Ist meine CPU für die GTX 680 zu schwach ?

Geht es hier jetzt ums Prinzip? (den Thread gibbet ja schon länger)

Denn unabhängig davon ist es für mich nicht nachvollziehbar aufgrund eines möglichen CPU Limits in einigen Spielen (noch dazu in irrelevantem spielmaren Maße), eine kleinere Karte zu nehmen (aufgrund des Budgets schon). Was ist denn, wenn die Infrastruktur 6 Monate Später doch gewechselt wird? Wieder neu kaufen? Ärgern? Fragen über Fragen.

VG

Held213 schrieb:
Genau das meine ich ja. Bei micha2 klingt es aber, als wäre die Limitierung ein grundsätzliches Übel.

nein, genau das habe ich ja gesagt.
eine limitierung der CPU liegt erst dann an, wenn es ins unspielbare geht.

deswegen auch meine aussage: eine limitierung besteht erst, wenn ein spiel durch sie unspielbar wird.

weil grundsätzlich kann man immer eine der komponenten(CPU/GPU) ans limit bringen.
unter limitierung bei spielen versteht man doch aber, das eine komponente so schwach ist, das das spiel nicht mehr flüssig spielbar ist.

@Dedder
meine erfahrung beruht nur auf den rechnern unseres BF3-clans. dort sind noch 3 Phenom X4 verbaut. wovon einer ne GTX680 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Limitierungsbegriffe werden gern durcheinandergeworfen, bzw. vielen ist nicht mal klar, dass es zwei gibt. Sodass insgesamt Limitierung als was "böses" angesehen wird.

Die interessantere Frage seit jeher ist "schafft CPU/GPU XY die 30/45/60/120 fps konstant in Game Z"?
Und da kommen eben wieder die verhassten Spielebenchmarks in niedriger Auflösung ins Spiel. Wenn man sich die Tests von CB mit niedrigen Auflösungen anschaut, erübrigen sich sicher so manche Limitierungsfragen...

Sehe ich ähnlich.
Dei Frage sollte doch nicht heißen "ist die CPU für die GTX680 zu schwach", sondern "ist die CPU für das Spiel zu schwach".
Wenn die CPU die gewünschte Framerate ermöglicht, ist doch alles in Butter. Die GPU ist da ja ziemlich unerheblich. Da passt man eben die Settings entsprechend an um die Grafikpower auch voll ausnutzen zu können.

genau so sehe ich das.

Ich verstehe was ihr meint, aber ich glaube, dass viele (insbesondere die, die solche Threads eröffnen) diesen Gedanken anders auffassen. Nämlich so, wie ich es oben dargestellt habe. Dass eine GPU aufgrund einer älteren CPU nicht die volle FPS-Leistung bringt (obwohl das eigentlich unerheblich ist, bspw. wegen V-Sync). Sprich die GPU schafft die 100 FPS nicht, weil die CPU eben nur 50 schafft.

Die Leute haben also "Angst", dass die GPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann, da die CPU frühzeitig, aber nicht behindernd limitiert. Die Leute wollen die vollen 100 FPS abrufen, obwohl sie eigentlich nicht gebraucht werden.

Wenn man mit dem Gedanken, den ihr habt an die Sache ran geht, dann wäre die CPU ja auch schon vor dem Kauf der GTX 680 ein Problem. Wenn die CPU bereits da verantwortlich für unspielbare FPS-Raten ist, würde ein Aufrüsten der GPU ja überhaupt nichts bringen.

Das wäre also euer Fall:
Schlechte CPU + GTX 275 = 25 FPS, weil die CPU nicht mehr bringt.
Schlechte CPU + GTX 680 = 25 FPS, weil die CPU nicht mehr bringt.

Das wäre mein Fall:
Mittelklasse CPU + GTX 275 = 50 FPS, mittlere Grafikeinstellungen (Reduzierung bringt nichts, weil CPU nicht mehr schafft)
Mittelklasse CPU + GTX 680 = 50 FPS, aber auf hohen Grafikeinstellungen, weil GPU ja stärker ist.

