Ist meine CPU für die GTX 680 zu schwach ?

@ angHell

Danke das du das Wesentliche auf den Punkt bringst, wollte ich machen nachdem ich F1 2011 installiert habe :lol: Aber das Ergebnis folgt.

Fakt ist:

- Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und da es aktuell nur die GTX680 gibt warf ich diese in den Raum. Die ist mir aktuell noch zu teuer und als Kühler kommt dann eh nur der von Asus oder MSi in Frage. Eine bald vorgestellte GTX 670 kann auch in meinen Fokus rutschen je nach Preisentwicklung und Leistung.

- Ob jetzt meine CPU limitiert ist mir bei den paar Spielen ( solange ich mind. 40 Fps habe=> hab VSync eh immer an also =>60 Fps max.) ist mir vollkommend Bockwurst.
4 Kerne a 3,4 Ghz sollten ihren Job ja eiegntlich erledigen können. Da ich aber aufgrund meines HWinFO - Problem die CPU-Auslastung nicht messen kann bzw. es keine andere Möglichkeit gibt kann ich nicht testen, ob die CPU bei z.B. (!!!) BF3 64 Spiele MP ausbremst ( auf mittel klappt alles flüssig , vereinzelt ein paar Einstellungen auch hoch => auch noch flüssig ) .

Das wäre so mein Anliegen :rolleyes:

Aber es scheint ja hier so langsam die Diskussion aufzukommen wie z.B. " Welches Auto ist besser ? BMW oder Mercedes ? " oder " NVIDIA oder AMD ?"
Auch wenn ich die Beiträge recht informativ finde .

Edit: F1 2011 @ 1920 x1080 Alles auf max. 2xAA lt. Benchmark min. 43 - max. 51
Graka ist immer ausgelastet gewesen (rd. 98 % und 506MB VRam-Auslastung).
Nur so eine Info am Rande.Aber es bezog sich ja nur auf die CPU aber das Gesamtpaket zählt ja ;)

Mich wundert es auch manchmal das ich überhaupt solche Spiele noch gut spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir halt die schnellste singlegraka die du dir leisten magst!? ;)

Das ist die richtige Aussage ;)

Bleibt nur noch das Problem wie ich die Auslastung einer CPU messen kann

Zuletzt bearbeitet:
naja obs limitiert kannst du ja auch einfach überprüfen, indem du die Grafik runterstellst und mit fraps schaust oder logst...

Und wenn die Fps nicht steigt an limitiert es.

Und die Auslastung der CPU während des Spieles auslesen? (Task Manager ? )

Hi,

mach im Treiber SSAA an und dann passts würde ich sagen.

Ich meine solange alles auf anschlag super läuft ists doch lachs ob man 20% mehr power haben könnte ...

CPU-Auslastung nicht messen kann

siehe anhang (einfach laufen lassen und bisschen zocken ~15-20 min und dann schnell schauen ^^)

MFG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo die CPU zu 100% ausgelastet ist limitiert sie. Wenn die CPU nicht am Anschlag läuft und z.B. immer nur bis 80% ausgelastet ist, "limitert" die Grafikkarte. Ja, im Taskmanager siehst du die Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
leider stimmt das nicht. Der CPU kann auch zu 80% ausgelastet sein und dennoch limitieren, auch bei prg. die auf 2 Kerne optimiert sind, können 4Kerner tolle zahlen produzieren und dennoch limitieren usw... Musst Du ausprobieren, ist das sicherste und einfachste... ;)

Einfacher ist es die Auslastung der GPU über Afterburner zu überwachen und dadurch feststellen ob ein CPU Limit ansteht.

Ist die Auslastung der Grafikkarte nicht bei min. 98%, limitiert die CPU. Außer Vsync ist an, oder man verwendet einen FPS-Limiter etc. bevor ich jetzt gleich wieder geflamt werde :D

Shinobi111 schrieb:
Und wenn die Fps nicht steigt an limitiert es.

Und die Auslastung der CPU während des Spieles auslesen? (Task Manager ? )

nimm AIDA64 und den Afterburner. geht wunderbar.;)

Ich schau mal was sich machen lässt. ( Gibt es nicht eine kostenlose Messungsmethode auch unter DX10 und 11?)

Edit:

Ich hab es endlich hinbekommen.

