• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Als gänzlicher Laie im Bereich LINUX habe ich einige themenbezügliche Fragen bezüglich der Steam Machine/Steam OS/Proton beziehungsweise Valve.

01. Wird es nach der Markteinführung der Steam Machine möglich sein, sämtliche (Windows) PC-Spiele nativ auszuführen?
02. Falls Nein, schaffen es auch absolute Laien mit ein wenig "Gefrickel" das zu bewerkstelligen?
03. Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Steam Machine ein?

Beste Grüße

RedAdair schrieb:
Da war Bill Gates ja weit vorne mit seiner Aussage, dass 640KByte genug sind. Ich vermute, er hat die Chipknappheit vorhergesehen und schonmal angefangen hochzurechnen:D
Die Aussage hat Bill Gates übrigens nie so getroffen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JohnVienna schrieb:
01. Wird es nach der Markteinführung der Steam Machine möglich sein, sämtliche (Windows) PC-Spiele nativ auszuführen?
Saemtliche Spiele werden niemals laufen. Vorallem alles mit Kernel Based Anti-Cheat wird auf absehbare Zeit illusorisch sein. Wenn die Entwickler nicht wollen, dass ein Spiel mit Anti-Cheat nicht auf Linux laeuft, dann laeuft es nicht auf Linux. Punkt.

JohnVienna schrieb:
02. Falls Nein, schaffen es auch absolute Laien mit ein wenig "Gefrickel" das zu bewerkstelligen?
Ein Blick auf www.protondb.com ist immer empfehlenswert. Einmal um den generellen Status zu sehen wie gut ein Spiel mit Proton (der Kompatibilitaetsschicht die von Valve entwickelt wird und von Steam verwendet wird) laeuft. Aber auch um moegliche Problemloesungen zu finden. Vieles laesst sich einfach durch angepasste Startparameter beheben. Aber es wird auch immer das ein oder andere Spiel geben das nur unter bestimmten Hardwarekombinationen funktioniert, oder auch garnicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_, JohnVienna und riloka
JohnVienna schrieb:
Als gänzlicher Laie im Bereich LINUX habe ich einige themenbezügliche Fragen bezüglich der Steam Machine/Steam OS/Proton beziehungsweise Valve.

Beste Grüße
1. Ja, in 9 von 10 Fällen mit Ausnahmen von Kernel-Anti-Cheat-Spielen,

2. Ja, ist teilweise vergleichbar mit dem Gefrickel was du auch in Windows hast wenn du ein altes Spiel zum laufen bringen willst (Startparameter ändern etc ).

3. Glaskugel ist defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Kuristina
Das Verkaufsargument für die Steam Machine ist doch gerade dass Punkt 2 nicht nötig ist. 🫣
Daran werkeln viele viele Hände unablässig und lösen immer mehr Knoten.
Sei es Valve mit Proton & Steam, Entwickler für Hardwaretreiber , für Kompatibilitätsschichten oder Tools, Emulatoren, neue Engines für alte Spiele und sonstiges für Dinge ausserhalb von Steam.
Solange nicht Punkt 1) zutrifft , ist das Einzige was einem das Ganze verhagelt: Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
JohnVienna schrieb:

bisher startete nur F1 25 bei mir nicht
(F1 2020 allerdings schon)

die anderen Spiele habe ich in CachyOS bisher so gestartet wie unter Windows und die liefen problemlos (ohne irgendwelche Start Parameter oder Auswahl von Proton Versionen in Steam)

problemlos laufen mindestens die Spiele, die SteamDeck kompatibel sind

riloka schrieb:
Das Verkaufsargument für die Steam Machine ist doch gerade dass Punkt 2 nicht nötig ist.