Die 680 würde in den hohen Einst. auch 100 FPS schaffen, aber da spielt die CPU nicht mit. Ich denke, dass ist der Beweggrund für die Bedenken der Leute. So lange die CPU aber spielbare Raten schafft und man die FPS mit VSync ohnehin begrenzt, ist doch alles OK. Oder die CPU war schon vorher die schwächste Komponente, dann würde die Frage aber nicht lauten "Ist meine CPU zu schwach für XYZ?" sondern "Was soll ich aufrüsten?".

Ich fand es recht schwieirg die Problematik mit Worten zu greifen, ich hoffe, ihr konntet mir folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Wieso?
GPU XYZ schafft in Spiel 123 100 FPS mit CPU A. Mit CPU B sind es auf einmal nur noch 90 FPS --> CPU-Limit.

Irgendwas limitiert immer. Wenn die CPU nicht mehr Limitiert, limitiert die GPU, aber das interessiert wohl niemanden ^^. Wenn ich mir z.b eine GTX570 kaufe, und einen Phenom II X4 955 habe. "Kann" die CPU limitieren. Ist zwar selten, aber es kann vorkommen. Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen. So jetzt kaufe ich mir einen I5 2500k und takte ihn auf 4GHz. Aber jetzt limitiert nicht mehr die CPU sondern die GPU :O, dann muss ich mir auch wieder eine neue Grafikkarte kaufen. ;)

... nicht wenn Du jetzt ausreichend fps hast.

@Held213
Ein sinnvoller Begriff von "Limitierung", wonach eigentlich gefragt wird m.E., liegt irgendwo zwischen "euer Fall" und "mein Fall". Also ich glaube, dass die Mehrheit schon danach fragt, ob sie SPÜRBAR Performance verlieren und nicht synthetisch, wenn sie ne schwächere CPU kaufen.

Wenn man sich die CPU-Charts in niedrigen Auflösungen anschaut, sieht man, dass die AMD-Fraktion oftmals die 60fps minfps nicht garantieren kann. Also kann man schließen, dass für fps-Fetischisten so eine CPU nicht ausreicht.

Auf der anderen Seite ballern manche dann die Auflösung und AA so hoch, dass die Graka ohnehin die 60fps verhindert. Dann wird die zu schwache CPU wieder relativiert (ok, das ist alles bekannt, was ich hier schreibe...)

Der Punkt ist, dass die CPU-Charts in niedriger Auflösung doch wieder wichtig sind, um abzuschätzen, ob die CPU für meine gewünschten fps überhaupt reichen könnte oder ob ich's von vornherein vergessen kann, damit 30/45/60/120 fps zu erreichen.
Und die Charts zeigen auch gut, wie's mit Aufrüsten der GPU in 1-2 Generationen aussieht. Dann sind die Unterschiede zwischen CPUs i.d.R. größer, da die reine CPU-Last auch immer wieder mitgestiegen ist im Laufe der Spieleentwicklung.

Und damit sind wir wieder beim Anfang. Wenn die Leute DOCH fragen, ob sie nicht spürbare Performance verlieren, denken sie auch an die Zukunft, weil dort die Schere zwischen den CPUs auseinandergeht und es spürbar werden könnte, wenn man mehr Reserven bei der CPU hat.

So, Ende Plädoyer für die bösen "realitätsfernen" Benchmarks ;)

Also heisst das jetzt in meinem Fall: ich kann die 60FPS, die ich so gerne haben möchte, erreichen in BF3, wenn ich alle Settings aufs Minimum runterschraube. Also darf ich davon ausgehen, dass meine Q9550@3.4GHz grundsätzlich dazu ausreicht. Schlussfolgerung: wenn ich meine 560Ti mit einer 680 ersetze, erreiche ich die 60FPS auch mit höheren Einstellungen. Oder hab ich da immer noch was nicht begriffen? :freak:

Details musst Du schon auf max. lassen (bzw. da, wo sie vorher waren), ebenso das Seitenverhältnis der Auflösung muss beibehalten werden.
Aber Auflösung und Kantenglättung kannst Du unbegrenzt nach unten stellen, dann hast Du ne gute Abschätzung, was Deine CPU taugt mit ner besseren Graka und höherer Auflösung.

