Ist meine CPU für die GTX 680 zu schwach ?

Nur das Afterburner vor HWInfo gestartet werden muss, und der Statistik-Server von Afterburner laufen muss, damit die Klicker bei HWinfo nicht mehr ausgegraut sind.

Afterburner und der OSD (MSI On-SCreen Display server) läuft immer bei mir in der Taskleiste. Ist aber immer noch grau... :(

Ich nutze dieMSI Afterburner Version 2.1.0

Zuletzt bearbeitet:
<-- aktuelle Beta

Ralf T schrieb:
Zur not kannst die CPU übertakten, aber in Full HD bremst der X4 nicht wirklich.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, das passt schon.

Wie kannst du so eine aussage Treffen wenn der x4 sogar die GTX 590 gegenüber einem 2500k um fast 30% abbremst? Da liegt der Leistungsverlust bei der GTX 680 wahrscheinlich um die 50%.

@Topic
An deiner stelle würd ich mir entweder eine billigere Grafikkarte kaufen als die GTX680 investieren und deinen Prozessor behalten, oder die GTX680 nehmen und noch nen neuen Prozessor dazu.

Leute, es kommt doch immer darauf an was gespielt wird, und da vom TE am Anfangspost die Rede von BF3 war, ist es eben so dass die GTX 680 vom 965 Phenom ausgebremst wird (die Rede ist von Mulitplayer).
Und jetzt bitte nicht mit so sachen wie SSAA und was weiß ich Gedöns kommen. Ich spiel auf 1680x1050 high presets. Meine CF 5770 tümmeln bei etwa 70%Auslastung. Wenn ich AA 4x aktiviere, werden die FPS nicht weniger aber die Auslastung der GPUs steigt an --> CPU limitierung!

keine ahnung, wie du darauf kommst das der proz. beim multiplayer ausbremst. mein X6@3,2GHz ist auf 2 kernen oft zu 70% ausgelastet. auf den restlichen so um die 40-50%. meine GTX680 wird in BF3 zu 94-99% ausgelastet.
getestet mit AIDA64 und Afterburner während des spiels.

und wenn die auslastung deiner GPU ansteigt, heist das nicht das die CPU limitiert. deine CPU limitiert erst, wenn diese bei 100% ankommt. das ist ja bei dir nicht der fall. also fangen deine GPU´s an zu limitieren.
wobei sich mir der sinn eines CF-gespanns mit 2x5770 nicht richtig erschließt.:freak:

@micha2
keine Ahnung wie du da drauf kommst deinen X6 mit meinem X4 zu vergleichen!

Wenn du schon so schlau bist dann les doch bitte auch die Sätz im Ganzen.

micha2:
und wenn die auslastung deiner GPU ansteigt, heist das nicht das die CPU limitiert.
ich hab ja auch geschrieben dass beim zusätzlichem AA die Auslastung der GPUs ansteigen aber die FPS NICHT weniger werden.

Die Sinnhaftigkeit eines CF 5770 Gespanns sei mal dahin gestellt, das ist ein anderes Thema. Aber du kennst die Hintergründe nicht. Ich konnte die def. 5770 von nem Kumpel reparieren und bekam sie geschenkt weil er sich inzwischen eine neue Karte holte.
Und solange ich mit dem Gespann zufrieden bin, behalte ich es auch!

Um zurück zum Thema zu kommen, meine Meinung: generell bremst ein 965er die Gtx680 nicht aus, aber es gibt Ausnahmen. Und da BF3 vom TE im Startpost angesprochen wurde, sollten man ihn darauf hinweisen.

Ich denke mal mit dem Post #35 auf Seite 2 ist so ziemlich alles gesagt. BF3 ist eben äußerst eigen!

Zuletzt bearbeitet:
1. Irgend einen Link hinrotzen Denken
2. Jetzt den Link hinrotzen Nochmal überlegen, ob ich 1. befolgt habe
3. Jetzt aber den Link??? Posting lassen

Kurz gesagt: Dein Link ist Singleplayer, also fernab der BF3-Realität mit 64er Multiplayer-Gefechten.
Dein Von-Oben-Herab-"..." kannst Du Dir also sparen.

Und ist nicht bös gemeint, aber etwas mehr mitdenken wär nicht schlecht.

@ Held213

Auch mit der neusten Version, welche ich jetzt drauf habe ist diese Option grau (nicht anwählbar) unterlegt :(

Gibt es keine andere Möglichkeit zum Messen der Auslastung der CPU...

tätige mal einige screens ... vermute mal, da liegt bei den einstellungen irgendwo der wurm drin.
cpu-auslastung läßt sich ohne OSD ablesen ?

Dedder schrieb:
@micha2
keine Ahnung wie du da drauf kommst deinen X6 mit meinem X4 zu vergleichen!

Wenn du schon so schlau bist dann les doch bitte auch die Sätz im Ganzen.

ein X4 kommt bei BF3 ebenfalls kaum an seine grenzen. im multiplayer wurschtelt er meist bei 70% auslastung dahin. auf 64player-karten kommt er mal über 80%. das war es dann aber auch schon.

Dedder schrieb:
ich hab ja auch geschrieben dass beim zusätzlichem AA die Auslastung der GPUs ansteigen aber die FPS NICHT weniger werden.

ja und? was macht meine aussage dadurch falsch? du hast geschrieben, das die CPU dann der limitierende faktor wäre. und das ist nunmal falsch!
hier zur erinnerung dein satz: "Wenn ich AA 4x aktiviere, werden die FPS nicht weniger aber die Auslastung der GPUs steigt an --> CPU limitierung"

nur weil ich die leistung meiner GPU nicht zu 100% nutze, heist das noch lange nicht, das die CPU limitiert. wenn spielbare 60FPS in niedrigen einstellungen zustande kommen, kann man doch nicht von einer CPU-limitierung sprechen.
wenn du so denkst, bekommt man das bei jedem spiel hin. eben dann ist das sogar mit 200FPS und ähnlich möglich. mit SSAA und co. kann man die FPS dann etwas reduzieren. deswegen die aussagen hier, das man die zusätzliche leistung der GTX680 halt in bessere grafik investieren kann.

eine limitierung besteht erst, wenn ein spiel durch sie unspielbar wird.
Dedder schrieb:
Die Sinnhaftigkeit eines CF 5770 Gespanns sei mal dahin gestellt, das ist ein anderes Thema. Aber du kennst die Hintergründe nicht. Ich konnte die def. 5770 von nem Kumpel reparieren und bekam sie geschenkt weil er sich inzwischen eine neue Karte holte.
Und solange ich mit dem Gespann zufrieden bin, behalte ich es auch!

beide verkaufen und ne graka zulegen. mit dem gespann sind ja microruckler vorprogrammiert.
Dedder schrieb:
Um zurück zum Thema zu kommen, meine Meinung: generell bremst ein 965er die Gtx680 nicht aus, aber es gibt Ausnahmen. Und da BF3 vom TE im Startpost angesprochen wurde, sollten man ihn darauf hinweisen.

Ich denke mal mit dem Post #35 auf Seite 2 ist so ziemlich alles gesagt. BF3 ist eben äußerst eigen!

richtig! und er schreibt genau das gegenteil von dir. er hat beobachtet, das die CPU-last erst mit extremen settings ein limitierender faktor wird. und das bei B2K-maps mit 64 playern. du wolltest kein "SSAA und was weiß ich Gedöns"!!!
und genau bei diesen settings habe ich AIDA64 plus Afterburner laufen.
leider kann ich aber keine höhere CPU-auslastung generieren. egal welche einstellungen ich im grafikmenü vornehme. die höhere auslastung der CPU kommt nur zustande, wenn sich extrem viel tut, auf der karte.
meine GTX werkelt immer am limit. die CPU macht dabei eher teilzeit. bei nem Phenom II X4 965 siehts nicht viel anders aus.

Merlin-.- schrieb:
1. Irgend einen Link hinrotzen Denken
2. Jetzt den Link hinrotzen Nochmal überlegen, ob ich 1. befolgt habe
3. Jetzt aber den Link??? Posting lassen

Kurz gesagt: Dein Link ist Singleplayer, also fernab der BF3-Realität mit 64er Multiplayer-Gefechten.
Dein Von-Oben-Herab-"..." kannst Du Dir also sparen.

Und ist nicht bös gemeint, aber etwas mehr mitdenken wär nicht schlecht.

naja, der link ist bestimmt zielführend gemeint. auch wenn immer wieder der fehler gemacht wird, das singleplayerbenchs als vergleich zum multiplayer herangezogen werden, ist der link nicht grundsätzlich verkehrt.
ne ungefähre peilung bekommt man damit schon.

also grundsätzliche könnte man deinem post, dein eigenes post wieder gegenüberstellen.
weil "fernab" trifft definitiv nicht zu.
mal abgesehen davon, das nicht jeder 64-player-gefechte favorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

du hast aber schon gelesen dass es sich im Post #35 um einen 2600k @4,3Ghz handelt und selbst dieser kann unter Umständen in die Knie gehen (was ich nicht dachte!). Zwischen einen Phenom2 und dem 2600k liegt doch etwas Performance Unterschied... ist es dann nicht nachvollziehbar dass ein 965er früher zu limitierenden Faktor wird?

Weißt, wenn Leute aus Erfahrung sprechen ist es weitaus glaubhafter wie wenn du von nem X6 sprichst und du dir vorstellst wie sich ein X4 verhält.

Aber ist schon okay, du hast recht. Wir beide sollten die Diskussion jetzt beenden. Du darfst auch das letzte Wort haben- ich halt mich raus :D

eine limitierung besteht erst, wenn ein spiel durch sie unspielbar wird.
Wieso?

GPU XYZ schafft in Spiel 123 100 FPS mit CPU A. Mit CPU B sind es auf einmal nur noch 90 FPS --> CPU-Limit.

Aber wo kommt jetzt die Unspielbarkeit ins Spiel?

naja, der link ist bestimmt zielführend gemeint. auch wenn immer wieder der fehler gemacht wird, das singleplayerbenchs als vergleich zum multiplayer herangezogen werden, ist der link nicht grundsätzlich verkehrt.
ne ungefähre peilung bekommt man damit schon.

Ich finde die Ergebnisse einiger User sehr abweichend:
https://www.computerbase.de/forum/t...stmoeglichkeiten.1010368/page-4#post-11447038
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-580-i7-2600k-nur-50-fps.1048021/#post-11841768

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
also grundsätzliche könnte man deinem post, dein eigenes post wieder gegenüberstellen.
Stimmt, da hab ich etwas übertrieben. Sorry, angHell.

Held213 schrieb:
Wieso?

GPU XYZ schafft in Spiel 123 100 FPS mit CPU A. Mit CPU B sind es auf einmal nur noch 90 FPS --> CPU-Limit.

Aber wo kommt jetzt die Unspielbarkeit ins Spiel?
Der Punkt ist wohl, dass hier immer von "limitieren hier", "limitiert da" gesprochen wird, es aber um "limitieren auf schlechte fps" geht. Denn wenn's auf 60fps vsync limitiert, ist doch super. Also ist eine "CPU-Limitierung" immer nur schlimm, wenn sie das Spielen negativ beeinflusst.

Zurück
Oben