Ist meine Festplatte kaputt?

inversematrix

Ensign
Ich bin mir nicht sicher ob meine Festplatte kaputt ist. Schon das Partitionieren hat es Schwierigkeiten gegeben, da gparted einige Fehlerhafte Sektoren gefunden hat. Ich hab gelesen, das ein paar kaputte Sektoren eigentlich ganz normal seien. Mein Bruder meinte allerdings, dass das ein Anzeichen für ein kaputt gehende Platte ist. Wenn ich so google steht er mit seiner Meinung nicht allein da.

Jetzt hab ich einen Test mit CrystalDiscInfo5.0 gemacht. Da steht Vorsicht, es gibt einen defekten Sektor. An sich würde mich das nicht jucken nur in letzter Zeit hatte ich Probleme mit meinen Computer-Spielen. Ich hab Windows mehrhals aufgesetzt und es hat nichts gebracht. Liegt das jetzt an der Festplatte?
Ich hab jetzt auch das Tool vom Hersteller zum Prüfen benutzt. Danach ist alles in Ordnung.

Tausch das Ding aus, dann ist es wieder OK.- Einige selbsternannte Experten behaupten zwar, dass dieser Zustand kein Grund zur Sorge ist, aber du merkst ja selber, dass was nicht stimmt. Dein System wird nicht nur langsam und unzuverlässig, sondern mit dieser Platte auch ein Risiko für deine Daten.

Ich würde da nicht lange fackeln.

ich würde mal eine Voll Formatierung Versuchen ,
nee kaputte Sektoren sollte es nicht geben hat selbst meine 5 Jahre Alte nicht

Leute wenn Defekte Sektoren da sind bringt Formatieren auch ncihts mehr....

Wie mastertier79 schon fragt:

Hersteller?
Alter?
Größe?

Wenn das eine HDD ist die 5 Jahre oder noch älter ist kein Problem da kann ein Defektor Sektor mal auftreten und wenn es bei einem bleibt macht das auch nichts.

Wenn es so wie bei mir ist sprich neue HDD gekauft und die haben gerade mal 24h Laufzeit und bekommen Defekte Sektoren --> Umtauschen!

Hat man einen defekten Sektor tut die Festplatte diesen Sektor eigentlich remappen. Meist haben die Platten sp 5-10 Reservesektoren. Die Daten die dort lagen sind allerdigns futsch, schlimmstenfalls eben die Partitionstabelle.

Ist die Platte älter, sollte man es im Auge behalten ob die Zahl der defekten Sektoren steigt. Mit 1 kann man leben. Oder hast du sie mal einem Sturz ausgesetzt?

Bei einer neuen Platte rate ich dringend zum Austausch.

Die Daten die dort lagen sind allerdigns futsch, schlimmstenfalls eben die Partitionstabelle.
Genau das ist immer das mit defekten Sektoren. Und da machen diese richtig Probleme.
Ich würde einen Scan mit HDTune machen (nicht Quick). Wenn es am Anfang irgendwo rot ist, dann ist es gefährlich.

Es gibt auch andere Stellen auf der HDD, wo Windows typischerweise bei jeder Installation mit der gleichen Partitionsgröße wieder Sachen schreibt. Auch diese Sektoren (zB pagefile) können natürlich die Stabilität beeinträchtigen.

Tausch sie einfach.

@
JA, wird sich bald ganz verabschieden.

@inversematrix

Ich würde mir umgehend ein Image der Platte erstellen, die Platte tauschen und das Image wieder auf die neue Platte aufspielen.
Als Datengrab kannst du die ""Alte"" ja immer noch weiter betreiben. Sicher ist Sicher. Nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die alte Platte im Betrieb den Geist aufgibt (oder größere defekte Sektoren-Bereiche entstehen) und du noch kein Sicherheits-Image erstellt hast kommt eine Menge Arbeit auf dich zu, je nachdem wie voll deine Systemplatte ist/war.

good luck :daumen:
fuzzy

also früher.. (:p ) ..so vor über 15 Jahren..

waren defekte Sektoren durchaus noch eine gern "in Kauf genommene" Selbstverständlichkeit.. Scandisk laufen lassen + Defragmentierung und es ging erst einmal eine zeitlang wieder.

