl das Erfolgreichste PS5 Accessoir am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Da hat Gabe es wohl versäumt rechtzeitig Verträge zu machen - tja, dumm gelaufen ...
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich seh schon, im normalen PC gehen wir bald zurück auf 8 GB RAM und 4 GB VRAM. XD
Gelobt sei der der viel CB gelesen, die Zeichen der Zeit erkannt und sich rechtzeitig mit allem möglichen Shit eingedeckt hat - der Rest hat, tja - leider Pech. :smokin:

Jetzt nur noch ne 9060xt einbauen und beim gta6 launch mit dabei sein. Hätt gerne, dass das teil Erfolg hat, owohl ich quasi die gleiche Hardware schon zuhause hab.

Wenn ich daran denke, dass wir im Gegenzug für die steigenden Preise und Hardwareverschiebungen so tolle KI-Lösungen wie CoPilot bekommen oder die Möglichkeit sich selbst als Anime Figur zeichnen zu lassen, krieg ich das Kotzen.

Ozmog schrieb:
"Aber KI wird später die Probleme der Menschheit lösen!", ach echt? Und wann? :D
Also im Warhammer 40k Universum ist die Nutzung von KI ein schlimmeres Verbrechen als Ketzerei :D

The Emperor protects!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
9t3ndo schrieb:
So ganz verstehe ich aber immer noch nicht warum man die Steam Machine überhaupt kaufen sollte?
Das ist nen Barebone mit Linux, wie es ihn überall gibt 🤷
Jeder der ein Gaming PC/Laptop hat kann doch einfach Bazzite/CachyOS installieren und hat wahrscheinlich sogar die bessere Steam Machine.
Jeder der keine originale Steam Machine hat wird Gottes Zorn spüren ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
kellyfornia schrieb:
Geht leider nicht immer so problemlos, Bazzite läuft bei mir mit Nvidia nicht in 4K ohne Bildfehler.
Solch einen Effekt hatte ich beim Laptop mit 4k Display und Hybrid Grafik.
Da stören sich IGPU und die nvidia massiv. Leider lässt sich im Bios nur die nvidia deaktivieren, nicht die IGPU. :-(

Da war Bill Gates ja weit vorne mit seiner Aussage, dass 640KByte genug sind. Ich vermute, er hat die Chipknappheit vorhergesehen und schonmal angefangen hochzurechnen:D

anexX schrieb:
Da hat Gabe es wohl versäumt rechtzeitig Verträge zu machen - tja, dumm gelaufen ..
Was hilft es wenn du jetzt Vorrat geschaffen hast, dann mit dem Verkauf beginnst und dein Vorrat an Komponenten ist leer und du musst nachkaufen zum 5 fachen Preis oder was auch immer dann gilt?
Da wartet man doch lieber, prüft die Versorgungslage und macht dann einen durchschnittlichen Preis der dann aber länger gültig ist.
So einen Irrsinn kannst du nicht vertraglich abfangen.

Zurück
Oben