Genau
und das trifft auch (anscheinend) auf Steam unter Linux zu, also nicht nur unter SteamOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und JohnVienna
@JohnVienna

Falls es dir möglich ist, kannst du den Punkt "ohne viel Gefrickel" aber auch jetzt schon grob aklopfen, sofern dir eine weitere Maschine zur Verfügung steht, oder ein Dual-Boot auf deinem Hauptsystem probieren willst. Bazzite Linux sollte dem SteamOS von der Designphilosophie am nächsten kommen, bei einer frischen Installation sind Grafikkartentreiber (auch Nvidia) und Steam schon mitinstalliert und musst dich dann einfach nur im Steam Konto anmelden. Du kannst bei der Installation sogar wählen, ob dein system immer mit desktopoberfläche, oder Steam Big-Picture Mode starten soll, was aber bei einem Desktopsystem keinen wirklichen Sinn ergibt.
Wenn mal ein Spiel nicht direkt starten will, am besten den protonDB Link der dir oben schon gegeben wurde zu dem Spiel prüfen, entweder steht dann da, dass es gar nicht geht (sehr selten), manchmal aber auch ein woraround a la "nimm für das Spiel eine andere protonversion" die man unter Eigenschaften bei dem Spiel in Steam wechseln kann. Damit hab ich die wenigen Male wo was nicht auf Anhieb lief, es so doch zum Laufen gebracht. Besagte Anti-Cheat Kernel Spyware Spiele, spiele ich nicht.

• Gefällt mir
riloka schrieb:
Das Verkaufsargument für die Steam Machine ist doch gerade dass Punkt 2 nicht nötig ist.
Richtig, aber ob das wirklich auf alle Fälle zutrifft, werden wir dann erst sehen. Stand heute muss halt manchmal noch was angepasst werden. Im Linux Bereich gibt es ja Beispiele dafür.

• Gefällt mir
Ich bin dann mal auf den tatsächlichen Release und den tatsächlichen Preis gespannt.

• Gefällt mir
JohnVienna schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ga...is-auf-niveau-eines-vergleichbaren-pcs.95185/

"Demnach zeichnet sich eine Spielkonsole ab, die vermutlich im Preisbereich von 700 bis 800 Euro liegen wird, wie eine DIY-Anleitung von ComputerBase für ein vergleichbares System zeigt. Das bot, auch weil es das Aufrüsten möglich machen sollte, noch Spielraum, eventuell kann Valve also auch unter 700 Euro gehen. Interessenten sollten aber eher nicht von den 499 Euro ausgehen, die PlayStation 5 (mit Laufwerk) und Xbox Series X zum Marktstart vor fünf Jahren kosteten."

• Gefällt mir
Wirklich schade, war aber auch abzusehen. Die gesamte Branche bringt Neuerungen nicht gerne oder verspätet raus.

Dann müssen wir uns selbst eine Dampfmaschine bauen 😄

Mein gebrauchter Spiele-PC hat diese Konfiguration. Immerhin 4 volle GBs. Für GOG-Spiele reicht er.

Nvidia bringt die 3060 mit 4GB? ;)
DevPandi schrieb:
Ich seh schon, im normalen PC gehen wir bald zurück auf 8 GB RAM und 4 GB VRAM. XD

mf4t4lr schrieb:
Dann können die auch gleich zur Version 2.0 übergehen. Bis RAM und Flash günstiger werden sind CPU/GPU wieder veraltet. Die sind ja jetzt schon eher im Einstieg bis unteren Mittelfeld unterwegs.
du meinst Version 3.0 2028-2030?
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Also dann bis zur nächsten VErschiebung, denn eine STabilisierung bis Ende Juni ist wohl kaum zu erwarten.
Als ob sich die Lage in der kurzen Zwischenzeit bessern würde, vermutlich tritt das Gegenteil ein und valve verzichtet mach mehrfacher Verschiebung dann doch erstmal "bis auf weiteres"
Ergänzung ()

sind sie doch jetzt bereits, die Leistung soll unterhalb einer PS5 liegen
Nur erscheint das Teil fünf Jahre später zu einem deutlich höheren Preis, auch ganz unabhängig vom Ram

Wird natürlich von den valve Fans wieder wegignoriert, anderen HErstellern hätte man das schlechte Preis-Leistungsverhltnis gnadenlos um die Ohren gehauen, aber ey, LINUX ... und überhaupt : STEAM + VALVE!

Es ist auch irrelevant, ob sich das Teil nun 500.000, eine oder zehn Millionen mal verkauft, wird von der eingeschworenen Valve Fangemeinde eh als Erfolg gewertet wie beim Steamdeck auch schon.🤣

Ne olle PS Portal mit ähnlichen VErkaufszahlen wie ein steamdeck aber in der Hälfte der Zeit gilt dagegen wiederum als Flop.