Wenn eine regelmäßige Sicherung erfolgt, kann man also damit auch leben..wenn dann aber statt der 1000 GB nur noch 500 zur Verfügung stehen, ist ein Wechsel schon aus ganz praktischen Gründen notwendig.:)

Ausgetauschte Sektoren sind kein Problem und machen auch keine Probleme.

Unkorrigierbare Sektoren genausowenig, weil die noch nicht beschreiben wurden, sie liegen also auf freiem Speicherplatz der Festplatte.

Leider kann man an deinem screenshot nicht erkennen, wie viele Sektoren als unkorrigierbar gefunden wurden.

Cool Master schrieb:
Wenn es so wie bei mir ist sprich neue HDD gekauft und die haben gerade mal 24h Laufzeit und bekommen Defekte Sektoren --> Umtauschen!

Auch das ist kein Problem. Meine Platte hat gleich zu Beginn (50h) 3 Sektoren ausgetauscht und dabei blieb es bis heute (4600h).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass z.B. solche Resteverwertungserrien wie Samsung SP4 bewusst mit fehlerhaften Sektoren verkauft werden, nur weiß der Controller dort eben schon welchen Bereich der Platter er meiden sollte.

Sektoren remappen ist in der Regel kein Problem, nur wenn die Anzahl eben steigt kanns sein dass ein echter Defekt vorliegt (Staub dringt ein; Kopf ist nicht in der Landezone gelandet usw.)

Ich würde es von der Strategie übrigens andersherum angehen: Wenn man die Platte UNBEDINGT behalten will dann eben gerade als Systemplatte statt als Datengrab. Das OS kann man neu draufhauen, die vergrabenen Daten leider nicht.

@kisser

Ich sehe es aber nicht ein das ich für ne 2 TB Platte nen haufen Geld zahle und die hat nach 24h schon ausfälle. Das kann wegen mir nach 2400 Stunden passieren kein ding aber nicht bei unter 1000 das ist einfach meine Meinung dazu.

@am3000

Ich habe sie umgetauscht und werde mir auch keine Seagate mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Voll Formatierung Versuchen ,
nee kaputte Sektoren sollte es nicht geben hat selbst meine 5 Jahre Alte nicht
Ich hab die Platte 1 mal formatiert, bevor hab ich alle wichtigen Daten auf meinen Laptop gepackt. Fehler bei meinen Lieblingsspielen tratten immer noch auf und Videos waren am ruckeln.
Daraufhin hab ich die komplette Platte formatiert( Partitionierung war mit Windows internen Prog nicht möglich und auch nicht mit gparted, da Meldungen mit defekten Sektoren kamen).
Nachdem die Installation von Windows7 2 mal hängen geblieben ist, hat es beim dritten mal geklappt.
Nochmal meine Lieblingsspiele draufgepackt ( ja gleich zwei draufgepackt anstatt erst eins zu testen).
Die Spiele (sotis starcraft 2 dota und medieval total war 2 sind immer noch am ruckeln.

Danach hab ich nochmal alles formatiert und Windows interne tool gestarted um defekte Sektoren zu reparieren. Rechner neugestartet und es lief, da es so lange gedauert hat, war ich erstmal bei Hotel Mama ..., als ich zurückgekommen war, war der Rechner neugestartet. Keine Nachrichten zu den Test etc. Danach hab ich erneut alle Treiber installiert +Total War 2 und es war am ruckeln (blackscreen, ladebalken mitten im spiel, sound am stocken , Bild eingefroren etc).