Eine CPU-Gesamtauslastung von 80% ist nicht so schlecht oder ?

(Bild musste wegen Größe verkleinert werden. Das Spiel sieht nicht so schlecht aus bei mir ;) )

Anhänge

• bf3_2012_04_29_01_50_36_128 [1600x1200].jpg
    bf3_2012_04_29_01_50_36_128 [1600x1200].jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
91% GPU, sieht knapp CPU-limitiert aus. fps sind ja nicht schlecht, sodass man gleich nach ner neuen CPU kreischen muss. 92C Temps sind natürlich sehr hoch.

Sieht für mich recht ausgewogen aus. Da BF3 sowohl GPU als auch CPU zum Frühstück vertilgt, wäre eine Aufrüstung beider Komponenten wahrscheinlich sinnvoller als nur Graka oder nur CPU.

Oder sein lassen und die Aufrüstung aufschieben... und sich zufrieden geben.

naja, wenn die GTX680 zum einsatz kommt, wird sich an der CPU-auslastung nicht viel ändern.
nur das man die grafikeinstellungen höher nehmen kann.
also aus meiner sicht lohnt das definitiv. zumal die GPU bei einer späteren aufrüstung der CPU ja nicht schlechter wird.

@Shinobi
Kannst den Cpu nicht etwas übertakten? bzw solltes du aufjedenfall machen haste mehr spass an bf3
zumal die minfps doch dann steigen sollten oder?
Weil wenn du da schon um die 40fps hast wie ist das denn wenn der totale krieg bei dir ist und z.b ein panzer direkt explodiert? 15fps?

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin-.-

Bei der CPU die ich aktuell habe, die GTX275, kein Wunder :D

Bei mir steht bei BF3 fast alles auf mittel vereinzelt auf hoch.
Mit den 896MB VRam stößt man schnell an seine Grenzen.

@ micha2

Ich denke, sofern die GTX 670 nicht ähnlich stark wird wie GTX680 und sich der Aufpreis nicht lohnt, dass es die GTX680 wird, denke die von MSI TWin Frozr (u.U. die Asus CUII).
Als CPU könnte so eine schicke Ivy Bridge i5 3570 oder die höhere i7 werden je nach Preis. Aber erst einige Zeit nach der Graka.

@ Perling83

Klar kann ich aber bei den aktuellen Temps bringt es leider auch nicht viel, da der VRam meiner Graka sogut wie ausgelastet ist.Da müssen erst größere Geschütze aufgefahren werden und dann denke ich darüber nach ;)

Aber für mein PC mit der Graka auf diesen Einstellungen ist ja ganz o.k. :D

Held213 schrieb:
Die 680 würde in den hohen Einst. auch 100 FPS schaffen, aber da spielt die CPU nicht mit. Ich denke, dass ist der Beweggrund für die Bedenken der Leute. So lange die CPU aber spielbare Raten schafft und man die FPS mit VSync ohnehin begrenzt, ist doch alles OK. Oder die CPU war schon vorher die schwächste Komponente, dann würde die Frage aber nicht lauten "Ist meine CPU zu schwach für XYZ?" sondern "Was soll ich aufrüsten?".
Das ist ja genau das Szenario. Nur das Spiel gibt die Anforderung vor, nicht die GPU.
Wenn man in deinem Beispiel mit 50 FPS nicht zufrieden ist, wird man ja die CPU austauschen, um auf 100 fps zu kommen.
Reichen einem die 50 fps und man will nur höhere Details haben, tauscht man die GPU.

Aber in keinem Fall stellt sich die Frage: "Reicht die CPU für die Graka".

bensen schrieb:
Aber in keinem Fall stellt sich die Frage: "Reicht die CPU für die Graka".
Sondern "Reicht CPU X in Game Y für so-und-soviele fps?" *wiederkäu*

BF3 ist wie gesagt ein gutes Beispiel, wo's auf ein ausgewogenes System (für ultra 64 Player wohl High-End) ankommt. Ich halte allgemein auch mehr von ausgewogenen Systemen, da man so für alles gewappnet ist. Andererseits kann man nicht immer das Neueste kaufen, insofern muss jeder seinen Kompromiss finden.

Mal abwarten was die GTX 670 so leistet und dann kann ich mich immernoch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben