Ist meine Festplatte kaputt?

@Freak-X

Ich stimme dir da zu wenn mir ein Programm sagt Vorsicht xyz SMART Wert oder was auch immer --> Backup einschicken.

Ein paar Releases zuvor hat keines der gängigen SMART-Auswertungsprogramme dabei noch mit der Wimper gezuckt und bei hunderten Ereignissen noch "Gut" bewertet.
Warum jetzt "Vorsicht" beim ersten Auftreten steht, wird in der Unvernunft missverstanden:
Nicht um sie einzuschicken, sondern den Wert weiter zu beobachten. Genau dafür hat man auch zusätzlich ein Menü gemacht, wo man den derzeitigen Wert einstellen kann, damit man bei einem weiteren Anstieg wieder gewarnt wird (und nicht dauernd Vorsicht gemeldet bekommt). Wann wird das endlich einsickern?
Das Internet und alle Foren sind voll des Unsinns, was aber nicht heißt, dass man den hier fortsetzen muss.

Ein paar Releases zuvor hat keines der gängigen SMART-Auswertungsprogramme dabei noch mit der Wimper gezuckt und bei hunderten Ereignissen noch "Gut" bewertet.
Ich weiß ja nicht, was du als "Ein paar Releases zuvor" bezeichnest; aber seit ich mich erinnern kann, zeigt mir (meine) Erfahrung da etwas ganz Anderes...

Ich glaube, dass du deine Meinung etwas zu hoch einschätzt. Grundsätzlich magst du ja recht haben; was den Sinn der SMART-Werte und Programme wie Crystal Disk Info betrifft, aber es ist schon etwas überheblich, nur die eigene Meinung als richtig zu akzeptieren, während der gesamte Rest in deinen Augen also nur Unsinn erzählt; nur weil deren Erfahrung nicht deine Meinung widerspiegelt?

Das Internet und alle Foren sind voll des Unsinns

Trotz all deiner Weisheiten muss/kann ich (leider) durchaus sagen, dass mir schon mehr als oft Festplatten in einem solchen Stadium; der nur mit "Vorsicht" betitelt wird, komplett versagt haben. Es fing immer mit dem selben Verhalten an: Die betroffenen Festplatte wurde von Tag zu Tag immer langsamer, dann häuften sich die Fehlermeldungen, fehlgeschlagene Startvorgänge etc... Das ging dann manchmal eine Zeit lang noch irgendwie weiter, tlw. aber auch nur ein paar Tage. In allen Fällen foltge aber mehr oder weniger bald ein Totalausfall der betroffenen Festplatte. Sie startete und wurde (meistens) auch noch vom BIOS erkannt, war aber nicht mehr zu lesen. In einigen Fällen wurde sie nur manchmal erkannt, manchmal aber auch nicht mehr; je nach Lust und Laune. In so einem Zustand sollte eine Festplatte doch eigentlich bereits im roten Warnbereich sein oder meinst du nicht? Ist aber leider nicht so. Ich habe bei zich Festplatten erst ein mal erlebt; dass sie dann auch tatsächlich schon im roten Bereich "Schlecht" lag. Alle anderen Festplatten befanden sich immer noch im gelben Bereich "Vorsicht"; waren aber zum großen Teil schon völlig unbrauchbar.

Ich weiß ja nicht, wie sich das bei dir verhält, aber ich hatte bisher ausnahmslos IMMER die Erfahrung, dass eine Festplatte im gelben Bereich "Vorsicht" bereits so stark geschädigt war, dass sie nicht mehr richtig funktionierte oder aber zwar noch problemlos erkannt wurde und auch lesbar war, aber eben schon nervtötend langsam arbeitete.. Relativ kurz danach folgte dann meistens auch der Totalausfall.

Egal, was offiziele Regeln (Falls es die zu diesem Thema überhaupgt gibt) oder du dazu sagen; ich kann deine Meinung auf Grund zich persönlicher sowie beruflicher Erfahrungen kein bisschen bestätigen. Das ist nun nicht gegen dich gerichtet; aber eben mein Standpunkt. - Auch wenn du natürlich in Bezug auf "Fachwissen" und Foren recht hast (Dass da viel Mist geschrieben wird), so mache ich in diesem Punkt mal eine Ausnahme. Denn viel zu oft hat sich dann heraus gestellt, dass nach dem Tausch einer von Crystal Disk Info oder ähnlichem Programm als "Vorsicht" betitelter Festplatte; der besagte Rechner/Laptop etc. wieder normal und zuverlässig arbeitete.