Man sieht sich da ja offenbar außerhalb jeglicher Konkurrenz und feiert die Hardware mitunter gerne für mehr als das, was sie tatsächlich ist: immer noch Nische.
du musst die machine nicht kaufen. Niemand nimmt euch eure teuren Konsolen oder Windows weg. Lass uns doch die Freude an dem kleinen Linux-Würfel (SFF-Konsole) mit guten Specs.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
für ne richtige spielemaschine ist mir das teil viel zu langsam. steam nur als launcher finde ich auch doof. soll leute geben, die die vielfallt am pc zu schätzen wissen. da finde die ich das konzept der neuen xbox viel interessanter, die am ende gar nicht mal so viel teurer werden wird.
für mich ein reines fanbase gerät und daher für mich absolut uninteressant.
grüße
Die neue "XBOX" wäre viel teuer und schneller geworden. Ich schätze ab 1200€. Jetzt wären es 1500€ oder so. "Bald" wissen wir mehr.

Chismon schrieb:
Ich bezweifle, dass da noch etwas kommen wird (auch wenn deren (Ausweich-)APUs aktuell eher weniger überzeugen preis-leistungstechnisch), denn es sieht so aus als ob AMD ganz aus mobilen dGPUs ausgestiegen ist (und nVidia damit ab RTX 5000 jetzt weiterhin ein Monopol hat in dem Bereich, auch wenn sich das preislich erst mit den mobilen RTX 6000 dGPUs richtig niederschlagen könnte).

Das war auch ein Grund dafür, wieso ich mir (schweren Herzens) ein Notebook mit nVidia RTX 5000er dGPU angeschafft habe neben der Tatsache, dass man bei einigen dGPUs (ab RTX 5070Ti/12 GB) ein deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt als noch bei Vorgänger-Notebooks mit RTX 4000 (ab RTX 4080/12 GB) dGPUs.
wäre für mich auch interessant, aber sind die dGPU im Notebook bei mittlerer und voller Last leise?

Zuletzt bearbeitet:
kellyfornia schrieb:
Die Aussage hat Bill Gates übrigens nie so getroffen ;-)
Ist doch auch egal,

"gamers should get “comfortable” with not owning games" hat so auch nie jemand bei Ubisoft gesagt, sondern "gamers need to Get 'Comfortable' not owning their games for subscriptions to take off.

Aber ist halt nicht so griffig.

gambiter schrieb:
du musst die machine nicht kaufen.
ach was, wusst ich gar nicht
gambiter schrieb:
Niemand nimmt euch eure teuren Konsolen oder Windows weg. Lass uns doch die Freude an dem kleinen Linux-Würfel (SFF-Konsole) mit guten Specs.
Ja, geringere Leistung als eine fünf Jahre alte Konsole hat echt viel mit "guten Specs " zu tun, aber ey, VALVE +Linux!
Und noch ist das Teil nicht mal erschienen, als dass da Freude zu lassen oder nehmen wäre.
Objektiv betrachtet ist es leistungstechnisch nun mal schlicht veraltet, und valve's Meldung lässt auch ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis erwarten und zwar unabhängig von den Ram Preisen.

Wenn dann das Teil auf Grund geringer Stückzahlen nach kurzer Zeit scheinbar "ausverkauft" ist, werden die valve Fans das natürlich als Erfolgsbeleg werten, was auch sonst 🤣

Man kann auch Freude an seiner (nischigen) Hardware haben ohne sie gleich überbewerten zu müssen.
Soll man halt dazu stehen, dass man an einem objektiven Bewertungsmaßstab eigentlich gar nicht interessiert ist und sich außen vor sieht.
Was man hier aber schon teilweise über das steamdeck a la "Switch Konkurrenz" lesen musste, ist fernab der Realität

Suspektan schrieb:
Soll man halt dazu stehen, dass man an einem objektiven Bewertungsmaßstab eigentlich gar nicht interessiert ist und sich außen vor sieht.
Das war mal eine sehr gute Selbstreflexion.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und Kuristina
Zurück
Oben