Beispiel:
Spiel ruckelt bei Dir. Detailstufe unverändert, stellst aber von 1080p auf 720p runter, jetzt läuft's durchgehend flüssig.
Schluss: Mit ner besseren Graka erreichst Du ähnliche Frameraten in 1080p. Nicht unbedingt gleiche, aber es ist eine sehr gute Abschätzung, dass Du 80% oder mehr erreichst, also konstant flüssig spielen kannst, Deine CPU also völlig ausreicht.

@ SuddenDeathStgt

Ich hab mal nen Screen gemacht von HWinFo ( Sensors config) dort wo es grau unterlegt ist.

@ Nureinnickname!

Ein Teufelskreis :lol:

Anhänge

• HWinFo.jpg
    HWinFo.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 150
Ich sehe nicht, dass Du irgendwas ausgewählt hättest, außer Dein Auswahlrechteck ist unsichtbar eingestellt.

@Held213

genau so ist es. und in dem fall das ein spiel optimal läuft, kann man auch nicht von einer limitierenten komponente sprechen.
wie gesagt sonst gebe es keine optimale CPU oder GPU. eine komponente kann man immer ans limit bringen.

Das ist ja mein Problem, dass man dort nichts einstellen kann was aber wederrum können .

Wenn eine CPU in 800x600 gerademal 40FPS schafft (F1 2011 - Rennstart) dann wird es in 1920x1080 nicht anders ausschauen.

Und jetzt auf teufel komm raus die Grafikregler hochschieben nur um ein GPU limit zu erreichen, absoluter schwachsinn.

Eine GTX680 fällt nicht einmal in ultra auf unter 60FPS.

Phenom 965 + GTX680 = schlechte kombi

Der TE erwähnt mit keinem Wort dass er dieses Game zockt. Also interessiert es in diesem Fall doch gar nicht^^. Vielleicht wäre er dann schon in der "vor dem Kauf-Phase" darauf gestoßen und hätte sich eine neue CPU anstatt der Graka gekauft?

Ich entsinne mich F1 2011 gespielt zu haben , alles auch hoch gestellt und keine Ruckler gehabt zu haben. Und das mit der GTX275 ;)

AnkH schrieb:
Also heisst das jetzt in meinem Fall: ich kann die 60FPS, die ich so gerne haben möchte, erreichen in BF3, wenn ich alle Settings aufs Minimum runterschraube. Also darf ich davon ausgehen, dass meine Q9550@3.4GHz grundsätzlich dazu ausreicht. Schlussfolgerung: wenn ich meine 560Ti mit einer 680 ersetze, erreiche ich die 60FPS auch mit höheren Einstellungen. Oder hab ich da immer noch was nicht begriffen? :freak:

Perfekt!

Weiß gar nicht was ihr immer habt, aber wer es immer noch nicht begriffen hat:

HisN hat da mal was schönes zu geschrieben:

Limitiert mein CPU meine Grafikkarte? :p

Was die Wortbedeutung von Limit angeht, ist das gemeint was in dem Fall fps nach oben begrenzt. Und natürlich kann der CPU auch bei 200 fps begrenzen. Deswegen muss man ja immer Spiele, Einstellungen, Anforderungen erfahren. Wenn mir meine stabilen30-35 fps im singleplayer reichen, aber in 19020x1200 gerne immer SSAA anhaben möchte, mindestens 4fach, kann ich auch mit meinem System ne GTX 680 berteiben und in den meisten (längst nicht mehr allen) Spielen noch sehr viel Spass mit meinem System haben. Anno und BF3 interessieren mich eh nicht. Darum gehts doch!!!

Sorry TE, Du hast ja inzw. ganz andere Probleme, da kann ich Dir auch nicht helfen, aber weigstens bleibst Du so im Gespräch, also wer hilft dem TE jetzt mit seinem HWinfo-Problem?

Shinobi111 schrieb:
Das ist ja mein Problem, dass man dort nichts einstellen kann was aber wederrum können .

Zurück
Oben