Ich will keineswegs dein Wissen anzweifeln, aber in Punkto SMART und deren Bedeutung kann ich dir leider eben einfach nur in jeder Hinsicht wiedersprechen, da mich meine Erfahrungen etwas völlig Anderes gelehrt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Full Ack @Freak-X.
Wir haben im Geschäft auch ca. 3 HDDs pro Woche zur Neuinstallation wegen Software- oder HDD-Problemen.
Diese sind oft vom SMART ohne Fehlerwerte, oder nur auf Vorsicht. Aber es gibt dann schon Probleme. Nach dem Sektorscan hat man dann zu 90% den defekten Sektor.
Manchmal findet man mit HDTune aber nix, auch SMART sieht gut aus, und die HDD is dennoch hin.

Also ich tausche auch ab gelb. Spätestens.

(*edit: Abhängig von der Kategorie des SMART Fehlers natürlich! Hardware ECC recovered etc geht ja noch. Reallocated Sectors sehe ich kritisch, auch wenn der Sektor ersetzt wird/wurde.)

Ich weiß ja nicht, was du als "Ein paar Releases zuvor" bezeichnest; aber seit ich mich erinnern kann, zeigt mir (meine) Erfahrung da etwas ganz Anderes...
Die ersten SMART-Auswertungsprogramme haben sich im wesentlichen an den current/worst Werten als Bewertungsfaktor ausgetobt.
HDTune zeigt heute noch bei C5/C6 keine Warnung
Fast alle kümmern sich heute noch überhaupt nicht um kurzfristigen Anstieg von UDMA-CRC Errors, obwohl diese beim Benutzer massive Probleme bereiten können

Man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Festplatten gehen auch kaputt, ohne vorher auch nur einen einzigen Anlass zu "Vorsicht" zu zeigen.
Bei einem einzigen "offline uncorrectable" oder gar einem einzigen bereits "reallocated" ist das trotzdem kein Grund, gleich in die Hose zu machen, wie es hier übertriebenermaßen publiziert wird
Wenn ein Sektor schlecht lesbar ist, und sich aus irgendeinem Grund die Umgebungsbedingungen verschlechtern, wird er natürlich immer schlechter bis unlesbar.
Solange der nicht neu beschrieben wird, kann er auch nicht ausgelagert werden.
Derartige "Vorsicht" Anzeigen ergeben absolut einen Sinn, wenn darauf zB eine systemkritische Information liegt, kann das ganz schnell zu Fehlfunktionen, wie ihr sie aus Eurer Erfahrung beschreibt, führen.
Deswegen muss man die Platte aber noch nicht einschicken, sondern kann sie genausogut mit Boardmitteln reparieren. Reine Geschmackssache, ob man lieber einige Zeit auf eine Austauschplatte warten will, oder ohne Herumbastlerei die Platte wieder in einwandfreien Zustand versetzt. Soll jeder machen, wie er will.

In der RMA wird so eine Platte getestet, die sooo die Ästhetik störenden einzelnen Defektstellen im SMART wandern in die P-List, SMART Werte werden zurückgestellt und das kriegt der Nächste, dem nach Austausch gelüstet, zugeschickt. Hauptsache, Aufwand wird getrieben, mit der Folge höherer Preise oder die verkürzter Garantiezeit.
Ja, ihr habt völlig recht! Macht weiter so!

Außerdem ist es hier völlig überflüssig, um des Kaisers Bart zu streiten. Solange der TE es nicht schafft, die Wertespalte anzuzeigen, ist alles nur wilde Mutmaßung, je nachdem ob er jetzt einen einzigen "uncorrectable" oder tausende hat.
Und hinterher stellt sich dann vielleicht heraus, dass er Millionen von UDMA-CRC-Error hat, welche all die Probleme verursachen, weil ein Kabel fehlerhaft ist. Der vielleicht eine "Offline uncorrektable", wenn er trotz full format nicht weg ist, kann genauso außerhalb der Partitiongrenzen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du das System mit TuneUp verschlimmbessert hast, danach fingen die Probleme an. Jetzt kommt hinzu, dass sie mal runtergefallen ist.
Das was du beschreibst sind alles keine Probleme, die auf einen Defekt der Platte hindeuten.

Ich würde da eher mal die Grafikkarte checken.
Jetzt hat es klick gemacht.
Ich erinnere mich jetzt wieder, das ich schon nach dem kauf meines Rechners probleme mit meiner Graka hatte. Das war damals allerdings schnell behoben, da die Foren voll mit threads über ati hd5770 Problemen waren. Damals hab ich einfach den Speichertakt der Grafikkarte mit ATI Traytools runtergeschraubt und die ganzen Fehler traten mir nichts dir nichts nicht mehr auf. Hab jetzt auf die schnelle das selbe versucht, aber atitraytools funzt nicht. Naja ich werde nächstes Wochenende wieder ein wenig tüfteln bis dahin noch ein schönen Sonntag euch allen. Gottseidank bin ich kein Mechaniker oder Arzt.:pcangry::daumen:

Alternate 4
Zurück
Oben