zur Festplatte: Alter, Kapazität, Hersteller?
Hersteller:Western Digital WD-10Ears 1000GB
Kapazität:1000GB laut Hersteller, aber nur 970 Netto, nach der Formatierung sind es jetzt 950 Netto
Alter: ca 2,5 Jahre , eingeschaltet worden um die 1700 mal, Betriebsstunden 6800
Mein Laptop ist älter und der macht nicht solche anstalten.
Oder hast du sie mal einem Sturz ausgesetzt?
Ja, ist mal aus der Verankerung geflogen und das Gehäuse ist auf den Boden gefallen, aber das ist schon ewig her (Oktober oder November).
Ich würde einen Scan mit HDTune machen (nicht Quick). Wenn es am Anfang irgendwo rot ist, dann ist es gefährlich.
Das ist das jetzt das einzige was ich noch machen werde Bevor ich den Rechner aus dem Fenster werfe:D
Leider kann man an deinem screenshot nicht erkennen, wie viele Sektoren als unkorrigierbar gefunden wurden.
Das Prog hat sich auch aufgehängt, wenn ich es starte passiert nichts. Ich installier den schmarn gleich mal neu.
ist das ein Problem Garantie Ansprüche anzumelden ?
Quittung suchen, Verpackung kaufen, verpacken und absenden.... wobei ich im Moment keine Lust hab die Quittung zu suchen >.> .

Jungs danke für den Support. MFG luke

Das was du beschreibst sind alles keine Probleme, die auf einen Defekt der Platte hindeuten.

Ich würde da eher mal die Grafikkarte checken.

hab jetzt mal das hdd tool laufen lassen. alle sektoren sind korrekt. gott regt mich das auf. warum kann ich mir nie sicher sein was kaputt ist.

wie finde ich heraus ob meine graka korrekt läuft?

Zuletzt bearbeitet: (bild funzt nicht)
da gibt es leute die raten immer gleich zum Neu Kauf nur weil mal was nicht funktioniert, Festplatten sind ja nicht grade billig das man sich ständig Neu kauft,
vielleicht wr oder ist nur das File System Beschädigt,
das kann man einfach Reparieren so gar mit Windows Bord mitteln ,
mir ist noch eine nie eine Festplatte kaputt gekommen im PC außer mal eine Externe.
wenn ich eine Neue Festplatte kaufe und die im betrieb nehme Formatiere ich die immer
von Anfang an habe ich mir so angewöhnt, kann ja mal sein das die vom Werk her nicht richtig formatiert sind aber alles heile ist .

mit 3 D Mark z.b. 2 x druch laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Einige selbsternannte Experten behaupten zwar, dass dieser Zustand kein Grund zur Sorge ist, aber du merkst ja selber, dass was nicht stimmt.
Vorsicht. Die selbsternannten Experten sind die, welche hier in Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage(der gepostete Screenshot zeigt ja nicht mal die SMART-Werte) aus dem Stehgreif irgendwas fabulieren. Wenn hier einer ankommt und schreibt, er hätte keine Probleme, aber zufällig mal CDI installiert und das meldet Vorsicht mit einem einzigen 05/C5/C6 und es folgt daraufhin von Leuten, die selbst in der Datenrettung arbeiten oder seit Jahrzehnten Festplattenprobleme analysieren, die Meldung "kein Grund zur Besorgnis", dann hat das Hand und Fuß.
Um es zu verdeutlichen: Wer tauscht ein Auto wegen einem Fliegenschiss an der Scheibe um?
Festplatten heutiger Bauart besitzen ein intelligentes Defektmanagement mit einem vorgesehenen Selbstreparaturmechanismus. Wenn sich derartige Ereignisse in erträglichem Rahmen ohne sonstige Nachteile in der Verwendung zeigen, ist das noch kein Datenverlustszenario.
kisser schrieb:
Ausgetauschte Sektoren sind kein Problem und machen auch keine Probleme.

Unkorrigierbare Sektoren genausowenig, weil die noch nicht beschreiben wurden, sie liegen also auf freiem Speicherplatz der Festplatte.
Unkorrigierbare Sektoren wurden beim internen Plattenselbsttest gefunden. Das bedeutet nicht, dass sie noch nie beschrieben wurden, es wäre aber möglich. Was man sicher sagen kann, dass der Sektor weder vom System noch von einem Programm gelesen wurde, seitdem dieser Sektor einmalig beim Selbsttest schlecht gelesen werden konnte, wenn er im Attribut "pending" nicht gezählt wird.

DaZpoon schrieb:
Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass z.B. solche Resteverwertungserrien wie Samsung SP4 bewusst mit fehlerhaften Sektoren verkauft werden, nur weiß der Controller dort eben schon welchen Bereich der Platter er meiden sollte.
Das ist Unsinn. Die Herstellungsmethoden erlauben gar es nicht, 100%ig fehlerfreie Platter zu produzieren. Daher werden von jedem Hersteller im Werk eine Vielzahl (oft mehrere tausend) unbrauchbare Stellen ausgeblendet, welche dann im Betrieb nie verwendet werden.

inversematrix schrieb:
Ja, ist mal aus der Verankerung geflogen und das Gehäuse ist auf den Boden gefallen, aber das ist schon ewig her (Oktober oder November).
Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du das System mit TuneUp verschlimmbessert hast, danach fingen die Probleme an. Jetzt kommt hinzu, dass sie mal runtergefallen ist. Platten sind nicht dafür vorgesehen, herumgeschmissen zu werden, auch das könnte die Ursache für Monate später auftretende Probleme sein.
Von den fehlerhaften Sektoren, welche Deiner Schilderung nach schon beim Formatieren aufgetreten sind, ist weder im unvollständigen SMART-Screenshot noch im HDTune ErrorScan was zu sehen. Oberflächenfehler ist es daher eher nicht, vielleicht ein Kontaktproblem des Anschlusses.
Hänger des Systemes bei gleichzeitigem dauerhaftem Leuchten der HDD-LED würden ein eindeutiges Anzeichen für ein Problem mit der Platte oder deren Verbindung darstellen, ansonsten wird es an irgendwas anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Die selbsternannten Experten sind die, welche hier in Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage(der gepostete Screenshot zeigt ja nicht mal die SMART-Werte) aus dem Stehgreif irgendwas fabulieren. Wenn hier einer ankommt und schreibt, er hätte keine Probleme, aber zufällig mal CDI installiert und das meldet Vorsicht mit einem einzigen 05/C5/C6 und es folgt daraufhin von Leuten, die selbst in der Datenrettung arbeiten oder seit Jahrzehnten Festplattenprobleme analysieren, die Meldung "kein Grund zur Besorgnis", dann hat das Hand und Fuß.
Um es zu verdeutlichen: Wer tauscht ein Auto wegen einem Fliegenschiss an der Scheibe um?
Festplatten heutiger Bauart besitzen ein intelligentes Defektmanagement mit einem vorgesehenen Selbstreparaturmechanismus. Wenn sich derartige Ereignisse in erträglichem Rahmen ohne sonstige Nachteile in der Verwendung zeigen, ist das noch kein Datenverlustszenario.
Ist ja nun nicht gegen dich gemeint; aber wie gesagt - Ich bleibe bei dem, was ich schon in anderen Threads oft genug dazu geschrieben habe. Meine Erfahrungen sowol privat, wie auch im Beruf; haben mir leider immer wieder bestätigt, dass so einer Platte nicht mehr zu trauen ist. Entweder traten in so einem Zustand bereits Lesefehler auf und/oder die Festplatte war nervtötend langsam - Oder sie gab einige Tage später ganz den Geist auf. Wie gesagt: ich habe kein Fachwissen über die Bedeutung der SMART-Werte; noch weiß einer von uns hier (wirklich), wie diese Werte zu deuten sind - Aber ich bleibe dabei; da ich nun mal leider schon seeehr oft genau das erlebt habe, was ich schreibe; bzw. was du immer munter bestreitest. Von regelmäßigen Backups abgesehen; ist man immer besser drann, so eine Platte schnellstmöglich auszutauschen.

In meinen Augen verdeutlichen die Forenbeiträge im Internet das auch größtenteils.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben