Ist meine Festplatte jetzt hin?

Zuldex157 schrieb:
Mein Plan war eben dass ich alles platt mache und dann Windows wieder neu, nachdem alles weg ist, draufspiele
Das geht doch einfach und zuverlässig mit DISKPART, welches bei Windows schon dabei ist. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, vor einer Windowsinstallation sollte man andere Platten abklemmen damit der Bootloader nicht dort landet und in diesem Fall musst Du diesen und die folgenden Schritte für alle verbauten Platten ausführen die gelöscht werden sollen)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuldex157
So, der Windows Key wird nicht erkannt, lade mir deswegen jetzt meine Win10 Version von 2016 wieder runter.
Wie verhält sich das dann mit den löschen? Kann ich, sobald die 2016 version drauf kst nochmal anfangen mit säubern und wieder die 2016er Version nehmen?

Wo kam denn der Windows Key mal her? Billig in der Bucht geschossene Keys sind oft nicht wirklich für Lizenzen die einzeln verkauft werden dürfen oder werden mehrfach verkauft und irgendwann von Microsoft gesperrt.

Holt schrieb:
Wo kam denn der Windows Key mal her? Billig in der Bucht geschossene Keys sind oft nicht wirklich für Lizenzen die einzeln verkauft werden dürfen oder werden mehrfach verkauft und irgendwann von Microsoft gesperrt.
Also wir haben eine CD, die haben wir von nem Freund meines Vaters bekommen.
Mein Win10 was ich hatte kam durch kostenlose Update damals

Da müsstest Du dann mal im Windows 10 Forum schauen was man da machen kann, ich bin kein Experte für die Windows Keys.

Holt schrieb:
Da müsstest Du dann mal im Windows 10 Forum schauen was man da machen kann, ich bin kein Experte für die Windows Keys.
Im moment geht es ja mit der 2016er Version, er fährt gerade hoch.

Soll ich das win10 morgen lieber auf ne extra festplatte ziehen und es morgen, nach dem löschen wieder auf den PC ziehen? Oder einfach über nach laufen lassen und wieder draufziehn, falls es geht?

Was für eine extra Festplatte? Wie viele Platten sind denn im Rechner und sollen mit ihm verkauft werden? Wenn es mehrere sind würde ich erstmal alle ausbauen, die nicht verkauft werden sollen. Dann die anderen wie beschrieben mit DISKPART und CLEAN ALL platt machen, wenn es mehr als eine ist, die abklemmen auf die Windows nicht kommen soll und dann eben Win 10 von 2016 installieren, wenn das mit dem Key geht und ggf. hoffen das über Windows Update ein Update auf die aktuelle Version möglich ist.

Holt schrieb:
Was für eine extra Festplatte? Wie viele Platten sind denn im Rechner und sollen mit ihm verkauft werden? Wenn es mehrere sind würde ich erstmal alle ausbauen, die nicht verkauft werden sollen. Dann die anderen wie beschrieben mit DISKPART und CLEAN ALL platt machen, wenn es mehr als eine ist, die abklemmen auf die Windows nicht kommen soll und dann eben Win 10 von 2016 installieren, wenn das mit dem Key geht und ggf. hoffen das über Windows Update ein Update auf die aktuelle Version möglich ist.
Wir haben noch eine externe Festplatte zum Anstecken, da würde ich Win10 darauf ziehen und nebenbei löschen, allerdings müsste ich die suchen.
Ich könnte abet auch nochmal das program löschen und DBAN über nacht laufen lassen und dann windows eben nochmal neu auf die leere Platte spielen?

Meine Daten sind ja noch da oder? Über Windows wurde ja nichts was man wiederherstellen kann gespeichert oder?
Ich denke mal man merkt das ich von Festplatten etc keine Ahnung habe, sorry xD

Windows lässt sich nicht einfach auf externe USB Platten installieren. Aber wozu sollte man dies wollen? Wenn Du den Rechner mit Windows mit dem Key verkaufst, brauchst Du doch wieso einen neuen Key für Deinen nächsten Rechner. Lies Dir mal die Lizenzbestimmungen von Windows durch.

Wieso willst Du eigentlich schon wieder DBAN nutzen? DISKPART und CLEAN ALL ist genauso sicher und einfacher zu handhaben. Die Daten stehen solange auf der Platte, bis sie überschreiben wurden. Hättest Du auf die Entschlüsselung verzichtet, wären sie immer noch verschlüsselt und damit wären sie auch dann unbrauchbar, wenn sie aus irgendeinem Grund gar nicht überschrieben wären. Die Entschlüsselung war also unnötig und echt sogar kontraproduktiv, denn vor dem Plattmachen sollte man Daten keineswegs entschlüsseln.

Irgendwie war das ganze Vorgehen ungeschickt und wirkt (immer noch) reichlich planlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und wolve666
Zurück
Oben